wärmesalbe selbst gemacht

Smilla schrieb:
Selbst hergestellt hab ich bis jetzt auch noch keine aber es gibt da so einige Rezepte für Salben und Cremes.

Hier zum Beispiel: http://www.heilkraeuter.de/salben/index.htm

Das hört sich ja wirklich interessant an! Aber ide Cremes werden ja in den Rezepten immer mit Chili-Öl hergestellt. Wisst ihr, ob man da auch Pulver nehmen kann? Und wenn ja, hab ihr ne Idee, um wieviel ich da die Dossierung reduzieren muss? Würds gern mal ausprobieren und da mein Onkel Imker ist, dürft das mit dem Wachs auch kein Problem sein :)
 
Ich hab immer Vitamin E für die Haltbarkeit verwendet. Hat in der Apotheke nur ein paar Euro gekostet und bisher ist mir noch keine der Salben ranzig geworden.
 
Einen Ölauszug mit Bienenwachs braucht man in der Regel nicht mit sonstigen Substanzen haltbar zu machen. Man kann aber einige Tropfen Teebaumöl dazugeben, dann aber nicht mehr auf Wunden auftragen, was man bei Chilisalbe ja sowieso nicht macht.

Die Salbe hält sich kühl und trocken gelagert ungefähr 1 Jahr. Danach sollte man sie auch austauschen, weil sie an Intensität verliert. Chiliernte gibt's ja sowieso jedes Jahr!!

Eine Creme hält bei weitem nicht so lange, da hier 2 Phasen benutzt werden. Der Ölauszug und der wässrige Teil.

Creme = Fett + Wasser/Alkohol + Emulgator +Wachs
Salbe = Fett + Wachs

Falls jemand einen Onlineshop sucht für billige Salben- und Cremezutaten kann ich gerne einen empfehlen.

@katscha: Pulver würde ich nicht nehmen, das zieht nämlich nicht in die Haut ein, sondern bildet eine unangenehme Schicht und hängt zudem noch nachher in allen Klamotten.

LG Miridath
 
Hätte ich das mal vor Weihnachten gewusst.. Hätte ich einfach nen Topf Vaseline oder so mit anständig Chili verrührt und meiner Oma zu Weihnachten geschenkt ;)


Oder einfach die Oma direkt mit ner angeschnittenen Bhut einreiben :D
 
jetzt mal dumm gefragt, würde das gehen vaseline kaufen und Chilis oder Pulver einrühren, das wäre ja das einfachste :huh:
 
Gehen tut das schon :D.

Aber wie schon gesagt würde ich das nicht machen weil du das Chilipulver nachher auf der Haut hast und es sich an alles abreibt was du trägst/berührst. Das ist sicher unangenehm wenn du das Chilipulver auf deinem Kissen verreibst.:rolleyes:
Ist aber auch mit Sicherheit nicht so wirksam wie ein Ölauszug.

Ein Ölauszug ist aber wirklich nicht schwierig! Mach es so wie auf der der Seite heilkraeuter.de (http://www.heilkraeuter.de/salben/chili-balsam.htm (Ätherische Öle kann man weglassen)) beschrieben und du wirst viel Spaß damit haben. Du musst auch nicht die Salbe machen, kannst dich auch einfach mit dem Chili-Öl (das als die Grundlage dient) einreiben, hat die gleiche Wirkung, bleibt nur nicht so gut auf der Haut.

LG Miridath
 
Miridath schrieb:
@katscha: Pulver würde ich nicht nehmen, das zieht nämlich nicht in die Haut ein, sondern bildet eine unangenehme Schicht und hängt zudem noch nachher in allen Klamotten.

LG Miridath

Super, danke für den Hinweis :) Dann wart ich wohl doch lieber bis zur nächsten Ernte, bevor ich das mal ausprobier.
 
Hab gestern Abend gehört, dass manche Leute Wärmesalbe an ihr Auto schmieren, um Marder davon abzuhalten, die Kabel durchzubeißen. Scheinbar muss das wirklich helfen... Werd das wohl mit der neuen Ernte definitiv mal ausprobieren, weil ne Kollegin extreme Marder-Probleme hat. Das ist mal n ganz neuer Verwendungszweck der Salbe :D
 
katscha schrieb:
Hab gestern Abend gehört, dass manche Leute Wärmesalbe an ihr Auto schmieren, um Marder davon abzuhalten, die Kabel durchzubeißen. Scheinbar muss das wirklich helfen... Werd das wohl mit der neuen Ernte definitiv mal ausprobieren, weil ne Kollegin extreme Marder-Probleme hat. Das ist mal n ganz neuer Verwendungszweck der Salbe :D

das kannste aber sehr laut sagen lach

lg
 
Ich hab am WE nen Toten Vogel in der Motorhaube gefunden (war schon ganz knusprig gegrillt), unsere Mader wissen halt was gut ist. ;)

Achja, angeblich helfen kleine Säckchen mit Hundehaaren in der Motorhaube... und Toilettensteine sollen auch funktionieren.
 
purzelchen schrieb:
Ob`s das in jeder Drogerie gibt, weiß ich nicht. Aber ich hab`s schon in Drogerien und beim Bastelbedarf gesehen - zum Kerzen basteln in dem Fall.

hmm. Ob ich Bienenwachs aus dem Bastelladen nehmen würde weiß ich jetzt nicht.
In der Apotheke bekommt man glaub ich am besten schon fertige Bienensalbe, die man dann ja vielleicht pimpen könnte. So, wie die Oma mit der Creme in der blauen Dose.
Ansonsten gibt es Bienenwachs Pellets auch im gut sortierten Naturwarenhandel. Hier z.Bsp. Da steht dann was von pharmazeutischer Qualität drunter. Wäre mir persönlich jedenfalls lieber, als die aus dem Bastelladen.
 
Fazer schrieb:
Sehr interesantes Thema! Wen jemand mal das Rezept hat für eine Salbe und die noch gut ist bitte posten. Am besten mit wenig Zutaten :)

21 gram olivenöl
4 gram bienenwax
5 gram habanero-pulver
ist zusammen 30 ml (30 gram)

Hab das hier gemacht und auf mein arm gesschmiert zum probe und keine brennende sensation erlitten.Vieleicht brauche ich mehr habanero oder meine haut ist zu dick??
 
Zurück
Oben Unten