Wandelbare Chilisauce- süss und scharf

BlackSal

Jalapenogenießer
Beiträge
183
Mein Grundrezept schmeckt süss-scharf, nach Erkalten kann man die Sauce direkt geniessen, ein längeres Ziehenlassen ist nicht erforderlich.
Das Ganze lässt sich wunderbar abwandeln, indem man pürierte Mangos, Aprikosen, Pflaumen(schmeckt super zu dunklem gegrillten Fleisch) oder Tomaten hinzugibt. Bei Dosenobst empfiehlt es sich den Zucker wegzulassen oder deutlich zu reduzieren, die Speisestärke ist dann ebenfalls nicht nötig!

Chilis Menge und Sorte nach Vorliebe, ich benutzte 2 Rocoto Manzano Amarillo und 3 Pimenta Palmera und 2 grüne Jalapeno (Farbvielfalt)
Wer es nicht so scharf mag, kann auch eine schärfefreie Paprika klein schnippeln.
7 Knoblauchzehen
1 TL Meersalz
200ml Apfelessig
250ml Wasser
150g Zucker
1,5 EL Speisestärke

Das Ausgangsmaterial, späteres Hinzufügen der Jalapenos (Ampelsauce;))

Alle Zutaten sehr klein schneiden, besonders bei den fleischigen Sorten darauf achten, dass nichts ins Auge spritzt:(!

Wasser, Essig und Zucker erhitzen bis sich der Zucker gelöst hat, dann die Chili-Knoblauch-Salzmischung beigeben und 5-10min leicht köcheln lassen. Wer mag kann jetzt eine kleine Geschmacksprobe nehmen, aber Vorsicht, der Essig ist jetzt noch ziemlich dominant, wird sich aber bei Abkühlung verflüchtigen. Ich habe noch einen halben TL reines Chilipulver untergerührt, dann hatte es für mich die richtige Schärfe.

Zum Ende angerührte Speisestärke einrühren und nochmal kochen lassen. Zur Andickung gibt es hier eine interessante Diskussion. https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-sauce-verdicken-aber-wie.14179/

Heiss in destillierte Gläser oder Flaschen füllen-fertig!
 
Zurück
Oben Unten