RE: Wandern im Harz
Guten Morgen Mathias,
das klingt doch gut, 7 Uhr ist OK. Mit dem Wetter drücke ich gerne die Daumen, habe jedoch leider wenig Einfluss darauf
Nein, ich wohne nicht in der Nähe, bzw. nicht mehr. Als ich noch im Vorharz wohnte (Vienenburg) hatte ich mit Wandern nix am Hut. Nun, seit ein paar Jahren, bin ich auf den Geschmack gekommen. Den Wanderpass habe ich mir angeschafft damit man mal woanders hinläuft als gewöhnlich und ich habe dadurch schon viele, viele schöne Gegenden im Harz kennen lernen können. Besonders der Ostharz ist wunderschön. Wenn ich mehr Zeit habe gibts mal ein paar Bildchen.
Die Nadeln habe ich mir nicht abgeholt (und werde es auch nicht tun) - wir (mein Freund und ehemaliger Nachbar) machen das "Just for Fun". Mit ihm mache ich immer weite Runden, wir sehen zu das wir möglichst viele Stempel auf einer Runde - die dann auch schon mal 30 km sein kann - einsammeln können. Und dann gehe ich auch hin und wieder mit Frauchen los (die sammelt auch und will sich auch die Nadeln holen), aber die Runden sind dann kürzer. Nicht vergessen: die Höhenmeter sind manchmal ganz schön heftig!!
Wenn ich Deine genannte Runde so anschaue komme ich auf 7 Stempel: Dreieckiger Pfahl, Eckersprung, Brockenhaus, Stempelsbuche, Scharfenstein (unbedingt mal hoch auf den Felsen!), Staumauer der Eckertalsperre, Skidenkmal.
Folgenden Vorschlag hätte ich noch: mit dem Auto zum Bahnhof der Harzquerbahn nach Steinerne Renne (Harzgerode / Wenigerode) - der erste Zug geht früh am morgen, musst Du mal Tante Google fragen. Von dort dann bis Drei Annen Hohen fahren (sollte 3,-- Euro pro Nase kosten - dort gibt es jetzt einen neue Stempelstelle - Nr. 174 Hohnehof!). Dann folgenden Weg gehen: Glashüttenweg über Trudenstein (Stempel) bis zum Ahrensklint (Stempel), dann den Weg ein kurzes Stück zurück und an der Ruine Glashütte vorbei bis Du den Moorstieg erreichst. Dort hinauf zur Leistenklippe (Stempel). Von dort zur Landmannklippe - dort gibt es zwar keinen Stempel, aber ein Gipfelbuch in das man sich eintragen kann! Achtung: der Weg ist nicht ausgeschildert!!! Man sucht ihn sich anhand von roten Farbklecksen auf Steinen und Bäumen! Das ist dann Natur pur, man muss auch mal über umgestürzte Bäume klettern und auch am Landmann ist etwas klettern angesagt. Von dort über den Treppenstieg (die Stempelstelle gibt es nicht mehr!) zum Ottofelsen (Stempel) und dann zum Gasthaus Steinerne Renne (Stempel). Und dann auf dem Weg Richtung Bahnhof Steinerne Renne noch einen Abstecher zur Mönchsbuche (Stempel).
Das ist eine sehr schöne Tour mit vielen tollen Ausblicken!!!!
Wann geht es denn los??? Brauchst Du noch mehr Vorschläge???
Gruss
Bernd