Wann Chilis pflanzen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sorte nicht so hundertprozentig Freiland-geeignet war.
Denn die Böden sind ja in der Regel sehr gut in der Börde.

Ich habe dieses Jahr eine annuum Sorte in der Spätzucht gehabt, davon gab ich 2 Pflanzen an einen Arbeitskollegen, der sie Mitte Mai in sein Gewächshaus in MD verfrachtete, behandelt wurde die Erde vorher nur mit Hornspänen, und was soll ich sagen, die Pflanzen wurden doppelt so groß wie meine in Topfzucht in Berlin-Balkonien.
Allerdings reifen unsere Pflanzen auch erst seit 3 Wochen, unabhängig vom Standort.
Hätte ich Ende Januar angefangen (wie hier oftmals für annuums als Empfehlung zu lesen ist), wären wir wohl mittlerweile in der zweiten Erntewelle.

Meine Meinung zur Ausgangsfrage bzw. deinem Problem der späten Reife:
1.) Du könntest dir ein günstiges Gewächshaus holen, wenn du handwerklich begabt bist, ansonsten lieber ein teureres.
Der Arbeitskollege hatte ganz schön Arbeit damit, aber auch wirklich gute Erfolge quer durch alle Gemüsesorten nicht nur bei den Chilis.
2.) Du könntest dich in der kommenden Saison ganz konkret auf Sorten konzentrieren, die explizit Freilandpflanzen sind.
Welche Sorten das sein könnten, wird man dir sicher hier im Forum sagen können.
 
Ich habe genauso angefangen wie letztes Jahr, hab zwei Sorten von letztem Jahr angebaut. 2016 konnte ich ab August ernten ohne Ende. Dieses Jahr werden im Garen jetzt die ersten Früchte reif (stehen in 10 - 15l Töpfen).
Es fehlt einfach an Sonne/Wärme dieses Jahr.
P.S. wohne im Norden Berlins.
 
Zurück
Oben Unten