was mache ich damit? Womit fange ich an?

Scoville-Süchtling

Jolokiajunkie
Beiträge
3.909
Liebe Chili und BBQ - Gemeinde.


Ich bin totaler BBQ-bzw. Grillanfänger. Zwar schon öfter gegrillt aber eben nix besonderes......Nun habe ich im letztem Herbst einen gebrauchten Gaskugelgrill geschenkt bekommen:
Er ist von Outdoorchef der Ambri 480 LH.
Der Zustand sieht echt super super aus. Wie alt oder jung er ist, kann ich nicht sagen. Kann man das irgendwo ablesen?

Die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht, da der Grill im Garten steht. Und ich hatte gestern eine OP. Kann aber nachgeschaut werden.

Nun möchte ich mal wissen wie ich ihn auf Dichtigkeit überprüfe.
Welches Zubehör sollte ich mir dazu kaufen?
Was ist ein Anfänger - Ausstattung?
Und womit fange ich an?
 
RE: was mache ich damit?

Redhotchilipepper schrieb:
hmmmm, ich schätze mal... grillen?

Oh, sorry, ich habe den Beitrag schreiben Button zu früh gedrückt. Und da konntest du nur lesen, dass ich einen Grill habe. Also der Text war da noch nicht fertig.
 
Also da du erst 11 Jahre alt bist würde ich dir raten das von deinem Papa überprüfen zu lassen ob der Grill dicht is oder nicht. ;) :P
Außerdem sollten deine Eltern immer anwesend sein wenn du Grillst.

Als Grundaustattung würde ich dir ne volle Gasflasche, ne Grillzange, nen Grillhandschuh empfehlen, sowie Grillgut!

Anfangen würde ich mit dem Vorheizen, dann was leckeres auf den Grillrost legen und wenns fertig is Essen! :D

Probier den Grill einfach aus mit was Kurzgebratenem. Jeder Grill funzt etwas anders.
Das Trichtersytem is ja auch ganz nützlich.

Und ansonnsten einfach bei den Rezepten von Col und Alyx usw. Anregung holen. ;)
 
so, danke für deinen Hinweis. Hatte das Geburtsjahr meines Nachwuchses eingetragen. Warum? Keine Ahnung. Bestimmt noch im Kopf gehabt als ich . . . . . . aber das gehört hier nicht hin!:whistling:

Also deshalb: Ich bin ja der Papa....
Ich habe zu dem Grill keine Anleitung, bzw. was man mit einem Trichter so alles anstellt.

Wenn ich nun so einen hochwertigen Grill habe, benötige ich natürlich auch passendes Zubehör. Du schreibst von Handschuh und Zange. Habe sowas zwar, aber nicht unbedingt was tolles. So´n billiges Zeug von irgendwoher hält dann auch dementsprechend und macht nur Unmut! Und besondere Sachen haben wir auch noch nie auf dem Grill gewagt. Das soll sich aber ändern. Und dazu benötige ich einfach mal eine kurzauswahl von euch. Man kann ja viel lesen, aber ich möchte die ersten Grillerlebnisse mit Rezepten oder Vorschlägen von euch haben.


Man könnte als sagen: Ihr helft mir in die BBQ - Welt einzutauchen. Ich lese immer von lecker hier und lecker da.... Aber für den absoluten Anfänger sollte es auch langsam anfangen..
 
Meine Austattung is ne Grillzange von Weber und nat. so ne Kupferbürste um den Rost zu reinigen.
Wie du mit dem Trichter, der ja hoffentlich bei deinem Grill noch dabei ist umzugehen hast kannst gut auf der HP von Outdoorchef (wenn es wirklich einer ist) nachsehen.

Ansonnsten sind hier im Forum einige sehr leckere Dinge nachzulesen und auch gute anleitungen dazu.

Wie gesagt probier einfach mal was aus.

Indirekt gegrillte Spareribs ca. 4-5 Stunden bei 100-110 Grad oder nen leckeren Braten kommt immer gut.
 
Vielen Dank Martin.

