Was bastelt ?????

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.594
Was baut oder bastelt ihr so in eurer Freizeit? Oder unter der Androhung von Schläge eurer Frau ;)

up4kb9rdo25jidnitwvh8wa1e13de.jpg


sr3cvoodm2zdmb97qvow0599u2u.jpg


61ymvaousr9kmjsqw1aknijbiaf94.jpg


je1b4dw5rin9hxmqg3e84olcxmlys.jpg


budjckb2bahajpyr54pyl8rpksr2m.jpg


Ist aber alles immer ne sau Arbeit und sehr zeitaufwendig :confused: aber für einen selbst nimmt man das gerne in kauf
 
Schöner Tisch. Ist der Rand der Platte aus Vogelaugenahornfurnier?
Die Intarsien sehen sehr sauber gearbeitet aus. Kompliment.
 
ScharferALex schrieb:
Schöner Tisch. Ist der Rand der Platte aus Vogelaugenahornfurnier?
Die Intarsien sehen sehr sauber gearbeitet aus. Kompliment.

Oh ein Fachmann oder? ja ist Vogelaugenahorn sowie der Kerzenständer
Woher kennst du das Funier?
 
Gegenfrage :D Hast du die Platte nach dem aufleimen des Furnieres geschliffen oder mit dem Reform-Putzhobel bearbeitet? Während meiner Lehre durften wir nur mit dem Hobel arbeiten. Schleifen war tabu.
Habe viele Furnierbilder gemacht, die besten hat mein Meister sich unter den Nagel gerissen. Urzeitliche Landschaften mit Dinos z.B. Andere hab ich verschenkt. Achja, ich hab Tischler, Fachrichtung Möbelbau gelernt. Ist allerdings schon ein paar Tage her.:D
 
Ja hab die Platte nach dem Funieren geschliffen. die Arbeit mit dem Hobel mach ich mir nicht mehr :D Bin Beruflich Schreiner und Möbelbauer, sowie Fensterbauer gibt eigentlich nichts was ich in dem Berreich nicht mache. hat für mich einen riesen Vorteil gehabt, so konnte ich beim bauen alles selber machen vom Mauern über die Fenster, Türen, alle Möbel, Decken, Böden alles eigenbau hat zwar ne menge Zeit und nerven gekostet teils bis nachts gearbeitet und morgens wieder auf die Arbeit :confused: Vorteil war aber das ich sehr,sehr günstig ein Eigenheim geschaffen habe.

Wann hast du den Schreiner bzw. Möbelbauer gelernt? wen du noch mit dem Reform-Putzhobel gearbeitet hast bei solchen Funierbildern?

Gruss heiko
 
Ich glaub aber nicht, dass es Schläge wegen den Bastelarbeiten gibt, sondern eher weil Mann dann die ganze Zeit verschwunden ist, wenn er was bastelt. :D

Sieht aber echt gut aus.
 
purzelchen schrieb:
Ich glaub aber nicht, dass es Schläge wegen den Bastelarbeiten gibt, sondern eher weil Mann dann die ganze Zeit verschwunden ist, wenn er was bastelt. :D

Sieht aber echt gut aus.

Nee sieht noch anders aus! Meine Frau sieht irgendwo in nem Möbelhaus was tolles oder hat eine Idee und dann heist es wann haste zeit sowas zu bauen :) Muste meiner Tochter erst ein Teeny Zimmer bauen ist schon schwer gegen 2 Frauen zu kontern :blush:
 
Ich bin gerade bei meinem Gewächshaus dabei und lerne für Meister Schule, da ist die Zeit recht knapp und dann noch Chilis und bald kommt Tschilis Nachwuchs :D

Ach ja und mit Microcontrollern beschäftige ich mich noch
 
Wann hast du den Schreiner bzw. Möbelbauer gelernt? wen du noch mit dem Reform-Putzhobel gearbeitet hast bei solchen Funierbildern?

