Wann ans Südfenster umziehen?

Naja, eigentlich war ja sowas angedacht (JA, ich hab die Lampe tatsächlich mal auf die Schnelle ausgegraben :D ):

aber nun habt ihr mich mit diesem "seitlich beleuchten" angelockt :D Wie kann ich das machen, bzw. was für einen Ständer müsste ich mir dafür kaufen??

Bitte beachte:

Ich kenne die Lampe nicht, nur die Bauart.
Manche lassen sich nicht öffnen und das Leuchtmittel wechseln.
Nicht jede ESl passt da, von den Abmessungen rein.

Daher solltest du dich vorher darüber schlau machen....., oder vom Fernabsatzrecht später Gebrauch machen.

Habbi Metal schrieb:
Bitte beachte:

Ich kenne die Lampe nicht, nur die Bauart.
Manche lassen sich nicht öffnen und das Leuchtmittel wechseln.
Nicht jede ESl passt da, von den Abmessungen rein.

Daher solltest du dich vorher darüber schlau machen....., oder vom Fernabsatzrecht später Gebrauch machen.

Ja für so was gibt es Bewertungen! Kunde schreibt das die Lampe beim Transport kaputtgedings ist und durch eine übliche Handelslampe ersetzt wurde.Es geht also!
Grüßle Hans;)

@Hensel69: Genau! :)
Nur wollte ich warten, bis das Zeug angekommen ist und ich es aufgebaut habe, damit ich euch dann auch gleich Feedback geben kann ob und wie gut die kleine Investition ist ;)
Viele Grüße und noch nen schönen Abend!

Also Leute, das Lämpchen ist jetzt endlich da und das Winterquartier für meine Großen steht :w00t:
Müsste doch so passen, oder?

Ich hoffe nur, dass die Pflanzen nicht ZU nah an der Lampe stehen, denn es gibt auch ein paar Blätter die vielleicht so 3cm von der Lampe entfernt sind. Sollte jetzt aber kein Durchfallkriterium sein, oder? Hier das Bild:

Wollen wir's jetzt mal hoffen, dass die Pflanzen sich jetzt mal mit dem Ambiente zufrieden geben, denn in letzter Zeit meckern die ja nur rum. Allein meine Trinidad Scorpion wirft die Blüten ab, kaum dass sie sich aufgemacht haben :crying:

So, und da nun alles steht und auch das ZGH schon wartet kann die nächste Saison eingeläutet werden :D

Gruß aus Würzburg,
Ado

Wartet mal, hieß es nicht, dass es in Ordnung geht die Pflanzen auch seitlich zu beleuchten?
@Habbi Metal hilf mir hier aus, bitteeeeee :D

Na gut, nehmen wir mal an es sollte echt von oben Leuchten (obwohl es ja eigentlich keine Leuchte ist, die von oben leuchten sollte), ist es ok einfach ein paar Bücher drunter zu legen und die Lampe ein bisschen anzuheben??? Ich meine, es sollte jetzt keinen Unterschied machen ob die auf der selben Höhe aufgehangen ist, oder vom Boden durch Büchen angehoben???

Du meinst wegen dieser Aussage?

Habbi Metal schrieb:
Mein Liebling ist ja diese hier:
http://www.amazon.de/MASTER-PL-Electronic-33W-865-E27/dp/B003DKD53I

Die sind aber besser, wenn man seitlich/paralell zur ESL beleuchten kann.

Das bezog sich auf die Lichtausbreitung.
Also das die Lampe Waagerecht über den Pflanzen hängt.

Wie bei einer Leuchtstoffröhre.

Zur Verdeutlichung:

P1140356.JPG

Wenn du nur von der Seite beleuchtest, dann wächst die Pflanze auch dahin.
Das ist gerade am Anfang nicht gut, ausgewachsene Pflanzen kann man schon eher schräg beleuchten.

Na gut, dann werden es die Pflänzchen wohl 2-3 Tage mit Seitenlicht aushalten müssen, bis ich mir nen Halter besorgt habe. Bis dahin tue ich ein paar Bücher drunter...mehr kann ich leider net bieten zur Zeit :)

Danke nochmal für die Hilfe! Und die Lampe ist der Hammer.....da brauch ich in dem Raum ja gar kein Licht mehr, haha!

Zurück
Oben Unten