Wann sollte ich umtopfen?

Sylar schrieb:
das ist doch rechts kein 16x16cm topf oder ?
ein joghurtbecher hat ja schon 8cm durchmesser.
hab in meinem growschrank 12x12x12 töpfe und die sehen sehr viel kleiner aus im vergleich

Doch eigentlich schon. Waren fast alles ähnlich große Töpfe, die wir in dem Anbaujahr hatten.
Der rechte (braune) auf dem zweiten Bild ist ein gekaufter 16er aus`m Baumarkt. Die 2 im ersten Bild sind gleich groß, die Pflanzen stehen nur unterschiedlich hoch. Und es sind die gleichen wie der schwarze Topf im zweiten Bild (mitte). Möglich dass die vielleicht nen cm mehr haben. Die hatte ich mal so bekommen. Aber waren in etwa die gleiche Größe wie die gekauften.
 
Ich hab dieses Jahr 8cm Torftöpfe und ca.10er Kunststoff.
Bei den Torftöpfen sieht man gut wenn sie trocken werden und Gießt auch nur dann.
Bei den Kunststofftöpfen musste ich schon zwei nochmal Umtopfen wegen Schimmel.
Die Erde trocknet auch nicht so schön ab wie bei Torf.
Und in meiner Grow-Box habe ich dadurch eine höhere Luftfeuchtigkeit.
Werd nächstes Jahr und für meine Nachzügler nur noch Torftöpfe nehmen.
 
Zurück
Oben Unten