Wann Keimblaetter entfernen?

Bei uns werden die auch nicht entfernt. Da stecken nicht nur Nährstoffe vom Samen drin, die Pflanze atmet auch darüber, wie über die anderen Blätter auch. Warum sollte man der Pflanze die zur Verfügung stehenden Nährstoffe und die zusätzliche Möglichkeit zur Atmung nehmen? Außerdem entsteht ja beim Herumschnippeln an der Pflanze eine Wunde. Im ungünstigsten Fall können sich dort Pilze ansiedeln und die Pflanze geht ein. Wenn die Keimblätter nicht mehr gebraucht werden, wirft die Pflanze sie ab, dabei entsteht auch keine Wunde.
 
Ob es optimal ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe bei sämtlichen Pflanzen bisher die Keimblätter beim Umtopfen unter die Erde gesetzt. Daraus haben sich teilweise sehr anständige Wurzeln gebildet.
 
Moin,

beim Umtopfen lege ich die Pflanzen auch immer unter die Keimblätter, nur knapp mit Erde bedeckt. Daraus entstehen wirklich gute Wurzeln. Dass ich darauf gekommen bin liegt daran, dass meine Sprößlinge immer zu sehr den Drang nach oben hatten (meine Verlobte mag es halt warm und kuschelig ;-)

LG bluesky
 
Zurück
Oben Unten