Warme Pflanzentöpfe

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Meine zweite schwarze Topf-Saison ist rum und kann final sagen. Da kann die Sonne ballern wie wolle, da wird nix beschattet. Einzigstes Manko, gießen. Ne Tomate unter freiem Himmel in 10L oder gar 20L hat durscht wie Bolle (inkl. Verdunstung). Eine buschige Chili beschattet sich da gut selber (Tipp: buschig ziehen :thumbsup:).
Vor zwei Jahren Ende Juni war es ja teilweise um die 40°C. Ich hatte ALLE chilis unter freiem Himmel direkt in die Mitte vom Garten gestellt, also Null Schatten über den ganzen Tag, damit die nette (arme) Nachbarin während unserer 2wöchigen Urlaubszeit fleißig gießen konnte. Hat sie auch getan, und es hat lediglich 2 Pflanzen dahin gerafft. Ich hatte echt schiss das die Gute es mal vergisst und dann wäre nach einem Tag ohne Gießen die Trauerbeflaggung angesagt (wegen den Pflanzen, nicht der Nachbarin :angelic:). Zusammengefasst, ich mach da nix!
 
Es ist alles eine Frage des Standortes!

Wer seinen Chilis viel Wärme und Sonne bieten kann, der führt mit weißen Töpfen besser.

An meinen Standorten fehlt es leider meist an Wärme. Daher wähle ich nur schwarze Töpfe.

Wenn die Sonne auf die schwarzen Töpfe scheint, dann werden die außen sehr warm. Bis die Erdtemperatur im Inneren des Topfes deutlich ansteigt, dauert das aber je nach Topfgröße und Feuchtigkeit der Erde aber recht lange.

Morgensonne und schwarze Töpfe ist eine gute Kombination.
 
Derzeit stehen noch viele meiner Pflanzen in schwarzen 7cm Töpfen. Da wird es, wie oben geschieben, recht warm. Die CAP214 (C. baccatum subsp. baccatum) und auch das noch sehr kleine C. praetermissum reagiert darauf ziemlich empfindlich; die Annuums stecken das schon eher weg.
 
Meine stehen immer hinter Glas und bei weit mehr als 50 Grad bei Vollsonne im Gewächshaus. Da schwächelt nix. Egal ob in großen oder kleinen Töpfen.
Immer für ausreichend Feuchtigkeit sorgen.

So sieht es bei mir auch aus und ich habe manchmal das Gefühl die Pflanzen mögen die hohen Temperaturen .
Eine gute Wasserversorgung ist da natürlich lebenswichtig.
 
Da ich heute die letzte Umtopf-Aktion hinter mir habe ist mir zu diesem Thema was aufgefallen: Bei allen Pflänzchen deren Töpfe von der Sonne bestrahlt wurden waren die Wurzeln auf der kühlen Seite sehr gut ausgebildet, wärend sich meist keinerlei Wurzel auf der bestrahlten Seite breit gemacht hat.

Es waren insgesamt 10 Stück, bei einigen waren auch ein paar Wurzeln auf der Sonnenseite vorhanden, die waren dann jedoch sehr viel dünner und haben bei Weitem keinen so guten Eindruck hinterlassen wie die auf der kühlen Seite. Nach den ersten paar Pflanzen konnte ich mit ansehen bestimmen wo es denn nun warm sein wird wenn ich das Substrat anfasse. Fehlerquote 0. Die kleinen Töpfe waren nicht mal schwarz, sondern rot/braun.

Für mich lautet das Fazit also dass ich es auch bei den großen Töpfen bestmöglich vermeiden werde, sie direkt der Sonne auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten