Was ist hier los?

@Gyric
Gut zu wissen. Hatte Neem bisher nur bei den Überwinterern und Zimmerpflanzen im Einsatz. Outdoor bleibe ich dann lieber bei der Rapsöl-Spüli-Geschichte...
 
@Gyric
Gut zu wissen. Hatte Neem bisher nur bei den Überwinterern und Zimmerpflanzen im Einsatz. Outdoor bleibe ich dann lieber bei der Rapsöl-Spüli-Geschichte...
Das muss ja nicht besser sein.
Wer z. B. Essig zur Unkrautbekämpfung nutzt bekommt, theoretisch zumindest, eine Strafe von bis zu 50.000euro!
Da Spüli auch kein zugelassenes Mittel für diesen Zweck ist könnte es also ähnlich sein.
 
Diese Strafen beziehen sich primär auf den Gewässerschutz. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber als ehemaliges Vorstandsmitglied eines Kleingartenvereins kann ich Euch versichern, dass die Behörden besonders in Wasserschutzgebieten hinschauen. Also beispielsweise dort, wo Grundwasserpumpen stehen, aber auch in Naturschutzgebieten, in der Nähe von fließenden Gewässern, etc.
Wenn man kleinere Verfehlungen, wie Grauwasser, etc. mit einbezieht, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Und gering verschmutztes Wasser (Seife, Spüli) stellt Grauwasser dar. Anders ist es mit dem Rapsöl. Wenn das dabei ist, muss das Abwasser in die städtische Kanalisation eingeleitet werden.
Für jedes Pflanzenschutzmittel, das käuflich zu erwerben ist, muss, wie gesagt, eine Anleitung beiliegen.

Andererseits bin ich keine Rechtsberatung, alle Hinweise sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
 
Rapsöl ist WGK 1, also schwach Wassergefährdend und müsste also wie Abwasser entsorgt werden.
Aber jetzt mal im Ernst: Wenn ich 1 EL auf einen Liter Wasser ausbringe, habe ich im Zweifel eher minimal die Terrassendielen geölt.
Letztere müssten sowie geölt werden. Und ratet mal womit?
 
Man sollte sich da nicht verrückt machen lassen.

Die Gesetze sind ja tatsächlich nur dazu da, um unsere Gewässer und die Natur zu schützen. Aber: Was dem kleinen Mann erlaubt ist, das macht ein Schurkenunternehmen im großen Stil und verklappt ne Tonne davon im nächsten Fluss. Da muss man halt Alle gleich behandeln. Und ob Dein Esslöffel voll Öl überhaupt bis ins nächste Gewässer kommt, bevor Mikroorganismen im Boden ihn schon verdaut haben, das würde ich auch mal stark bezweifeln. Trotzdem muss man darauf hinweisen.

Anders verhält es sich eben mit den Pflanzenschutzmitteln und da habe ich ja eine kleine Anleitung gegeben, wie man sich absichern kann. Bei Pflanzenschutzmitteln geht es schließlich auch um unsere eigene Gesundheit, wenn wir die Früchte unseres Hobbys dann auch mampfen wollen :woot:
 
@Weihnachtsmann :
Zum Neemöl: Zitat: "Neemöl tötet Läuse, aber nicht ihre Larven. "
Es ist genau anders herum! Ausgewachsene Läuse nein, heranwachsene Larven ja, Eier ?

Im Frühling klonen sich Blattläuse nur selbst - ohne Eier - sie sind (bis Hersbt) nur lebend gebärend. Das heißt, dass Neemöl gerade im Frühling am effektivsten wirken kann, da das Neemöl ja nur das Wachstum (Häutung der bereits krabbelnden Mistviecher) verhindert.
Bei deiner Pflanze stammen die Eier/Läuse wohl noch aus dem Herbst und sind wegen der warmen Zimmertemperaturen gerade in Frühlingsstimmung.
Auf jeden Fall muss die Behandlung ein zweites / evtl. drittes mal wiederholt werden, da a) sich das Gift durch Licht und Mikroorganismen schnell abbaut und b) evtl nicht erwischte gerade geschlüpfte , heranwachsene Individuen noch mal auf den Hut bekommen sollen bzw. die von den bereits ausgewachsenen Läusen auch nach der ersten Behandlung weitere geklonte Tiere vorhanden sind/sein könnten. Erst nach dem Ende des Lebenszyklus einer ausgewachsenen Blattlaus kann man davon ausgehen, dass man die Plage wieder los ist.

Viel Erfolg!

Bei mir kommt auch der Zwiebel-Knoblauch-Ingwer-Sud (alles aus frischen Zutaten gemixt) zum Einsatz. das Schöne daran: Den kann man sogar trinken:woot:.

Viele Grüße
fish-blue
 
Ich habe früher immer Brennnesselhauche genommen. ( nur außerhalb verwendbar. Das stinkt ziemlich).
Damit hatte ich eigentlich immer gute Erfolge gegen Blattläuse.
 
Aus beschriebenen Gründen finde ich die Mischung aus Neem und Kaliseife sehr erfolgreich.
Neem für die systemische Wirkung über Wochen und ein paar Tage Abstand die Seife für alles, was erwachsen ist.

Anwendungshinweise Neem für interessierte:
Screenshot_20200130-213703~2.png


Einen großen Applaus für Compo Web Entwickler, die die Tags massiv vergurkt haben.

Also: nicht zu schell und zu viel spritzen.

Ich dachte aber eigentlich auch, dass direkt getroffene Erwachsene Läuse auch sterben. Also "keine" Wirkung stimmt hier auch nicht. Kann ich aus Erfahrung auch so bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten