Wann was düngen?

SveFis

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Hallo,

dies ist nun die erste Saison, in der ich mich im Anbau von Chilis versuche. Bisher bin ich - mal abgesehen von der Keimrate - auch zufrieden.
Da ich die ersten sieben "Babys" nach der Geburt samt Jiffy's in 10er Töpfe umgesiedelt habe, ist es nun nach 14 Tagen Zeit über Düngung nachzudenken oder??? Als Erde habe ich COMPO SANA Balkon- und Kübelpflanzenerde verwendet.

Ich bin mir allerdings auch nach gefühlten 5 Stunden lesen von Dünger Themen immer noch unsicher... :huh:

Mein Plan: In ca. 10-14 Tagen anfangen mit Hakaphos Grün dann später im Garten (oder früher?) Hakaphos soft Spezial ... Laut den Wasserbetrieben habe ich wohl eine Wasserhärte von ca. 16,40 °dH.

Was haltet Ihr von meinem "Plan" und wenn ja wie viel sollte ich für ca. 30 Pflanzen bestellen? 1kg grün und Spezial ???

Danke Euch schon mal...
 
*Hier abboniere ich mal*

Genau an der gleichen Frage hänge ich auch noch!
 
http://www.compo-hobby.de/compo_sana_balkon-_und_kuebelpflanzenerde_p_2_1429.html

"Compo Sana® Balkon- und Kübelpflanzenerde ist ein Kultursubstrat. Hochwertige Spezialerde für alle blühenden Pflanzen auf Balkon und Terrasse. Das auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmte Dünger-Depot wirkt sofort und gewährleistet eine bis zu 8 Wochen optimale Nährstoffversorgung. Für eine lockere, luftige Struktur des Substrates und die Entwicklung lang anhaltender Blüten sorgen Perlite Atmungsflocken und echter Compo Guano®. Anwendungszeitraum: März bis Oktober."

diese erde ist bereits gedüngt und wohl auch für den anfang vollkommend ausreichend. ich denke diese 8 wochen nährstoffversorgung beziehen sich auf eine ausgewachsene kübelpflanze in grösse einer sagen wir Fuchsie. damit kann/sollte man einen vergleich zu der pflanzen und topfgrösse der chilipflanze ziehen (auch wenn viele sagen sie sei sehr hungrig). mit sicherheit will die chili auch von anfang an nährstoffe aber in den ersten 2 monaten da jetzt dünger nachwerfen halte ich für falsch und zuviel.

zum vergleich - ich habe letztes jahr meine chili in kompost gepflanzt dem ich etwas blaukorn spendiert habe. als sich die ersten beeren blicken liessen dacht ich mir etwas dünger einzubringen..meinte es gut...gesagt - getan einen flüssigdünger zur hand genommen, sogar noch niedriger dosiert als angegeben und zack haben sich die blätter gerollt. direkt überdüngt.

ich denke mit düngern ist weniger etwas mehr.

die grösste rolle mit dem düngen sollte es bei einer aufzucht in substrat oder wolle oder sonstigen "nichterden" spielen die von grund auf keinen dünger mitbringen. damit sollte für beste ergebnisse aber das düngen in erden nicht ausser acht gelassen werden.
 
Die Frage ist ein heikles Thema, denn da gehen die Meinungen stark auseinander.

Wenn man den sicheren Weg nehmen möchte, dann wartet man ca. 4 Wochen bei neuer Erde ab. Bzw. düngt seine Kleinen erst ab dem zweiten echten Blattpaar.
Beginnen tut man dann mit einem leichten Dünger, der ausgeglichene Nährstoffe hat und steigert die Dosis bis zur angegebenen Dosis alle zwei Wochen hoch.
Ab der ersten richtigen Verzweigung kann man dann auch mit 1 Promille Hakaphos anfangen und den dann später auf 2 Promille steigern.

Gibt hier aber auch Leute (wie mich) die möglichst schnell große Pflanzen haben möchten.
Dann beginnt man recht früh mit dem Düngen, auch schon mit Hakaphos und vor allem regelmäßig.
Mit der Methode begibt man sich aber auf eigenes Risiko, denn Pflanzen die einmal einen Düngerschaden haben, sind meist verloren.
Da spielen dann aber viele Faktoren, wie Wärme, Licht und Erdsubstrat eine große Rolle. Muss halt alles stimmig sein als "Fastgrower" (Tolles Wort :laugh:).

Gruß Christian
 
Danke Euch für die schnellen Antworten!

Dann werde ich auf jeden Fall noch warten. Geht der http://www.compo-hobby.de/compo_complete_pflanzenduenger_p_2_737.html als leichter Dünger durch?

Dannach dann erst den Hakaphos grün oder kann man sich den dann sparen? Wenn ich das richtig verstanden habe ist für die erste Zeit der Stickstoffanteil wichtig oder?? :huh:
 
Stickstoffanteil ist schon das richtige Stichwort! Gerade bei der Verdüngung der Erde kann es da schon mit dem Stickstoff eng werden. Deshalb muss man die Pflanzen gut beobachten. Zusätzlich sind die Chilis Starkzehrer, deshalb werden die 8 Wochen in der Erde auch nicht aushalten.

Zu deinem Dünger:
Dieser Dünger von Compo, den du gezeigt hast, ist für die Anzucht nicht so geeignet. Nimm da lieber den Haka Grün! Der ist ja stickstoffbetont und sorgt dann für die Blattmasse.
Achso... leicht ist beim Dünger im relativ... das ist alles eine Sache der Verdünnung! ;)
 
Hey.

Wie sieht es da mit Langzeitdünger (z.B. basacote) aus??

für die Endtöpfe benutze ich später Neudorff Blumenerde
(auch vorgedüngt), kann man hier trotzdem direkt etwas beimischen?

J
 
Basacote kann ich auch für die Endtöpfe empfehlen.
Ist sehr gut um bei langen Regenwochen einen Nährstoffpuffer zu haben. Würde aber dennoch mit einem Dünger wie Hakaphos zusätzlich düngen.

Gruß Christian
 
Fleischmond schrieb:
für die Endtöpfe benutze ich später Neudorff Blumenerde
(auch vorgedüngt), kann man hier trotzdem direkt etwas beimischen?

Nicht "kann", sondern "muss"! ;) Mit dem bissl vorgedüngte Erde kommt eine Chili im Endtopf nicht weit.

Entweder einen Langzeitdünger wie Basacote mit beimischen oder halt die ganze Saison regelmäßig einen Flüssigdünger geben. Die Ernährung nur über Flüssigdünger kann aber in regenreichen Zeiten schwierig werden, wenn die Töpfe zu nass sind und man sie nicht noch zusätzlich mit Dünger gießen kann.

Daneben gibt es noch mindestens 100 andere Möglichkeiten, aber eines haben alle gemeinsam: viel Futter für die Chilies. :p
 
Ich benutze in der Vegetationsphase Hakaphos grün und wechsel später in den Endtöpfen auf Tomaten Langzeitdünger (Azet). Wenns dann Richtig mit Der Fruchtbildung losgeht unterstütze ich zusätzlich bei Bedarf noch mit Hakaphos Soft Spezial. Gerade die Rocotos Freuen sich sicher über ein wenig extra Naschzeug.
 
Auf den Dünger von Compo bin ich eigentlich nur gekommen, da hier einige für den Anfang Algoflash Uni empfehlen (welchen es ja leider nicht mehr gibt) und der hat ja 6-6-6 wenn ich richt informiert bin.

Was meint ihr wieviel ich für 30 Baby's für die Saison brauche? 500g oder 1kg??
 
Ich würde vorschlagen gleich 1 oder 2kg von dem hakaphos grün und soft spezial zu kaufen, erstens wegen den Versandkosten, zweitens weil das zeug einfach der "obershit" ist und drittens weil es sich ewig hält wenn man es nicht gerade offen in den regen stellt :)
 
Ich benutze den Hakaphos Soft Spezial jetzt seit 2 Wochen für meine großen Pflanzen ,erst mal mit 1%zentiger Lösung . Vorher habe ich Biotrisol benutzt . Ich muss sagen der Unterschied ist , grade bei den Chinesen ganz gravierend . Den Biotrisol habe ich jetzt über Jahre verwendet , weil ich vor dem Ansetzen des Hakaphos und der Dosierung doch etwas bammel hatte . Aber man kann sich auf Vorrat eine größere Menge ( zB 10 Liter ) ansetzen . Und hat so immer die richtige Dosierung zur Hand .
Basacote hatte ich vorletztes Jahr benutzt und grade in Töpfen hatte ich ein sehr gutes Ergebnis . Direkt im Beet hatte ich an einigen Pflanzen trotzdem leichte Mangel Erscheinungen ,da hätte wohl etwas zusätzliche Flüssigdünger geholfen . Der ist aber sau teuer , es gibt aber Versender da bekommst du ihn in kleineren Mengen abgepackt .
 
Ein interessantes Thema auch für mich, da ich nach 2 gekauften Chili-Pflanzen letztes Jahr (kamen klein im April zu mir) und deren alleiniger Düngung mit Seramis Flüssigdünger für Blühpflanzen und einem super Erfolg damit (Pflanzen sagen super aus und trugen ordentlich Früchte auf dem Balkon) in diesem Jahr auch mit eigener Anzucht beginne. Dazu habe ich schon einmal Testweise in ein kleines Gewächshaus für drinnen 5 Samen gesät und nach 7 Tagen kamen bisher 3 der 5 Samen. Ausgesät wurde in Kokostabletten, die ja meines Wissens keine Nährstoffe enthalten, was ja sinnvoll ist.

Nun meine konkrete Frage: wie lange kann man die Pflanze hier ohne Dünger halten bzw. hatte ich vor die Pflanze dann wenn es Zeit wird auf Erde umzutopfen und lese recht viel von verschiedenen Düngern. Soweit ich es richtig verstanden habe sollte ich erst einmal Anzuchterde mit geringer Dosierung an Dünger verwenden, richtig und dann (ab wann ca. genau?) auf Erde mit Basacote oder Hakaphos umsteigen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Grüße
-Nick
 
Zurück
Oben Unten