Wann soll ich Ernten?

Zauberdrache

Jalapenogenießer
Beiträge
184
Meine Jalapenos hängen voll!

Meine aller erste Ernte an Chillis!

Wann soll ich Ernten? Eine hab ich schon abgeschnitten da sie ganz rot ist und ich sie trocknen möchte

um für nächstes Jahr Samen zu haben.

Mein " Busch" hängt auch noch voll ganz kleinen Chilies.

Soll ich ihn lieber ins Haus stellen oder lieber erst vor dem ersten Frost ins Haus stellen!

Jörg
 

Anhänge

  • IMG_4007.JPG
    IMG_4007.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_9206.JPG
    IMG_9206.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 120
Aufschneiden- Samen raus kratzen und auf ein Zewa oder Teller Legen.
Am besten gucken das von der Plazenta (dem meist hellen Zeugs an dem die Samen hängen weg ist)
Min. 14 Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen.
Danach am besten trocken und kühl Lagern, Raumtemperatur geht auch, falls du sie nicht langfristig keimfähig halten möchtest.

Du kannst kleinere Fragen auch gerne hier stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Wie ist es bei einem Dörrautomat bei 40 Grad?

Lagerung nach dem Trocknen in einer Papiertüte im Kühlschrank ?

Gruß

Jörg
 
Ist eine Kunststoffverpackung nicht schlecht wegen der Luftfeuchtigkeit! Können die Samen dann nicht anfangen zu schimmeln?
 
Wann soll ich Ernten?
Hatten wir doch schon ;) Wenn es Jalapenos sind, dann kannst du sie zum Essen ernten wenn sie rot oder grün sind, solange die Beeren ausgewachsen sind. Wenn du die Samen entnehmen willst, dann musst du sie knallrot, also reif ernten.


Wie ist es bei einem Dörrautomat bei 40 Grad?

Lagerung nach dem Trocknen in einer Papiertüte im Kühlschrank ?
Würde ich nicht machen, Samen einfach entnehmen und an der Luft 2-3 Wochen trocknen.
Papiertüte und Kühlschrank würde ich auch abraten, da in einem Kühlschrank eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist und da dann die Samen nicht so lang haltbar sind. Samen sollen trocken lagern.


Könnte halt den Samen nicht so gut tun und die Keimfähigkeit ziemlich reduzieren.


Ist eine Kunststoffverpackung nicht schlecht wegen der Luftfeuchtigkeit! Können die Samen dann nicht anfangen zu schimmeln?
Deshalb soll man sie ja zuerst an der frischen Luft trocknen. Wenn du sie gut an der Luft trocknest und dann in Tütchen o.ä. packst, dann kann nix schimmeln. Nicht ohne Grund verschicken praktisch alle Saatguthersteller die Samen in Zip-Beutelchen aus Plastik.
 
  • Like
Reaktionen: Fly
Zurück
Oben Unten