Wäre diese Erde ok ?

Im Webshop von Floragard gibts auch welches.
Irgendwo direkt kaufen ist mir noch nicht gelungen, aber das mag sehr an von der Gegend abhängen.
 
Ich bestelle den Kram immer da: https://www.kas-stralsund.de/
Das "Premium" ist mir persönlich lieber, staubt nicht so.
Dort habe ich auch schon bestellt. Im Baumarkt oder im Gartencenter wird man keine Agrarperlite finden. Im Baumarkt gibt es nur Perlite für Trockenschüttungen. Wir hatten in einem Test festgestellt, dass deren Wasserspeicherung schlechter ist als bei richtigen Agrarperliten.
 
Ich kaufe Perlite (Perligran Premium) im 100 Liter Sack über das Internet (amazon/ebay) bei KAS. Ich wußte gar nicht, daß man bei KAS direkt bestellen kann. Danke für den Link, @mph
 
Da hab ich auch ne kurze Frage.
Wenn ich mit selbstbewässernden Kapillartöpfen arbeite kann ich ja dann locker Trockenschüttung nehmen da mir die Wasserspeicherfähigkeit dann wenger wichtig ist als die Lockerung der Erde oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich würde von Materialien für den Bau die Finger lassen. Die können mit allen möglichen Substanzen behandelt sein, die man sicher nicht im Essen haben möchte.

100 Liter Perligran Premium für knapp 20,-€ inkl. Versand reichen für 400–500 Liter Blumenerde, so daß man am Ende 500–600 Liter hat. Man bekommt also 25–30 Eimer à 20 Liter voll.
 
Wenn ich mit selbstbewässernden Kapillartöpfen arbeite kann ich ja dann locker Trockenschüttung nehmen da mir die Wasserspeicherfähigkeit dann wenger wichtig ist als die Lockerung der Erde oder habe ich einen Denkfehler?
Die Wasserspeicherung hat Auswirkungen auf die Auflockerung der Erde. Die Agrarperlite nehmen mehr Wasser auf. Bei Wasseraufnahme quellen sie auf. Beim Abgeben des Wassers schrumpfen sie. Dadurch entstehen kleine Hohlräume in der Erde. Das ist der Effekt, der für die Auflockerung sorgt.

Wie viel Unterschied es bei der Wasserspeicherung gibt hatten wir mal getestet. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...isolationsprodukte-experimentvorschlag.28369/
 
@wee free chillies
Der Hersteller Cuxin stellt auch Dünger her der recht gut ist. Die Erde ist für 100 Tage vorgedüngt. Wenn eine hohe Konzentration gleich zur Verfügung steht ist das evtl. zu stark für kleine Chilipflanzen. Ist auch wie beschrieben für Beerensträucher.
Ich würde eine andere Erde nehmen.
 
@wee free chillies
Der Hersteller Cuxin stellt auch Dünger her der recht gut ist. Die Erde ist für 100 Tage vorgedüngt. Wenn eine hohe Konzentration gleich zur Verfügung steht ist das evtl. zu stark für kleine Chilipflanzen. Ist auch wie beschrieben für Beerensträucher.
Ich würde eine andere Erde nehmen.

Danke. Naja, sie ist so schön günstig. :D Und ich habe noch Erde vom letzten Jahr in den Kübeln. Möchte nur neue reinmischen zum auffrischen. So steht es ja sogar in der Beschreibung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nicht nur Chili, vor allem auch Gurken und Tomaten. :) die Erde letztes Jahr war aus dem gartenbaumarkt und ist sehr sehr hart geworden. Kam mir nicht so gut vor.

Welche empfiehlst du denn?
 
Zurück
Oben Unten