Wanderthread- Lasst uns gemeinsam los

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2073
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2073

Gast
Letztes Mal mit Zelt und Co unterwegs (je 14 kg und über Sösetal, Wildemann und Bad Grund) , wollen wir diesmal in einer netten Wohnung Quartier nehmen in Altenau.

Von dort möchten wir die silberne Harzer Nadel erringen. Und das in 4 Tagen. es sollen Rundwanderungen sein. Nicht Rauflaufen.... Stempel holen.. und zurück.

Nun die geile Brockentour: von Torfhaus über den Eckersprung nach oben. Runter aufm Teufelsstieg und rechts die Stempelbuche. Dann runter und über die Eckerstau obenrum wieder nach Torhaus. das wären sicher 8 stempel. frage an die Harzer. Das sind 24 km. Muss man früh los wenn seine Frau zum pausen neigt ?

Über Tipps wäre ich dankbar

LG Mathias
 
RE: Wandern im Harz

Moin moin,

was ist denn für Dich "früh los"???? Ich mache mich gerne so früh wie möglich auf die Socken - wenn die erste Brockenbahn auf dem Brocken eintrifft wird es für mich Zeit zu gehen. Das Gewusel was dann los geht ist nicht unbedingt meins.

Jetzt wo die Tage länger werden ist man ja auch nicht so unter Zeitdruck. Ich persönlich würde mich allerspätestens um 08.00 Uhr ab Torfhaus auf den Weg machen.

Ich gehe mal "in mich" und kann Dir vlt. noch ein paar Vorschläge machen.

Gruss
Bernd

PS: Mein "Stempelkonto" steht zur Zeit auf 116
 
RE: Wandern im Harz

Also wir wollten um 7 los in Torfhaus. Die anderen Wanderungen sind ja eher kurz. Ahrendsklippen z.B.. Die andere wollte ich übers Kalbetal.Torfhaus und wolfswarte machen. Mal sehn wie Mausi mitspielt. Drück uns mal die Daumen, daß das Wetter mitspielt Bernd. Ansonsten geile Bude aufm Glockenberg

PS; Wohnst du in der Nähe oder bist du nur Liebhaber. Holst du dir die Madeln ab ?
 
RE: Wandern im Harz

Dann viel Spass und bring uns mal Bilder mit :D
 
RE: Wandern im Harz

ja also vom letzten Mal hab ich wenn magst
 
RE: Wandern im Harz

Guten Morgen Mathias,

das klingt doch gut, 7 Uhr ist OK. Mit dem Wetter drücke ich gerne die Daumen, habe jedoch leider wenig Einfluss darauf :D

Nein, ich wohne nicht in der Nähe, bzw. nicht mehr. Als ich noch im Vorharz wohnte (Vienenburg) hatte ich mit Wandern nix am Hut. Nun, seit ein paar Jahren, bin ich auf den Geschmack gekommen. Den Wanderpass habe ich mir angeschafft damit man mal woanders hinläuft als gewöhnlich und ich habe dadurch schon viele, viele schöne Gegenden im Harz kennen lernen können. Besonders der Ostharz ist wunderschön. Wenn ich mehr Zeit habe gibts mal ein paar Bildchen.

Die Nadeln habe ich mir nicht abgeholt (und werde es auch nicht tun) - wir (mein Freund und ehemaliger Nachbar) machen das "Just for Fun". Mit ihm mache ich immer weite Runden, wir sehen zu das wir möglichst viele Stempel auf einer Runde - die dann auch schon mal 30 km sein kann - einsammeln können. Und dann gehe ich auch hin und wieder mit Frauchen los (die sammelt auch und will sich auch die Nadeln holen), aber die Runden sind dann kürzer. Nicht vergessen: die Höhenmeter sind manchmal ganz schön heftig!!

Wenn ich Deine genannte Runde so anschaue komme ich auf 7 Stempel: Dreieckiger Pfahl, Eckersprung, Brockenhaus, Stempelsbuche, Scharfenstein (unbedingt mal hoch auf den Felsen!), Staumauer der Eckertalsperre, Skidenkmal.

Folgenden Vorschlag hätte ich noch: mit dem Auto zum Bahnhof der Harzquerbahn nach Steinerne Renne (Harzgerode / Wenigerode) - der erste Zug geht früh am morgen, musst Du mal Tante Google fragen. Von dort dann bis Drei Annen Hohen fahren (sollte 3,-- Euro pro Nase kosten - dort gibt es jetzt einen neue Stempelstelle - Nr. 174 Hohnehof!). Dann folgenden Weg gehen: Glashüttenweg über Trudenstein (Stempel) bis zum Ahrensklint (Stempel), dann den Weg ein kurzes Stück zurück und an der Ruine Glashütte vorbei bis Du den Moorstieg erreichst. Dort hinauf zur Leistenklippe (Stempel). Von dort zur Landmannklippe - dort gibt es zwar keinen Stempel, aber ein Gipfelbuch in das man sich eintragen kann! Achtung: der Weg ist nicht ausgeschildert!!! Man sucht ihn sich anhand von roten Farbklecksen auf Steinen und Bäumen! Das ist dann Natur pur, man muss auch mal über umgestürzte Bäume klettern und auch am Landmann ist etwas klettern angesagt. Von dort über den Treppenstieg (die Stempelstelle gibt es nicht mehr!) zum Ottofelsen (Stempel) und dann zum Gasthaus Steinerne Renne (Stempel). Und dann auf dem Weg Richtung Bahnhof Steinerne Renne noch einen Abstecher zur Mönchsbuche (Stempel).

