Wann mit der Aussaat beginnen?

mit der Aussaat fange ich meißt zum Nikolaus , 6.12. herum an -
wenn alle pünktlich keimen, sind sie zu Weihnachten dann schon "groß" genug,
mal für ein-zwei Tage Familien-Festivitäten alleine gelassen zu werden.
Dazu betreibe ich über den Winter ein modulares Anzuchtregal mit passender Beleuchtung neben einem Heizungs-Steigrohr.
 
Ich brauche mal Eure Hilfe.

Welche Chili ist das??
Die ganze Zeit ging ich davon aus, es seien Jalapeno, doch wegen der violetten Farbe bin ich mir nicht mehr sicher.
DSC_2870.JPG



DSC_2869.JPG
 
Auf jeden Fall keine Jalapeno. Da hängen die Früchte und sind grün. Was es genau ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe dieses Jahr ausgesäät, Jalapeno, Glockenchili, Carolina Reaper, little Wonder, Birds Eye, Tomaten und Paprika.
Bisher dachte ich das meine Birds Eye nichts geworden sind. Ich bin jetzt schon etwas verwirrt.

Jalapeno, Carolina Reaper, little Wonder, Birds Eye, habe ich dieses Jahr zum ersten mal, kann daher nicht urteilen was diese violetten sind.
 
Zu meinen Jalapenos.

Die haben größtenteils diese Farbe und Größe, da ich gelesen habe, grüne seien schärfer als rote, sollte ich sie nun ernten können, oder? 🤔
DSC_2962.JPG
DSC_2961.JPG
DSC_2964.JPG
 
Du kannst deine Chillis grds. grün ernten und verarbeiten. Ich persönlich finde den Geschmack grüner Chilis nicht so toll dieser wird erst mit der Reifung ausgebildet. Das die unreifen Chilis schärfer sein sollen als reif wäre mir neu. Außerdem ist das Saatgut in den unreifen Chilis ggf. ebenfalls noch nicht reif, sodass dieses schlecht bis gar nicht keimen wird. Es kommt also darauf an, was du mit deinen Chilis vor hast... Auf dem einen Foto hast du doch eine, die bereits ins rote umschlägt - mach doch einfach mal einen Geschmacksvergleich...
 
Du hast gerade eine weitere Frage beantwortet die mir durch den Kopf ging.

Zur weiteren Zucht sollte man ja ohnehin die Samen einer voll ausgereiften Frucht verwenden, wie ich das auch bei Paprika mache.


Das die unreifen Chilis schärfer sein sollen als reif wäre mir neu.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Ich kenne bisher halt nur die grünen und die sind ja schon recht scharf.

Aber gut das du mich etwas erhellt hast 👍👍
 
Es kann schon sein, dass die grünen bereits eine gute Schärfe haben, aber diese nimmt zumindest nicht ab, wenn du sie weiter ausreifen lässt. Probiers mal aus, die Reifen haben mMn definitiv ein besseres Aroma als die grünen...
 
Zurück
Oben Unten