Wann mit der Bestäubung beginnen

tomger

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen,

meine ersten Pflanzen bilden Knospen, eine Pflanze hat zwei Blüten. Eine Blüte ist vollständig geöffnet, die andere noch halb verschlossen. Wann fängt man mit dem Bestäuben an? Wenn die Pflanze einige Blüten hat oder schon, wenn sie zwei Blüten hat?
Vielen Dank und einen schönen Abend.

Gruß,
Tom

ich fange an mit der Vibratorbestäubung sowie sich eine Blüte geöffnet hat. Wenn die Pflanzen mehrere Blüten hat sind die Entwicklungsstadien der Blüten sowieso unterschiedlich. Wenn die Blüte eine gewisse Reife hat dürfte es aber am effektivsten sein. Das wirst du beim probieren schon selbst merken Wenn die Blüte richtg reif ist dann rieselt der Blütenstaub. :thumbsup:
Grüße Bernd.

Danke bis hier.
Soll ich denn überhaupt nachhelfen? Im Moment stehen die Pflanzen tagsüber draussen und abends hole ich sie rein. Erledigt sich das nicht von allein?
Vielen Dank.

Kommt darauf an was an geflügelten Bestäubern unterwegs ist.
Schaden tut es jedenfalls nicht wenn man nachhilft.

Die Vibrationsbestäubung ist ja mal intressant. Ein Massagegerät habe ich leider nicht im Haus. :-)
Für Smartphones gibt es im Store gratis eine Vibrations- App.
Funktioniert das auch ?

Das mit dem Vibrator machen viele hier im Forum. ;) Hab ich auch von hier. :)
Mit dem Handy? Einfach mal ausprobieren.
Wenn die Blüten richtig "Reif" sind dann sieht man es sofort ob es etwas bringt. Einfach an den Stamm oder eine Verzweigung halten. Selbst bei Chinensen, welche weniger Blütenstaub produzieren, sieht man kleine Wölkchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cmd
Hallo Zusammen,

meine ersten Pflanzen bilden Knospen, eine Pflanze hat zwei Blüten. Eine Blüte ist vollständig geöffnet, die andere noch halb verschlossen. Wann fängt man mit dem Bestäuben an? Wenn die Pflanze einige Blüten hat oder schon, wenn sie zwei Blüten hat?

EINE Blüte reicht, die Chili Blüte ist nämlich komplett ausgestattet :happy:
Einfach mit einem Finger vorsichtig unter die geöffnete Blüte tippen. Ist Pollen auf dem Finger, optimal.
Den Pollen etwas an den Blütenstempel verreiben, falls er nicht durch das tippen schon voller Pollen ist, und das war's.
So etwa ab Mittag ist übrigens mehr Pollen verfügbar als früh am Morgen!

Ich habe einen kleinen Blasebalg zum Reinigen von Objektiven und Sensoren...was haltet ihr davon? Einmal in die Blüte reinpusten?
Danke

Also ich ziehe mir immer meine rot-schwarzes Willikostüm an, dreh mir "In einem wunderbaren Land..." auf und mache Summ-Geräusche :D:hilarious:
Nein ... im ernst, ich machen gar nichts! Meine erste Pepperoni hat schon 5 Früchte :whistling: und noch keine unbefruchtete Blüte ist abgefallen.
Aber in den ersten 2 Saisonen hab ich mich auch um unbefruchtete Blüten gesorgt und geschüttel usw :)
Besonders wenn man die Pflanzen herumträgt, muss man sich keine Sorgen machen dass die Blüten sich nicht selbst befruchten.

Was, deine Pflanzen tragen schon Früchte? Wie geht das denn so schnell? Wann hast du die Samen eingesetzt?

Richtig :) Da ich ein GWH habe, habe ich Ende Jänner mit meiner Keimprozedur begonnen:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...en-blueten-und-fruechtchen.27634/#post-592417

Das ist der Stand der Blüten bzw. Früchte ... auch runterscrooooollen :)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/firecook-2016-die-ersten-blueten-und-fruechtchen.27634/page-5

Und so siehts grad in meinem GWH aus ... auch runterscrooooollen :)
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/firecooks-gewaechshaus-zuviel-pflanzen.24234/page-11

Ahhh, jetzt schnalle ich es langsam. Die Frucht wächst aus der Blüte? Ich dachte, es würden sich zusätzliche Triebe neben der Frucht bilden. Woran erkennt man, dass eine Blüte erfolgreich befruchtet wurde. Vielen Dank.

Zurück
Oben Unten