Das ist eine sehr schöne Tour mit vielen tollen Ausblicken!!!!

Wann geht es denn los??? Brauchst Du noch mehr Vorschläge???

Gruss
Bernd
 
RE: Wandern im Harz

Danke für deinen Tourvorschlag, werd mir das mal auf der Wanderkarte von Open Streetmap angucken. Die kann ich empfehlen. Findet man unter wanderreitkarte.de. Die erste Maiwoche gehts los. werd heute Abend mal die Harzbilder vom letzten Jahr hier reinstellen.
 
RE: Wandern im Harz

Die Wanderreitkarte habe ich, die nehme ich auch immer zum Cachen......

Na, da momentan das Wetter sehr durchwachsen ist könnte es Anfang Mai ja dann klappen mit dem Wetter!

Ich will die nächsten Tage auch wieder auf Tour.......

Hier hast Du mal einen Überblick über die Stempelstellen, da kann man auch gut sehen was man in etwa kombinieren kann:

http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxshow.shtml?url=http://www.harzburger-wanderseite.de/fileadmin/wanderseite/images/content/gps/HWN2010.gpx

Aber Achtung: hier sind noch die 11 jetzt weggefallenen Stempelstellen verzeichnet (dafür gibt es 11 neue......)

Und auf dieser Seite plane ich immer meine Touren, damit man eine ungefähre Ahnung hat wie weit es wird:

http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml

Gruss
Bernd
 
RE: Wandern im Harz

Noch was zum andern Thread: DAS ist mein Pilgerweg Anstrengung und Ruhe und Frieden in gottes Natur-
 
RE: Wandern im Harz

Moin,

habe mal eine kleine Auswahl Harz-Bilder heraus gesucht:

Kreuz der Deutschen Ostens:

P1000572.JPG


Froschfelsen:

P1000582.JPG


Blick vom Scharfenstein über die Eckertalsperre:

P1000590.JPG


Blick von der Leistenklippe zum Brocken:

P1000783.JPG


Das Gipfelbuch auf der Landmannklippe:

P1000796.JPG


Blick vom Moorstieg Richtung Wurmberg:

P1010290.JPG


Carlsturm:

P1010604.JPG


Brocken:

P1030447.JPG


Brocken im Winter:

RIMG0068.JPG


Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wandern im Harz

Schöne Bilder !!! Hier sind meine von 2011


Start an der Sösetalsperre bei Osterode

Tolle Bilder !!! Hier sind meine von 2011 Start an der Sösetalsperre bei Osterode

ssesperre.jpg

ssetalsperre.jpg


Der Weg von Kammschlacken auf den Hühnerkopf Richtung Hanskühnenburg

hhnerkopf.jpg

eleonorenhtte.jpg

hhnerkopf3.jpg

hhnerkopf4.jpg

hhnerkopf5.jpg

hhnerkopf6.jpg

hhnerkopf7.jpg

hhnerkopf8.jpg


Von Kammschlacken nach Wildemann

kammschlacken.jpg

kammschlacken2.jpg

wildemann.jpg

wildemann2.jpg


Von Wildemann nach Buntenbock und Clausthal-Zellerfeld

buntenbock.jpg

clausthal.jpg


Bad Grund

badgrund4.jpg

badgrund2.jpg

badgrund3.jpg

campings.jpg
 
RE: Wandern im Harz - Bilder von 2011

Auch schön Deine Bilder!!!

Das erste mit der Sösetalsperre habe ich auch, da war ich erst vor kurzem zum Stempel sammeln. Lecker Bratwurst gibt es da am Imbiss!

Wie kriege ich denn meine Bilder denn mal größer eingestellt??? Hat gestern irgendwie nicht geklappt.....

Hast Du Dir die vorgeschlagene Tour mal angeschaut?

Gruss
Bernd
 
RE: Wandern im Harz - Bilder von 2011

Ja die scheint interessant zu sein. Ich mach das mit Imageshack und stelle 800x600 ein. Thumbs darfst net wählen sondern normalen Forum-Code.

Wie man sieht hatten wir reichlich Regen. Leider schlechte Ausrüstung und daher ständig nasse Füße. Diesmal gibts Dachstein Schuhe und nen Deuter Air-Vent 30 Rucksack. Und auch für alle Fälle das gute Pferde-Balsam. Eine richtige Matratze ist auch geil anstatt der dünnen Iso-Matte auf der ich max. 4 std pro Nacht geschlafen habe.
 
RE: Wandern im Harz - Bilder von 2011

Danke, muss ich mal probieren.

Dachstein Schuhe??? Habe ich noch nix von gehört....Habe mir letztes Jahr ordentliche Hanwags geleistet (kann ich sehr empfehlen!) und demnächst - bevor es im Juni nach Madeira geht - gibts noch einen guten Rucksack.

Wenn Du noch was wissen möchtest kannst Du Dich gerne melden!

Gruss
Bernd
 
RE: Wandern im Harz - Bilder von 2011

Naja Dachstein waren früher mal dir tollen Schuhe. Heute nicht mehr so der Renner im Vergleich zu Hanwag oder Lowa. Hab sie für 80 anstatt 140 eur bekommen und sie sind perfekt. Sind eben Hiking-Shoes und daher recht leicht. Auf den bildern sieht man ja zum Teil, daß ich sehr dünne Beine habe (1,72 m mit 53 kg). Meine Senkfuß-Einlage passt auch rein. Der Rucksack ist auch sehr geil weil er das Schwitzen im Rückenbereich verhindert. 2 Ponchos hab ich auch besorgt, falls das Wetter schlecht wird.
 
Zurück
Oben Unten