Chili Sauce verdicken .. aber wie?

Chili Olli

Mitternachtsposter
Beiträge
3.526
Mal eine ganz bescheidene Frage. Wie kann man auf natürlichste Weise seine Chili Sauce verdicken. Ich habe das Problem das meine Saucen auf "Tabasco" Weise meist zu dünn sind und sich nach gut 20 min das Fruchtfleisch vom Rest (also meist Essig oder Wasser) absetzt. Ich finde das durchaus unschön. Okay .. es hat den Aspekt das es selbstgemacht ist ... aber es soll ja nun auch nicht so ersichtlich sein. Wenn man so eine Sauce den Gästen auf den Tisch stellt, sollte sie schon ein paar Stunden oder Tage die Konsistenz haben das man nicht vor jeder Nutzung schütteln muss.

Ich lese da immer von Xanthan als Verdickungsmittel oder Johannisbrotkernmehl .... aber welche Dinge gibt es noch um seine Sauce zu verdicken die in der Hinsicht auch noch Farbecht und Geschmacksneutral sind ??

Wenn ich z.B. eine grüne Tabasco Sauce mache .. möchte ich das diese Sauce eine gewisse feste Struktur hat ... es sollte also nicht z.B. vom Käse wie Wasser tropfen sondern einfach auf dem Käse wie eine Art Kleber halten.

Vielleicht hat ja einer hier Erfahrung damit.

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Entweder Du verdickst durch kochen, also Flüssigkeit verdampfen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist oder Du bindest die Saucen, z. B. mit Mehl oder Kartoffelstärke.
 
Mayachili schrieb:
Entweder Du verdickst durch kochen, also Flüssigkeit verdampfen lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist oder Du bindest die Saucen, z. B. mit Mehl oder Kartoffelstärke.

Ja .. das kenne ich ja. Dennoch habe ich immer das Problem das sich das Fruchtfleisch trennt. Man hat dann quasi das Fruchtfleisch unten auf dem Boden der Flasche und oben nur eine trübe Flüssigkeit. Selbst beim binden mit Stärke ist mir das schon passiert. Ich weiß nicht ob das dann am Essig liegt ?
 
Ich drücke meist einfach eine Kartoffel dazu, wenn es etwas dicker werden soll.

Gruß Christian

Edit:
War zu langsam, das mache ich nur bei frisch zu verzehrenden Saucen.
Bei langlebigen Saucen, kann ich dir das nicht sagen, da ich da meist fruchtige Saucen mache mit Mangos und Co und da waren dir meist eher zu dickflüssig,
 
Habbi Metal schrieb:
Ich drücke meist einfach eine Kartoffel dazu, wenn es etwas dicker werden soll.

Gruß Christian

Das wäre natürlich mal eine Idee. Und ist die vom Geschmack her nicht deutbar ?

EDIT: Ach so .. eine Haltbarkeit würde ich mir schon wünschen. :)

Auch wenn es viele nicht mögen aber ich mag die grüne Tabasco Sauce .... und die Konsistenz selber zu erreichen wäre Traumhaft.
Eben darum geht es mir. :)
 
Chili Olli schrieb:
Das wäre natürlich mal eine Idee. Und ist die vom Geschmack her nicht deutbar ?

Machst halt mehr Chilis rein......:p

Nene, finde nicht, das es besonders auffällt, vielleicht sogar eher Geschmacksverstärkend..., aber das kann auch daran liegen, dass ich Kartoffeln liebe....
 
Habbi Metal schrieb:
Machst halt mehr Chilis rein......:p

Nene, finde nicht, das es besonders auffällt, vielleicht sogar eher Geschmacksverstärkend..., aber das kann auch daran liegen, dass ich Kartoffeln liebe....

Okay .. da bin ich mit dabei. :) ... das werde ich auf jeden Fall mal testen ... :)
Kartoffeln mische ich auch gerne mit Reis, Von daher habe ich da keine Abneigung .. ! ;)
 
Aber dennoch bietet es nicht das Ergebnis wie es sein sollte. Für mich wäre ein natürlicher und gut erschwinglicher Ersatz interessant. Ich würde vllt. auch auf Gelantine tippen .. aber wie dosieren ?
 
Also Gelatine halte ich ehr für ungeeignet...

Wenns ehr herzhaft werden soll strecke ich manchmal mit etwas Tomatenmark das hilft allerdings nur bedingt... wenns wirklich zu flüssig ist hilft nur Speisestärke oder Xanthan (für Bio Lebensmittel zugelassen)
Eine Alternative, hab ich noch nicht ausprobiert wäre auch einfach mal ein paar Kartoffeln mit der Sauce mit zu kochen, da die ja auch Stärke an die Sauce abgeben und die dann nach dem Kochen raussieben.
Aktuell koche ich meine Saucen ohne alles genanntem - Chili Pur mit etwas paprika gestreckt, zwiebel, knoblauch, kräuter, essig - sehr Tabasco ähnlich - da sammelt sich in den Gläsern nach ner weile Oben etwas flüssigkeit aber mit einmal ordentlich schütteln ist das auch kein problem und tut der Haltbarkeit keinen abbruch. Ist halt nur Optisch nicht ganz so schön, wenn da oben auf was "schwimmt"...
aber hey - ein zeichen für selbstgemacht und frisch - da wird sich wohl keiner beschweren im zeitalter des "ökowahns" ;)
 
dazend schrieb:
Wenns ehr herzhaft werden soll strecke ich manchmal mit etwas Tomatenmark das hilft allerdings nur bedingt... wenns wirklich zu flüssig ist hilft nur Speisestärke :(
Eine Alternative, hab ich noch nicht ausprobiert wäre auch einfach mal ein paar Kartoffeln mit der Sauce mit zu kochen, da die ja auch Stärke an die Sauce abgeben und die dann nach dem Kochen raussieben.
Aktuell koche ich meine Saucen ohne alles genanntem - Chili Pur mit etwas paprika gestreckt, zwiebel, knoblauch, kräuter, essig - sehr Tabasco ähnlich - da sammelt sich in den Gläsern nach ner weile Oben etwas flüssigkeit aber mit einmal ordentlich schütteln ist das auch kein problem und tut der Haltbarkeit keinen abbruch. Ist halt nur Optisch nicht ganz so schön, wenn da oben auf was "schwimmt"...

Eben um die Optik geht es mir ja. Ich stelle Saucen gerne in klaren Flaschen auf den Tisch, weil gerade wenn selbstgemacht .. soll es auch nach etwas aussehen. Aber wie gesagt ist es nach gut 20 min der Fall das sich das alles irgendwie absetzt ... wenn ich daneben eine industriell gefertigte Sauce habe .. die bleibt von der konsistens her gleich. Mein Gedanke dahinter .. wie machen die das wenn ich hinten drauf nichts von Stärke lese sondern nur Verdickungsmittel ?! Daher meine Frage .. :)
 
Chili Olli schrieb:
Mein Gedanke dahinter .. wie machen die das wenn ich hinten drauf nichts von Stärke lese sondern nur Verdickungsmittel ?! Daher meine Frage .. :)

Na eben mit dem Verdickungsmittel, das Wasser bindet und die Viskosität erhöht. (Gerade in Tabasco ist aber auch Maisstärke enthalten. :whistling: ) Wenn Du schwerer fließende Soßen willst, die sich nicht trennen, musst Du Xanthan oder Pektin oder dergleichen benutzen. Aber nicht zu viel Xanthan, der Kram wirkt abführend. :D

... und auch daran denken fein genug zu pürieren. Schwere Teilchen setzen sich selbst in Marmelade nach unten ab.

Gelatine funzt nicht, weil Du sie nicht so dosieren kannst, dass es nur ein wenig eindickt. Bei Gelatine gibt es nur ganz fest oder gar nicht.
 
Also ich habe, als ich gerade meine Sauce gekocht habe, einfach ein bissl Speise Stärke dazu gegeben, hat ganz gut gefunzt. Ist nun ein bisschen dickflüssiger geworden.
 
Mit Speisestärke als einzigem Verdickungsmittel einer ursprünglich sehr flüssigen Sauce hatte ich das Problem, daß sie nach dem Abkühlen sehr viel fester wurde, als ich beabsichtigt hatte, nach ein paar Tagen im Kühlschrank dann so fest, daß sie fast starr war und dann nach zwei Monaten plötzlich wieder völlig flüssig! :hammer:
 
Zurück
Oben Unten