Ja, es ist ein Outdoorchef , er sieht aus wie der Ambri 480 LH. Aber die genaue Bezeichnung ist ja dann auch erst einmal wurscht.:huh:

Der Trichter ist dabei und liegt in der Mitte. Den hab ich auch schon mal draußen gehabt. :blush:

Ich werde wohl erst einmal bei Null anfangen und einfach ein Stück Fleisch kaufen. Was, weiß ich zwar noch immer nicht, aber ich schmeiß einfach mal ein Stück Fleisch drauf und lass den Grill an. :cool: Werde mir mal die Rippen oder den Braten überlegen. Mal schauen was ich für Gewürze benötige. Fehlt nur noch der Liegestuhl... und das Lesen bei Outdoorchef und hier. Aber so einfach ist das gar nicht wie du sagst.




Und bis dann eine Weber?-zange auftaucht oder eine andere, wird es wohl noch zu einigen Preisvergleichen kommen.
 
Ein KT-Thermometer (Kerntemperatur) wäre auch nicht verkehrt. Gute Teile sind z.B. das Outdoor Chef Gourmet Check oder (noch ne Klasse besser) das Maverick ET-73. Wenn du große Fleischstücke machen willst, kommst du fast gar nicht drum herum.

Die Zange muss nicht unbedingt von Weber sein, aber sie sollte stabil sein. So ein 2,99 Tankstellenteil fällt da schon mal raus.

Einen Silikonpinsel solltest du auch schon mal anschaffen. Den brauchst du zum moppen und für die Glace.

Und dann noch viele andere, ganz wichtige Sachen, von denen du jetzt noch nicht einmal weißt, dass es sie gibt. :P


Gruß Col
 
ich denke auch ausprobieren ist da das beste rezept. ich habe auch schon ein paar rezepte angesehen (habe einen ähnlichen grill) das geht damit ab wie schmitzkatze, also nicht die auf dem grill! ;-)
lg
thor
 
Col Pain schrieb:
Ein KT-Thermometer (Kerntemperatur) wäre auch nicht verkehrt.
Ja erst einmal vielen Dank, dass du solche Abkürzungen ausschreibst. Ich lese überall diese Abkürzungen, aber dadurch kann man , zumindest solange man die Abkürzungen nicht beherrscht, manchem Text nicht mehr folgen. Obwohl, KT wusste ich schon :whistling:


Col Pain schrieb:
Ein KT-Thermometer (Kerntemperatur) wäre auch nicht verkehrt. Gute Teile sind z.B. das Outdoor Chef Gourmet Check oder (noch ne Klasse besser) das Maverick ET-73. Wenn du große Fleischstücke machen willst, kommst du fast gar nicht drum herum.
Oh, ein Funk-Thermometer! :w00t: Schluck, ........ich dachte, dass ein analoges Einsteck-Thermometer im Grillgut ausreichen würde. Aber eigentlich ja auch nachvollziehbar, da ja sonst die Klappe ständig geöffnet würde.
Maverick fällt ja eigentlich raus, da ich der engl. Sprache in einer Bedienungsanleitung nicht gewachsen bin! Dann wohl eher von den Schweizern?


Col Pain schrieb:
Die Zange muss nicht unbedingt von Weber sein, aber sie sollte stabil sein. So ein 2,99 Tankstellenteil fällt da schon mal raus.
Was ist denn überhaupt zu beachten? Ich frage lieber vorher. Bestellt ist ja schnell. Aber dann hab ich irgendeins für viel Geld , und dann les ich hinterher, hätteste mal.....und wärste mal....
Werde mal in der Bucht danach Ausschau halten. und berichten.


Col Pain schrieb:
Einen Silikonpinsel solltest du auch schon mal anschaffen. Den brauchst du zum moppen und für die Glace.
Einführung in Grillen & BBQ
Dort werde ich mich mal umsehen...... um mich mal in die Materie einzulesen.


Col Pain schrieb:
Und dann noch viele andere, ganz wichtige Sachen, von denen du jetzt noch nicht einmal weißt, dass es sie gibt. :P

Gruß Col
:w00t::w00t::w00t::w00t::huh::huh::huh::huh:

Soweit erst einmal Danke für deine Tips! :clapping::clapping::clapping:


Thor schrieb:
ich denke auch ausprobieren ist da das beste rezept. ich habe auch schon ein paar rezepte angesehen (habe einen ähnlichen grill) das geht damit ab wie schmitzkatze, also nicht die auf dem grill! ;-)
lg
thor

Sind die denn soooo heftig? Ich bin bestimmt nicht ungeschickt, aber ich kann mir das ja irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Besonders die Sache mit dem daneben legen, dem vorher eincremen, und was nicht noch... Und ich habe ne Menge Bock drauf. Auch jetzt schon im Winter! Will ja für meine Gäste im Sommer schon mal vorbereitet sein. Hab halt schon so einiges gelesen, aber da wird immer besonders gut gegrillt. Da hab ich einfach Schiss, dass ich das Fleisch versaue.:crying::crying:

Aber wie heißt es so schön: :devil:;)
 
So schlimm ist die Bedienung vom Maverick gar nicht. Es hat gegenüber dem ODC halt den Vorteil, dass du dich auch mal vom Grill entfernen kannst. Ideal, wenn du z.B. ein PP machst. Das kannst du dann über Nacht garen und dich nebenbei aufs Ohr hauen. Das Maverick macht dich schon wach, wenn die Temperatur nicht mehr passt. Beim ODC müsstest du eben neben dem Grill bleiben.

Eine gute Zange sollte stabil sein. Die Griffe dürfen nicht wackeln oder sich verdrehen. Sie sollte auf jeden Fall auch mal ein 3 kg schweres Stück Nacken verkraften, ohne sich zu verbiegen. Hitzeisolierte Griffe sind sinnvoll, aber kein Muss. Irgendwann hast du sowieso Hände aus Asbest. ;)

Zum Thema Begriffserklärungen rund ums BBQ haben wir auch mal etwas zusammengetragen: Fire Eaters BBQ - Begriffserklärungen

Zu den vielen Sachen, die du sicher noch anschaffen wirst, gehören unter anderem Hühnersitze, Smokebox (ist ja leider "nur" ein Gasi, ohne die Smokebox kein Rauch, ohne Rauch kein BBQ) und mit Sicherheit noch eine Menge anderer Hardware. BBQ ist am Anfang ein relativ kostenintesives Hobby. Aber das Ergebnis entschädigt für alles.
 
ich habe den ODC bei 1-2-3 gesichtet. Der ist allerdings auch mit Sender! Aber ob er Alarm macht und mich dann weckt? Darüber hab ich nichts in der Artikelbeschreibung gelesen. Daher glaube ich auch, dass er das gar nicht hat.
Und ein PP werde ich bestimmt erst einmal nicht wagen.. Dazu braucht ma ja Geduld....:confused: So steht es jedenfalls auf deiner Linkseite


OK. kostenintensiv? Das muss aber dann von der Haushaltskasse genommen werden. Nicht von meinem Taschengeld.:angry::angry::angry:

Unter Hühnersitz, stelle ich mir das Metallgestell vor, welches das Hühnchen aufrecht auf dem Grill hält.?

Und einen Smoker brauche ich dann aber wohl dringend, genauso wie eine gute Zange und Silikonpinsel.... ich muss dann sowas von ODC nehmen? oder ?


Kann ich das auch für etwas gebrauchen? Also ist das ein Anfang oder Ersatz?

Und diese Bretter hier scheinen ja auch beliebt!?

Die wollte ich gestern schon bestellen...
 
Einen Smoker brauchst du am Anfang sicher nicht. Aber eine Smokebox, wie die in dem Pepperworld-Angebot, ist nicht verkehrt. Die Planken sind auch fast schon ein MustHave. Besser kann man Fisch gar nicht zubereiten.

Ein Hühnersitz ist in der Tat eine Art Metallgestell, welches das Federviech aufrecht hält. In die Mitte kommt dann noch eine Dose oder ein Glas, welches mit Bier, Cola oder z.B. Saft gefüllt ist. So entsteht das berühmte BBC, CBC usw.

Achja: an ein PP solltest du dich mit ein wenig Erfahrung unbedingt wagen. Es lohnt sich!
 
Super vielen dank, erst einmal. Damit habe ich schon mal einen leichten Hintergrund, der auf mich zugeschnitten wurde. daher werde ich mich morgen umgehend damit befassen. Falls ich ne Frage habe, schreibe ich sie hier. Denn das geld muss ja nicht für Schrott rausgeschmissen werden.

Ach ja. bei dem günstigen Räucherchips-Angebot von PW: soll ich mich damit eindecken, oder kann ich die Schale weiter verwenden und nur Chips dazu kaufen? Oder gibt es auch andere die sowas anbieten?
 
Zurück
Oben Unten