was mache ich damit? Womit fange ich an?

[OffTopic]

Muss wirklich sagen das Wiki ist super! (Endlich versteh ich mal die Begriffe)

Kann zwar immer noch kein BBQ veranstalten, Garten gibts immer noch nicht, aber ihr macht das ganze Thema sehr Schmackhaft und es weckt soviel Interesse bei mir.
-Hatte ja schon mal gesagt, im Frühling gibts erstmal einen Tischräucherofen!

Dann kann ich wenigstens meine geliebten geräucherten Hühnerschenkel machen.:D

Weiter so!

[/OffTopic]

Es grüßt der stille BBQ-träumende-Mitleser
Christian
 
Habbi Metal schrieb:
....................aber ihr macht das ganze Thema sehr Schmackhaft und es weckt soviel Interesse bei mir.
Weiter so!

[/OffTopic]

Es grüßt der stille BBQ-träumende-Mitleser
Christian


Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich hatte mich schon als Doofi gesehen, da ich ja sooviel Fragen stelle und so unwissend bin.
 
Es gibt natürlich auch jede Menge anderer Anbieter. Gute Qualität und einen ganz guten Preis bietet da z.B. auch Weber mit der Firespice-Serie. Richtig edel sind auch die Chips von Jack Daniels. Da werden alte Wiskeyfässer geschreddert, was noch einmal ein besonderes Aroma gibt.

So eine Smokebox kann man ziemlich lange verwenden. Notfalls tut es aber auch ein Päckchen aus Jehova (Alufolie), in das du ein paar Löcher stichst.

Wenn du die Möglichkeit hast, an Buchenholz, Apfel, Pflaume oder Kirsche zu kommen: besorg dir das Zeug! Diese Sorten sind alle sehr gut zum Smoken geeignet und normalerweise sehr teuer. Kaufen muss man aber eigentlich nur die Sorten, die es bei uns nicht gibt, wie z.B. Hickory oder Mesquite.

Fragen ist doch ok! Schlimm wäre nur, nicht zu fragen und dann frustiert aufzugeben. Jeder fängt mal an! :D
 
Eine kleine Idee war schon vor einem oder zwei jahren da, als ich mal so eine Lok gesehen habe. :w00t: Was man damit wirklich tolles macht wusste ich allerdings nicht!:no: Mein Wissen begrenzte sich darauf: Damit grillt man, das machen die Amis, die nehmen sich Zeit dafür. Also nicht so wie der Durchschnittsdeutsche. Und das reichte mir ersteinmal schon. :undecided: Ich wollte mir dann so´ne Lok ausm Baumarkt für 180 € kofen. Hab es aber gelassen, weil ich nicht bereit war, so viel Geld für so viel Schrott auszugeben. Mittlerweile weiß ich das es richtig war. :P Und wie der Zufall es will schenkte mir in diesem Jahr (Herbst/ Winter)mein Vater diesen ODC Gas-Kugelgrill. Einfach mal so...:D
Damit hätte ich bis heute auch nur gegrillt. Aber dank euch ist nun Schluss mit deutschen Grillabenden! DANKE!!!:clap::clap::clap:

OK, ihr habt es geschafft mein Interesse an BBQ so weit auszubauen, das ich nun gewillt bin zu lernen :news:und zu investieren:crying:. Zwar erst einmal in meinem bescheidenen Rahmen, aber auf jeden Fall wird morgen bei ....oh sorry, heute bei Pepperworld bestellt. ;)Z.B. das Buch "The Barbecue Bible (von Steven Raichlen) ". Und solche Bretter und die Chips und etwas hiervon und davon. Das Thermometer muss ich ja auch noch haben und ne Grillzange und gute Handschuhe und den Pinsel . Und natürlich ein erstes Gericht muss her!!!. :noidea::head:Also FLEISCH!!!:drool:

Ob ich nun von Chilis oder Fleisch träume kann ich nicht sagen,:no: aber vor dem Einschlafen denk ich erst einmal nur an die Ausgaben.....:crying::(:confused::confused::confused:
i need a Dollar...
 
So, habe nun die genaue Bezeichnung des Typs:
Outdoorchef Ambri 480 - Gas-Kugelgrill.

Und gerade hab ich bei Harald Zoschke im Pepperworld Shop folgendes betsellt:
2er Set Räucher-Chips/Box , Rezeptsammlung : West of Texas Rezepte & Tipps, Die Bücher Barbecue und The Barbecue Bible von Steven Raichlen,
Pepperworld Grillplanke , West of Texas Smoky BBQ Rub & Spice. Aber ich will ja nicht den ganzen Warenkorb hier aufzählen.
Nun muss ich noch nach dem ach so günstigen Funk KT-Thermo schauen... und Grillzange
_____________________________________

Edit:
könnt ihr mir einen oder zwei vertrauenswürdige Shops nennen?
 
So, ich habe ColPain´s Tip befolgt:

nun warte ich auf das KT-wireless-Therometer von Maverick und Grillbesteck von Outdoorchef........
Das andere Grillbesteck, welches wir in einer PN besprochen hatten, war zwar preislich deutlich interessanter, aber nicht lieferbar.

Das erste Gericht ist auch schon geplant. Habe nichts gefunden was mir für den Anfang leicht erschien und habe mich für
Bier-Chicken a la Süchtling....
....entschieden!
Werde den ersten Versuch mal posten. Aber nur wenn es schmeckt
 
Col Pain schrieb:
Scoville-Süchtling schrieb:
...
Morgen wenn das T. da ist, möchte ich mal ein dickes Stück Fleisch machen, aber ich hätte gerne von dir einen Tip welches ich kaufen soll. Es soll schön Knusprig außen sein, aber suuuuuuuuper saftig innen. So eine richtige Kruste wie man sie vom Jahrmarkt und Kirmes kennt. Am besten erst einmal ohne stundenlanges Einreiben oder einweichen. Aber das kann ich ja dann übermorgen machen. . . :)
:D
...

Wie wäre es mit einem Krusti? Da musst du nur die Schwarte bis kurz vor das Fleisch rautenförmig einritzen (aber nicht ins Fleisch schneiden!) und für ca. 1 bis 2 Stunden die Schwarte in Salzwasser legen. Die Fleischseite wird mit einem beliebigen Rub eingerieben. Gegrillt wird indirekt bei ca. 180 °C. Kurz vor Schluss drehst du die Hitze noch einmal kurz richtig hoch (ca. 220 °C), damit die Kruste poppt. Die Kerntemperatur sollte ca. 71 bis 72 °C betragen. Dann hast du eine knusprige Kruste und innen schön saftiges, zartes Fleisch.

Ideal dafür ist ein Stück Schweineschulter mit Schwarte.

Das hat meine Frau bekommen als sie Schweineschulter mit Schwarte haben wollte. . . .
Und das liegt nun auf dem Grill: Schinkenkrustenbraten
@ Col: Welches hattest du gemeint? Ich hatte mir jedenfalls ein Stück Fleisch so vorgestellt wie den SKB. Aber vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden?

Col Pain schrieb:
KT 72 °C bedeutet, das Fleisch soll im Kern diese Temperatur haben, wenn es fertig ist. Die Garraumtemperatur liegt dabei natürlich höher. Irgendwie müsste sich dein Grill auch deutlich unter 200°C regeln lassen. Sonst wird das nix mit indirektem Grillen.

Das Rezept von BBQ-County kannst du problemlos nachgrillen, allerdings nur auf 72 °C KT. Nacken benötigt viel weniger Temperatur, als eine Haxe. Bei 85 °C ist Nacken schon sehr trocken, es sein denn, man macht PP. Das wird aber low&slow gegart.

