wärmesalbe selbst gemacht

G

Gast997

Gast
hallo ihr lieben,

eine frage habe ich. und zwar wer hat denn erfahrungen mit selbstgemachter wärmesalbe?????? z.b. die finalcon hat pfeffer bzw chili extrackt oder kleine bestanteile. daher meine frage kann man sich die nicht auch selbst machen mit vaseline und ultra feinem pulver einer scharfen sorte????

danke für eure antworten

lg​
 
suchti würde ich gerne machen grins nur ich weis ja nicht einmal ob es geht daher mein fräge ja ob es schon jemand getestet hat oder sogar vieleicht erfahrung grins

lg​
 
Erfahrungen

der o.a. Link könnte einige interessante Erfahrungen für dich beinhalten

Ansonsten wäre ich wirklich sehr vorsichtig und nur in sehr sehr abgeschwächten Dosis verwenden.

Aber dennnoch: Diese Idee hatte ich auch schon mal. ;)
 
Macht ne Arbeitskollegin von meiner Mutter regelmäßig , sie ist davon überzeugt und mischt nur
Niveacreme (die aus der blauendose) mit handelsüblichen Chilliflocken/pulver.

Ob das Gesund ist , kann dir vermutlich nur ein Fachmann sagen.
Jedenfalls ist sie vom Ergebniss bzw dem Produkt wirklich überzeugt.



btw. hast du eine sehr anstrengende Schreibweise ... Stichwort: Formatierung.
 
Ja, das funktioniert. Hat mein Vater auch schon mit Pferdebalsam + Lemon Drop gemacht. Seinem kaputten Knie hat´s geholfen. :D
 
Ich hab mal ein Rezept bekommen von nem Physiotherapeuten hier im Forum. Ich weiß nur nicht mehr, wer`s war. Ist schon ewig her. :blush:

125 ml Öl
35 g Lanolin
10 g Bienenwachs
300 g Vaseline
60 g Chili


Probiert hab ich die Salbe speziell noch nicht.
Bei anderen Salben, die ich ab und zu mal mach (Ringelblume und Erkältungssalbe), hab ich immer Olivenöl genommen. Bienenwachs bekommst bei vielen Imkern oder im Reformhaus.

Bei der Menge Chili würd ich sagen, dass da frische gemeint sind. 60g getrocknet wär schon sehr viel. Ich würd mich da lieber erstmal von unten rantasten und weniger nehmen. So ne Salbe ist schnell gemacht. Und mehr dazugeben kannst immer noch.

Und weil ich Finalgon u.ä. lese... Solche Salben bitte nicht richtig dick auftragen und dann noch abdecken. Ich hab schon Versuche gesehen, das Zeug als Handwärmer unter Handschuhen zu benutzen. Die Wärme, die da entsteht, reicht durchaus schonmal für Brandblasen. :confused: :rolleyes:
 
Sehr interesantes Thema! Wen jemand mal das Rezept hat für eine Salbe und die noch gut ist bitte posten. Am besten mit wenig Zutaten :)
 
Selbst hergestellt hab ich bis jetzt auch noch keine aber es gibt da so einige Rezepte für Salben und Cremes.

Hier zum Beispiel: http://www.heilkraeuter.de/salben/index.htm
 
Bekomm ich Bienenwachs auch in der Apotheke? oder in jeder Drogerie? :blush:
 
Fazer schrieb:
Bekomm ich Bienenwachs auch in der Apotheke? oder in jeder Drogerie? :blush:

Also in der Drogerie hab ich sowas noch nicht gesehen. In der Apotheke lässt sich das bestimmt bestellen. Im Netz gibt's auch ein paar Möglichkeiten.
 
Manfet schrieb:
Hab mal kurz im Forum nach Lanolin gesucht und den Thread den Purzelchen genannt hat gefunden.

:D
Auch nicht schlecht. Ich hatte in Erinnerung, dass ich das damals per PN bekommen hab. Deshalb hab ich nicht gesucht. Naja, man wird halt langsam alt und vergesslich.


@Heiko:
Ich nehm bei den anderen Salben normal immer nur Olivenöl und Bienenwachs. Dann wären`s inklusive Chili nur noch 3 Zutaten.
Da gibt`s so Bienenwachs in Pellets. Kann man schön dosieren und dann auf nem kalten Teller testen, ob die Salbe die gewünschte Konsistenz hat. Hatte es damals hier her.

Vielleicht hast ja auch nen Imker in der Nähe. Oder du schreibst hier mal gyric an. Der dürfte ja auch welches haben.

Ob`s das in jeder Drogerie gibt, weiß ich nicht. Aber ich hab`s schon in Drogerien und beim Bastelbedarf gesehen - zum Kerzen basteln in dem Fall.
 
purzelchen schrieb:
Manfet schrieb:
Hab mal kurz im Forum nach Lanolin gesucht und den Thread den Purzelchen genannt hat gefunden.

:D
Auch nicht schlecht. Ich hatte in Erinnerung, dass ich das damals per PN bekommen hab. Deshalb hab ich nicht gesucht. Naja, man wird halt langsam alt und vergesslich.


@Heiko:
Ich nehm bei den anderen Salben normal immer nur Olivenöl und Bienenwachs. Dann wären`s inklusive Chili nur noch 3 Zutaten.
Da gibt`s so Bienenwachs in Pellets. Kann man schön dosieren und dann auf nem kalten Teller testen, ob die Salbe die gewünschte Konsistenz hat. Hatte es damals hier her.

Vielleicht hast ja auch nen Imker in der Nähe. Oder du schreibst hier mal gyric an. Der dürfte ja auch welches haben.

Ob`s das in jeder Drogerie gibt, weiß ich nicht. Aber ich hab`s schon in Drogerien und beim Bastelbedarf gesehen - zum Kerzen basteln in dem Fall.

Gut Danke!
Wie ist das eigentlich mit der haltbarkeit ich hab gelesen das es etwa nur 1-4 Wochen im Kühlschrank hält :undecided: Für mich wäre es erst Interesant wen ich es mindestens 12 monate lagern könnte. Denn wen ich es erst anrühren muss wen ich es brauch, wäre mir zu umständlich. Was könnte man machen damit es lang oder länger haltbar ist?

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten