Meine Lieblingsbücher
- "Das Parfum" von Patrick Süskind ; Beeindruckendes Buch. Die Verfilmung ist zwar nicht übel, kommt aber nicht ansatzweise an den Roman heran.
- "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann ; Toll geschrieben, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag am Pool in Kreta komplett verschlungen. Kommt bei mir sehr selten vor. Normal lese ich lieber langsam und schweife öffters mal ab. Als der Sonnenbrand ca. eine Woche später nachgelassen hat, habe ich es nochmal gelesen und es war immer noch toll.
- "Illuminatus!" von Robert Shea und Robert Anton Wilson ; Hat damals meinen Blick auf die Welt verändert.
- "Denn sie wussten was sie tun." von Timothy Leary ; Autobiographie der laut J. Edgar Hoover gefährlichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.
- "Faust 1+2" von Johann Wolfgang von Goethe ; Meiner Meinung nach das größte Werk der Literaturgeschichte. Das Wort Buch wird dem nicht mehr gerecht. Man kann jede beliebige Seite aufschlagen, 2-3 Zeilen Lesen und stundenlang darüber sinnieren oder abends einfach mal 2-3 Dutzend Seiten runterlesen und sich an der Geschichte erfreuen. Bei jedem Lesen entdeckt man etwas neues.
Mein Lieblingsbeispiel:
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." Großartig!
"Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht; denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht;" Das Ende ist wichtig in allen Dingen. Hagakure
Ich kann nur jedem der das "Buch" für altbacken und langweilig hält empfehlen sich mal darauf einzulassen. Nach ein paar seiten hat man sich in die Sprache eingelesen und die Begeisterung wächst von Wort zu Wort. Geht mir jedenfalls jedes mal so!