WARNUNG vor Handschuhen bei der Chili-Verarbeitung

Harald

Chilitarier
Jetzt ist es amtlich. Kam die Tage im Fernsehen und war auch schonmal in der Zeitschrift: Fast alle Handschuhe aus dem Baumarkt enthalten giftige Phtalate - Das sind die Stoffe, die die Handschuhe weich machen. Diese Phtalate sind hochgradig schädlich und wohl auch krebserregend!

Wer also solche Handschuhe im Garten nutzt (und da gibts sicher einige von Uns) hat gleich 2 Probleme:
1) Die Aufnahme des Wirkstoffs im Handschuh erfolgt über die Haut
2) Beim Anfassen und Verarbeiten von Lebensmitteln werden diese ebenfalls kontaminiert.

In den Baumärkten gab es laut Fernsehbericht KEINE Handschuhe ohne diesen giftigen Stoff! Laut Fernsehen haben bereits einige Baumärkte reagiert und die extrem hoch belasteten Modelle bereits ausgelistet.

Sie raten daher dazu, zur Verarbeitung Handschuhe aus Nitril zu verwenden. Diese sind frei von Phtalaten und die gibts im 100 Pack im Sanitätsfachhandel oder Internet zu kaufen. Sind auch nicht teuer!

Ich hab meine Handschuhe gestern bis auf die Lederhandschuhe vom Bau alle entsorgt :crying: Denn ich will mich ja nicht vergiften :w00t:

LG Harald

Benutze schon immer Handschuhe aus dem Medizinischen Bereich.

Allerdings sind diese aus Vinyl, puderfrei. Nitrilhandschuhe sind allerdings noch besser. Da hat Harald auf alle Fälle recht.

Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Solange jeder nur nach dem billigsten Preis schaut, wird auch nur der billigste Schrott vom billigsten Hersteller im Land mit den niedrigsten Standards und den billigsten Hungerlöhnen gekauft.

Pedro schrieb:
Jeden Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

Wie recht Du hast, Chips erregen Krebs jetzt Handschuhe, dann noch Pommes und und und.

Naja

Ich trage selten Handschuhe im Garten wen nur mal diese Leder Teile vom Bau, sonnst hab ich kein Problem mit Erden an meinen Händen. Beim schneiden von Chili nehme ich immer die Medizin Teile.

Die ganze Welt ist Verursachend wen man nach den Medien geht :-D

Ich nehm auch immer die Handschuhe aus dem medizinischen Bereich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Chili-Verarbeitung mit Gartenhandschuhen gut funktioniert.

Das die Dinger giftig sind, ist schon lang bekannt. Leider hat sich nicht viel geändert. Wie gut, dass ich die Dinger fast jeden Tag an die 8 Stunden trag. :dodgy:
Wobei die Bauhandschuhe auch häufig Weichmacher etc. enthalten.

Harald, da hast natürlich Recht.
Allerdings solltest du auch beachten, daß nicht alle Phtalate als gefährdend für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt eingestuft werden.

Auch ist zu beachten, daß fast alle Weich-PVC Phtalate enthalten.
Phtalate sind nur Weichmacher für PVC, welches eigentlich sehr hart und spröde ist.

Kunstleder, Kabel, Bodenbeläge, Vyniltapeten, Unterbodenschutz, Dachbahnen und und und können Phtalate enthalten.

Was ich damit sagen will:
Lass deine Handschuhe wo sie sind, du bist mit Weich-PVC öfter in Kontakt als du denkst.

Gruß Hubert

PS: Ich verwende allerdings auch lieber Nitrilhandschuhe, da diese bei Kälte nicht so starr werden.

Eltern sollten sich über Babyschnuller aufregen. Da war jetzt auch was in den Medien.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10428;gartnr=90;bernr=07;co=

Fast jeden Tag steht was über Lebensmittelimitate u.ä. in der Zeitung.
Ist ja eklig, was einem da alles angedreht wird.
Absichtlicher Betrug wird von der Politik abgesegnet und gefördert.
Bewußte Volksverdummung durch absichtlich verharmlosende Namen
und Bezeichnungen. Das wird schon seit Jahren so gemacht,
nur kocht es jetzt mal hieder hoch. Die billigste Zuckerbrühe
hat den schönsten Namen: "Fruchtnektar" gibts bestimmt schon 20 Jahre.

Da rege ich mich über Handschuhe bestimmt nicht auf.....

