Was ist die magenfreundlichste Art scharf zu essen?

malgucken

Chiligrünschnabel
Eingelegt? Pulver? Sauce? Frische Peperonis?

Ich frage deshalb weil mein Magen das einfach nicht mehr mitmacht wie früher (zu viel Säure) und ich auf scharf Essen nicht mehr verzichten will.

Kann ja sein dass ich einen empfindlicheren Magen als der Durchschnitt hier habe, wundere mich trotzdem wie manche extrem scharf essen können ohne Magenprobleme zu bekommen.

Ich kann da nur persönlich für mich sprechen. Aber fettige Speisen und Chili sind auch für meinen Magen schwer zu verdauen - oder allgemein fettes Fleisch mit Chili. Ich vertrage die Schärfe besser wenn ich z.B. Asiatische oder Südamerikanische Gerichte koche ... sprich mageres Fleisch wie Huhn oder Rind mit viel Gemüse und z.B. Reis dazu. Auch bei Käse bin ich mittlerweile ein bisschen Vorsichtig. Da das Capsaicin im Fett leicht löslich ist, bildet Fett natürlich die beste Voraussetzung das es im Körper schnell gelöst wird. Bin aber kein Wissenschaftler der das belegen könnte. ;)
Ist halt meine persönliche Einschätzung. Fazit: Viel Fett im essen in Kombination mit Capsaicin = vllt. auch eher Magenprobleme. Richtig scharf essen tue ich inzwischen nur noch mit Rezepten die auch viel Chili vorgeben. Zum Schweinebraten z.B. habe ich mir das schon abgewöhnt.

Kann ja sein dass ich einen empfindlicheren Magen als der Durchschnitt hier habe, wundere mich trotzdem wie manche extrem scharf essen können ohne Magenprobleme zu bekommen.
Hast Du die Probleme auch mit normaler Paprika? Die unterscheiden sich von den Chilis durch das nicht vorhandene Capsaicin. Und das wiederum löst bei scharfen Chilis "nur" den Fehlalarm oben im "Feuermelder" aus ... ;)

Es ist meist die Kombination mit Fett oder Säure die für den Magen ein Problem darstellt. Capsaicin ist sogar gut für den Magen. Dort wo es zu Schmerzen führen kann ist im Darm, weil es dort die Peristaltik stark anregt was vor allem bei einer geschwächten Darmflora zu Problemen führen kann.

Ich vertrage die Schärfe besser wenn ich z.B. Asiatische oder Südamerikanische Gerichte koche ... sprich mageres Fleisch wie Huhn oder Rind mit viel Gemüse und z.B. Reis dazu.

Mir geht es genau gleich wie dir..
Gestern zB: Selbstgemachtes Chicken Tikka Masala mit viel Chili, kein Problem. Aber wehe ich esse ein Käsebröt mit Chili, dann gehts rund im Bauch..

Eingelegt? Pulver? Sauce? Frische Peperonis?
Ich vertrage am Pesten Saucen und am wenigsten frisch.. Hab aber chron. Gastritis..

Da muss ich @Firecook auf jeden Fall zustimmen.
Capsaicin ist eigentlich sehr gesund und dürfte sich nur negativ bemerkbar machen wenn es wo anders nicht stimmt.
Vor allem die falschen Fette verursachen da mehr Probleme.

Capsaicin ist eigentlich sehr gesund und dürfte sich nur negativ bemerkbar machen wenn es wo anders nicht stimmt.

Das ist völlig korrekt. Capsaicin ist aber eine Sache an die sich ein Körper auch erst gewöhnen muss wenn man es nicht von Kindesbeinen auf bekommen hat. Außerdem muss man die Nahrung der Länder betrachten die viel Chili essen - da ist fettes wirklich Zweitrangig wenn nicht sogar überflüssig.
Jetzt mal ganz üble Denkweise: Ich denke das der Magen eines westlich essenden wesentlich anfälliger für Capsaicin ist wie der eines asiatisch essenden. :D

Hmmmm. Asiaten vertragen angeblich auch Mononatriumglutamat hervoragend.
Im Asiashop bekommt man es pur in der Tüte und in Asia-Restaurants wird Löffelweise damit gewürzt.
Es schmeckt ja damit dann auch alles!:)
Es wird in, sagen wir mal professionellen Kreisen, auch Maria Hilf genannt.
Wenn etwas :poop: schmeckt, einfach Maria Hilf drauf und es passt.
Ist aber sehr ungesund und ich darf wegen meiner Frau nichts in der Küche verwenden was dies enthält.
Mann sollte aber auch ohne in der Lage sein etwas Wohlschmeckendes auf den Tisch zu bekommen.:finger:
Ist auf jeden Fall ungesünder als Capsaicin.
Ich habe auf jeden Fall noch nie über negative Folgen durch Capsaicingenuß gelesen oder gehört.
Habe aber auch einen Schweinemagen der alles verträgt. Die Rechnung kommt dann vielleicht später.;)

Im Asiashop bekommt man es pur in der Tüte und in Asia-Restaurants wird Löffelweise damit gewürzt.
Es schmeckt ja damit dann auch alles!

