was haben meine Rocotos?

Die Wurzeln sehen gut aus. Die Blumenerde habe ich im letzten Jahr verwendet (man erkennt da den Sack auf dem einen Bild), gibt es hier bei einem Restpostenmarkt.
Es waren sehr viele Holzstücke in der Erde vorhanden, die, bzw. die Bakterien verbrauchen bei der Zersetzung - Stickstoff.

Würde mit Naranja düngen.

Die Anzucht der Rocotos im GWH ist ja kein Problem. Später benötigen die Pflanzen (nicht alle Sorten) eine nächtliche Temperaturabsenkung, zudem fühlen sie sich im Freiland merklich wohler.

Hast du in der letzten Saison Rocotos geerntet?
letze Saison war es zu verregnet ohne gwh und Regenschutz sind mir viele ersoffen..
ich hatte davor mal paar rocotos zb eine rocoto not brown die fast 3 lang war von einer blattspitze bis zur anderen..

mal sehen ich stell sie jetzt bei mir irgendwo hin (geschützt vor regen) 2 rocotos sind schon bei mir der rest bei meinen eltern..
 
Wie ist denn das Wetter so bei dir? Hoffentlich besser als bei uns :banghead: Denke mit dem Düngen wird es schon werden, viel mehr kann man mM leider nicht machen.
Versorg uns gern mit einem Update in ein paar Tagen :thumbsup:
 
Wie ist denn das Wetter so bei dir? Hoffentlich besser als bei uns :banghead: Denke mit dem Düngen wird es schon werden, viel mehr kann man mM leider nicht machen.
Versorg uns gern mit einem Update in ein paar Tagen :thumbsup:
Bis gesterb kein Regen es soll 2 Tage regnen dann Sonntag nochmal Temperaturen 16 18 16 15 17 16 17.. Donnerstag Freitag soll nachts 7 und 9 Grad werden.. Gwh ist kein Problem eben gemessen sind 19 Grad..

Bei mir zu Donnerstag stell ich se dann vor die Terrasse so nah wie möglich..

So ist nun der Plan mal sehen wie es verläuft 😁
 
ok der einen Rocoto geht es nun etwas besser! das umtopfen und vermehrte düngen hat wohl geholfen! die tüte ist wegen dem jetzigen wetter wir haben hier erstmal extrem viel regen und ich dachte mir das könnte helfen damit nicht allzu viel wasser hineingelangt und mir alles versaut! einige sorten sind unterm dach bei mir einige bei meienn elter nur halbwegs geschütz und andere draußen aber mit tüten vor der nässe geschützt es kommt trotzdem was rein aber nicht so viel.. ich habe die meisten töpfe etwas geneigt sodass das wasser wegfließen kann..

WhatsApp Bild 2024-06-30 um 19.15.04_15e67411.jpg

die rocoto im gewächhaus bekommt auch so langsam leben
WhatsApp Bild 2024-06-26 um 22.12.54_d1647e47.jpg

ich habe mal die erde benutzt und brunnenkresse eingeflanz seit wochen sind die so klein! und zum teil gelblich! ich denke irgendwas ist mit der erde! ich wünschte ich hätte von anfang meine erde genommen die ich sonnst auch immer hatte
WhatsApp Bild 2024-06-26 um 22.12.54_b3064572.jpg

mal sehen ich muss erst das miese wetter hier überstehen vielleicht klappts und die pflanzen werden was :)
 
Paprika mögen es ja eigentlich feucht, das macht ihnen erstmal nichts aus. Die bekommen keine Pilze oder Bakterien wie zB Tomaten. Solange sie nicht permanent im Untersetzer mit Wasser stehen, was bei dir ja nicht der Fall ist. Wenn es natürlich ununterbrochen nass und auch kalt ist, kann einfach nichts ordentlich wachsen. :unsure: Da kann man nur auf einen richtig ordentlichen Herbst hoffen, dass man später noch ein paar mehr Früchte ernten kann.
Vielleicht hast du auch zusätzliches Pech mit der Erde, ausschließen kann man das mit Sicherheit nicht. Allerdings sollte man das mit Düngen (erst recht mit mineralischem) schon in den Griff bekommen?!

LG
 
update:

20240724_190342.jpg20240724_190418.jpg


Ich habe eine Vermutung, dass die Erde, die ich gekauft habe, von minderer Qualität ist. Dieses Jahr mangelt es an Qualität. Nächstes Jahr werde ich die gewohnte Erde sofort kaufen, wenn ich sie finde, ansonsten eine andere suchen, die auch von der Konsistenz her mir zusagt. Ich habe mehrmals nachgedüngt und zusätzlich Langzeitdünger-Stäbchen verwendet. Außerdem habe ich etwas Calcium hinzugefügt, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend war. Die Vermutung, dass etwas mit der Erde vom letzten Jahr nicht stimmt, ist wohl nicht ganz richtig. 🤬
 
Zurück
Oben Unten