Ich versteh nicht warum ihr Nitrilhandschuhe verwendet die sind deutlich teurer als die Latex/vinyl Handschuhe..
Und in dem Labor in dem ich Praktikum gemacht hatte wurden Nitrilhandschuhe nur bei hochgiftigen Stoffen eingesetzt.

timethy schrieb:
Ich versteh nicht warum ihr Nitrilhandschuhe verwendet die sind deutlich teurer als die Latex/vinyl Handschuhe..
Und in dem Labor in dem ich Praktikum gemacht hatte wurden Nitrilhandschuhe nur bei hochgiftigen Stoffen eingesetzt.

Noe, die kosten bei uns zumindest das Gleiche!

LG Harald

Man sollte bei solchen Berichten immer vorsichtig sein!
Beispielsweise steckt in jeder PET (PolyethylenterePHTALAT)-Flasche ein so genannter Weichmacher, nur ist er in diesem Fall ans Molekül gebunden und kann nicht in die Umwelt gelangen WIKI, das gleich gilt für PVC.
Man bemerkt normalerweise am Geruch von diesem Plastik-/Gummizeug, dass was nicht stimmt. Kann den Geruch nicht beschreiben, aber Kabel und Gummiteile an Billigwerkzeug riechen oft danach(Lötkolben von Aldi, Flex von Hela, Bohrmaschine ebenfalls Hela, Gummihammer). Dabei reicht es schon wenn man nur in die Nähe der entsprechenden Palette kommt und man hat den Geruch in der Nase.
Ich weis nicht ob man jeden flüchtigen Weichmacher riecht, aber einer dieser Kontrolleure ist auch nur seiner Nase nachgegangen und hat nur Treffer gelandet :whistling:

Ps.:Zum schneiden von Chilis verwende ich keine Handschuhe, vorher und nachher Olivenöl oder ähnliches reicht mir.
Und für draußen gilt: "Dreck macht Speck".

Jeden Weichmacher riecht man nicht, aber wie du schon sagtest bei extrem billiger Quali merkt man das gleich am Geruch auch oft bei Schuhsohlen.

Beispielsweise steckt in jeder PET (PolyethylenterePHTALAT)-Flasche ein so genannter Weichmacher, nur ist er in diesem Fall ans Molekül gebunden und kann nicht in die Umwelt gelangen.
Ich hab aber manchmal das Gefühl, das man bei einigen Flaschen doch was schmeckt hab gerade bei Wasser da unterschiede feststellen können und bin wieder auf die Glasflaschen umgestiegen :undecided: Auch unser Getränkeladen hat auf einmal wieder mehr Glasflaschen im Vertrieb, er sagte mir das die Kunden wieder vermehrt zu Glas tendieren.

squidward schrieb:
Man sollte bei solchen Berichten immer vorsichtig sein!

Man KANN als Verbraucher gar nicht vorsichtig genug sein! Überall um uns herum wird mit gesundheitsschädlichen Stoffen herumhantiert, diese werden obwohl Langzeitwirkungen unbekannt sind in Lebensmittel gemengt, jährlich werden die Grenzwerte für Belastungen des Trinkwassers heraufgesetzt weil man sonst mehr Schadstoffe als erlaubt drinhätte! Aber das sagt natürlich Keiner laut. Das Wasser ist ja das meistgeprüfteste Lebensmittel! Schon klar....

Oder glaubt Irgendjemand hier, das die immer weiter steigende Zahl an Krebserkrankungen einen natürlichen Ursprung hätte :huh: AMEN!

Also sollte man zumindest DAS vermeiden was man als schädlich erkannt hat. Und das sind nun einmal die Billighandschuche aus den Baumärkten ;)

LG Harald

Ich nehm sowiso wenn möglich immer Glasflaschen! 1. Wenn ich nen Bier aus der Plastikbuddel trink... schmeckt irgendwie nicht :huh: 2. Das beste Cola gibts in 0,33l glasfläschla (das kann natürlich auch einbildung sein, aber ich steh dazu, is halt meine Meinung) 3. Plastik "mehrweg" ist verarsche! Nahezu alle Plastikpfandflaschen werden nach dem ersten gebrauch gehäckselt und dann neu eingeschmolzen... da ist Glas einfach Umweltfreundlicher! Das ist nämlich wirklich Mehrweg, die werden erst neu geschmolzen wenn sie nicht mehr OK sind...
Bin wirklich kein Ökoapostel!!! Aber wenn ich mit besserem Geschmack (oder Trinkgefühl) auch noch was für die Umwelt leisten kann... warum nicht? Saufen für den Regenwald - oder wie war das noch gleich ;)

Zurück
Oben Unten