Ganz großer Fehlgriff. :D
Die wenigsten bekommen dort Glutamat "pur" zu kaufen. Glutamat ist in Asien meist in Algen enthalten. Ganz großes Beispiel die Miso Suppe. Und wenn wir schon von Glutamat reden, dann reden wir auch z.B. über Sellerie. Da ist jede Menge Glutamat enthalten. ;)

Habe aber auch einen Schweinemagen der alles verträgt.

Das sagt meine Frau auch immer. :laugh:

Ist aber ein großer Unterschied ob es natürliches Glutamat ist wie in Sellerie oder Soja oder ob du die weißen Flocken drauf streust.
Wobei Sojasoße in der asiatischen Küche auch ein Salzersatz ist.
Habe das reine Glutamat schon in Asiashops gekauft (nicht für den menschlichen Verzehr).
Wie frieigiebiig sie in Restaurants damit umgehen sehe ich daran wie schnell meine Frau auf der Schüssel sitzt.:D

Ja sicher ist das ein Unterschied. Inzwischen sind die meisten Industriellen ja voll auf Hefe umgestiegen ... der gleiche Effekt nur unter anderem Namen. :wtf: Aber um beim Thema Schärfe zu bleiben, ich kenne einige die zwar gut mit "natürlicher" Schärfe zurecht kommen aber z.B. bei Chiliextrakt sofort merken wenn das enthalten ist. Auf der anderen Seite verträgt meine Frau z.B. Chili Pulver super - bei Saucen sieht das wieder ganz anders aus (auch selbst hergestellte). :unsure:
Ist alles nicht so einfach zu konkretisieren.

Gerade bei selbst Hergestellten sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Ich habe ursprünglich einmal den Beruf Koch gelernt. Bin aber schon 30 Jahre draußen.
Habe da aber schon einiges an Hintergrundwissen. Ich weiss und kann aber trotzdem nicht alles.;)
Ist aber auch wirklich nicht so einfach und jeder muss herausfinden und wissen was ihm gut tut.
Es ist oft sehr schwiedrig die Störfaktoren herauszufiltern.
Meine Frau hat teilweise erst durch meine Art zu kochen herausgefunden was ihr gut tut.;)
Zuviele tierische Fette und Glutamat gehen bei ihr gar nicht und machen sich bei ihr sofort bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten bekommen dort Glutamat "pur" zu kaufen.
Achwas‽
Schau mal, was da bei mir in der hintersten Ecke im Gewürzregal rumsteht:
View media item 7525Ich weiß gar nicht mehr, wann und wofür ich das Zeug gekauft habe. Der Streuer ist noch fast voll. Ich habe gerade mal auf das MHD geguckt: »09/2003« – Naja, nach gesundem Menschenverstand sollte das wohl unbegrenzt haltbar sein.

Ansonsten hast Du natürlich recht, daß in der asiatischen Küche einiges an (freiem) Glutamat aus natürlichen Quellen stammt.

Ist aber ein großer Unterschied ob es natürliches Glutamat ist wie in Sellerie oder Soja oder ob du die weißen Flocken drauf streust.
Was das Glutamat betrifft ist es egal, wie es ins Essen kommt.
Allerdings ist es natürlich geschmacklich ein Unterschied, ob ich ein reines Glutamat hinzugeben oder ob ich durch andere Geschmacktsstoffe „kontaminiertes“ Glutamat hinzugebe, da die natürlichen Produkte ihren Eigengeschmack mitbringen.
Allerdings sollte man bedenken, daß das Glutamat in natürlichen Produkten teilweise gar nicht als Geschmacksverstärker wirkt. Im Januar hatten wir uns schonmal über „Hefeextrakt und Co“ unterhalten. Damals schrieb ich:
Glutamat, daß in Lebensmitteln natürlich vorkommt, ist bei vielen Lebensmitteln an andere Substanzen gebunden. Es wird erst bei der Verdauung freigesetzt. Dann ist es aber zu spät, um noch als Geschmacksverstärker wirken zu können. Damit es als Geschmacksverstärker wirken kann, muß es sich um freies Glutamat handeln. Der Anteil an freiem Glutamat ist teilweise recht gering: z.B. in Schweinefleisch ist eine recht hohe Gesamtmenge an Glutamat vorhanden, aber nur relativ wenig freies Glutamat. – In manchen Lebensmitteln (Tomaten, Parmesan,…) ist aber auch freies Glutamat in größerer Menge drin.

Der rechtfertigende Satz der Lebensmittelindrustrie: „Glutamat ist natürlicherweise in sehr vielen Produkten drin“, ist damit nur halb wahr: Ja es ist in vielen Produkten drin aber es wirkt nicht in allen Produkten als Geschmacksverstärker, weil es kein freies Glutamat ist.

Schau mal, was da bei mir in der hintersten Ecke im Gewürzregal rumsteht

Genau das meine ich mit "pur". Dabei handelt es sich in erster Linie um synthetisch hergestelltes Glutamat. Ich wollte damit ja nicht sagen das es das in Asien nicht gibt, aber bevorzugt wird dort ein doch eher natürlicheres Produkt. :)

Zurück
Oben Unten