Hab 1980 meine Gesellenprüfung gemacht. War allerdings zu dieser Zeit auch nicht mehr üblich während der Ausbildung solche Sperenzchen zu machen. Da der Betrieb jedoch Hauptsächlich Möbelbau machte, gelegentlich sogar Schlösser (kleine) und Klöster( ich glaub es war das in Mayen) mit Möbeln, Türen, Fenstern, Innenausbau versorgte legte der Chef(=Meister) Wert auf eine solide Ausbildung von der Pike an.

Ich musste z.B. noch mit der Drumsäge(2 Mann) Bohlen ablängen, mit der Gestellsäge fausten,(Teile für Füsse, Sprossen und Zargen) danach mit Schrupphobel, Rauhbank, Doppelhobel(abrichten aushobeln) usw.arbeiten und daraus nen einfachen Hocker bauen. Zapfenlöcher von Hand gestemmt und Zapfen mit der Gestellsäge absetzen, nix Feinsäge :D und wehe das Teil war vorm verleimen wackelig, Zapfen zu klein oder Löcher zu gross. Dann schickte der Chef dich zur Bandsäge zum kleinschneiden und man konnte im Holzkeller von vorne anfangen. Schwalben und Zinken in allen Ausführungen bis zum erbrechen, sämtliche Holzverbindungen auch Französische Keilverbindung und zwar an Rundbogen was die Sache noch erschwerte. Wir(Stifte) fanden das zwar ne ganz schöne Zumutung, wo es doch so schöne Maschienen gab, aber die Schinderei hat sich am Ende gelohnt.
Eins der wenigen Dinge die wir nicht machten war arbeiten mit der Plattbank.

Achja beim Furnieren war noch die Ziehklinge eines der erlaubten Werkzeuge, natürlich musste diese genauso wie Säge und Beitel und Hobelmesser selbst geschärft werden.
 
ScharferALex schrieb:
Wann hast du den Schreiner bzw. Möbelbauer gelernt? wen du noch mit dem Reform-Putzhobel gearbeitet hast bei solchen Funierbildern?

Hab 1980 meine Gesellenprüfung gemacht. War allerdings zu dieser Zeit auch nicht mehr üblich während der Ausbildung solche Sperenzchen zu machen. Da der Betrieb jedoch Hauptsächlich Möbelbau machte, gelegentlich sogar Schlösser (kleine) und Klöster( ich glaub es war das in Mayen) mit Möbeln, Türen, Fenstern, Innenausbau versorgte legte der Chef(=Meister) Wert auf eine solide Ausbildung von der Pike an.

Ich musste z.B. noch mit der Drumsäge(2 Mann) Bohlen ablängen, mit der Gestellsäge fausten,(Teile für Füsse, Sprossen und Zargen) danach mit Schrupphobel, Rauhbank, Doppelhobel(abrichten aushobeln) usw.arbeiten und daraus nen einfachen Hocker bauen. Zapfenlöcher von Hand gestemmt und Zapfen mit der Gestellsäge absetzen, nix Feinsäge :D und wehe das Teil war vorm verleimen wackelig, Zapfen zu klein oder Löcher zu gross. Dann schickte der Chef dich zur Bandsäge zum kleinschneiden und man konnte im Holzkeller von vorne anfangen. Schwalben und Zinken in allen Ausführungen bis zum erbrechen, sämtliche Holzverbindungen auch Französische Keilverbindung und zwar an Rundbogen was die Sache noch erschwerte. Wir(Stifte) fanden das zwar ne ganz schöne Zumutung, wo es doch so schöne Maschienen gab, aber die Schinderei hat sich am Ende gelohnt.
Eins der wenigen Dinge die wir nicht machten war arbeiten mit der Plattbank.

Achja beim Furnieren war noch die Ziehklinge eines der erlaubten Werkzeuge, natürlich musste diese genauso wie Säge und Beitel und Hobelmesser selbst geschärft werden.

Na da haste ja ne gute Ausbildung genossen :) Ich hab 1987 meine Gesellenprüfung abgelegt und arbeite noch heute in der Firma 5 Mann Betreib.

Tschilli! In was machst du den deinen Meister ?
 
Richtige Fachmänner hir am Boart :D ich finde das Schachbrett echt super hast du die figuren mit einer Drehbank gemacht?
 
Jay schrieb:
Richtige Fachmänner hir am Boart :D ich finde das Schachbrett echt super hast du die figuren mit einer Drehbank gemacht?


Nee! die hab ich von jemanden ersteigert, der hat die aber selber gedreht einmal aus Messing und aus Alu hat mich 30 Euro gekostet hab lange danach gesucht, die meisten sind ja aus Holz oder zu Modern gedreht. Alles kann ich leider auch net, zwar schon sehr viel aber halt net alles, ist auch gut so. Man hat sonst nur Arbeit :D hab in meinem relativ lang,kuzen leben genug geschaft jetzt gibts nur noch was für meine familie und mich. Momentan bau ich ja das Gewächshaus, hoffe das Wetter wird bald wieder etwas wärmer. Aber -20 Grad sind angesagt und Montag steht auf der Arbeit mal wieder Fenstermontage an :confused:
 
Zurück zum Thema :D

Da es damals keine Wanduhren in Erle gab hab ich selbst eine gemacht.
01456a_tbn.JPG


Hier ne passende Lampe(Kiefer) fürs Kinderzimmer, ist allerdings schon über 10 Jahre her.
61b494_tbn.JPG


Eines meiner Übungsstücke während der Ausbildung. Musste mit 3 unterschiedlichen Schubkastenausführungen gefertigt werden.
867d5f_tbn.JPG


Das erste Furnierbild, Tablett mit Intarsien. War net so prickelnd.
b55940_tbn.JPG


Mal was anderes, Gipsbilder und Seidenschals.
e57e2f_tbn.JPG


4d3b2e_tbn.JPG


6d4e22_tbn.JPG


936d28_tbn.JPG
 
Oh Ja Übungsstücke und Schubkasten zinken :dodgy: sieht gut aus. heut dürfen die Lehrlinge ihre Gessellenstücke notfalls spachteln und Farblich überlackieren wen mal ein Loch verbohrt wurde und alles maschinel herstellen. Die meisten schaffen es leider gerade nur noch so. Das richtige Handwerk stirbt aus. :undecided:
 
Fazer schrieb:
Oh Ja Übungsstücke und Schubkasten zinken :dodgy: sieht gut aus. heut dürfen die Lehrlinge ihre Gessellenstücke notfalls spachteln und Farblich überlackieren wen mal ein Loch verbohrt wurde und alles maschinel herstellen. Die meisten schaffen es leider gerade nur noch so. Das richtige Handwerk stirbt aus. :undecided:

Da sagst Du was. Ich war später in einem Betrieb, Gaststätteneinrichtungen, da wurde sowieso nur Holzmechaniker ausgebildet und die Azubis machten 3 Monate vor der Prüfung die ersten Zinken,---- in Spanplattenstücke, die wussten nicht mal wie die Hobel hiessen geschweige denn wozu die gebraucht wurden. Ist mir manchmal echt schleierhaft wie man die Ausbildung so verkommen lassen kann. Muss man sich ja nicht wundern wenn Handwerksbetriebe nen Haufen Murks bauen.

Nee sieht noch anders aus! Meine Frau sieht irgendwo in nem Möbelhaus was tolles oder hat eine Idee und dann heist es wann haste zeit sowas zu bauen

:D Das kenn ich, oder "Wieso machste das nicht selbst, bist doch Schreiner?"

Antwort "Ich, hab nicht die Maschienen dafür". :D Pah Ich fang doch nicht mehr an alles in Handarbeit zu machen. Sie:"Was kostet den so ne Maschiene die Du brauchst?" Ich:" Viel Geld" :D
 
Zurück
Oben Unten