So, das Maverick Thermometer ist angekommen und das Fleisch liegt auf dem Grill. :clap::heart::clap::heart:

Die Garraum Themp. ist bei geschlossenem Deckel auf 210°C angestiegen. Eine telefonische Anfrage bei ODC ""ob das normal sei"", beantwortete man dort mit einem JA!.Und man tat so, als wäre es das Normalste der Welt... :huh::huh::huh: Das verwundert mich schon, so wird doch auch damit geworben, dass Kruste und solche leckeren Dinge darin gegrillt werden. Nun gut, ODC machte 2 Vorschläge:
Vorschlag 1) den Deckel nicht ganz schließen indem etwas dazwischen gelegt wird.
Vorschlag 2) einen Druckminderer im Campingzubehör zu kaufen. Zwischen Grill und Flasche klemmen und die Gaszufuhr damit regeln.

Zu 1. Ist die schnellste ,billigste und einfachste Lösung:confused::angry::lol:
Zu 2.= Super Idee , dass man den Regler für den Brenner nicht gleich so herstellt, dass die mind. Themp. deutlich unter 200°C liegt.:no::hammer::thumbdown::exclamation:



Meine Lösung für heute: da schnell realisierbar und gerade im Keller, zwei Metallwinkel übereinander. Sind ungefähr 5mm. Damit war die Thmeperatur unter 190°C. Da mir das aber noch zu hoch war, habe ich einen dritten dazwischen gelegt. Bei den aktuellen Außenthemperaturen von - 4°C erreiche ich nun 183°C. Konstant seit ca. 10 Min.
 
Ein Krusti sollte immer schön durchwachsen sein. Nicht nur, dass Fett ja Geschmacksträger ist, sondern es macht das Fleisch auch viel zarter. Von welchem Teil des Tieres er stammt, ist dann zweitrangig. Schmecken muss es!

Dein Gasi hatte keinen Druckminderer? Laut Beschreibung müsste auch ein 50 mbar Druckminderer auch dabei sein. Ohne würde das Ding ja vermutlich auch abheben. ;)

Hattest du den Trichter vielleicht in der Vulkan-Position (kleine Öffnung nach oben)? Da heizt dein ODC viel stärker, als in der Normal-Position. Wenn die Temperatur allerdings wirklich nicht weiter runter bekommst, solltest du vielleicht jetzt schon mal über den Kauf einer Holzkohle-Kugel nachdenken. Die kannst du auch auf 90 °C halten. Mit über 200 °C werden dir sonst viele leckere Gerichte nicht gelingen, besonders kein PP.

Den Deckel offen zu lassen, ist übrigens keine gute Idee. Eigentlich sollte man annehmen, dass die bei ODC das auch wissen. Aber vermutlich grillen die nicht mal selbst, sondern verkaufen nur. Der Deckel muss beim indirekten Grillen immer geschlossen sein. Nur zum Moppen/Glasieren wird er kurz mal geöffnet, da sonst der ganze Umlufteffekt zunichte gemacht wird. Der Deckel dient schließlich nicht, wie viele glauben, als Regen- oder Staubschutz für´s Grillgut. ;)
 
Da war doch was, da war doch was...
Ich habs gerade mal nachgeschaut im Grillsportforum und bin fündig geworden.
Temperaturen unter 150° sind mit dem ODC quasi nicht zu erreichen.
Meiner Meinung nach ist da die Sinnhaftigkeit für einen Kugelgrill hinüber.
Einige haben sogar einen Hockerkocher im ODC installiert, um low & slow garen zu können.

Der Serienmäßige Druckminderer ist ja fest voreinegstellt bei 50mbar.
Du könntest einen verstellbaren nehmen und runterregeln. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass die Flamme von alleine ausgeht. Das ist auch nicht toll.

Einen schönen Krustenbraten (übrigens eines meiner Lieblingsstücke vom Bentheimer) kannst du sicher auch bei 180° machen aber dir gehen leider viele Möglichkeiten verloren.

Gruß

Andreas

P.S.: Wie ist der Krusti denn nun geworden?
 
Motzki Modus an:
Na SUPER! :no::no::no:


So eine Schei..(zensiert)..e. :ranting::ranting::ranting::ranting:

Teurer Grill, und man kann damit fast nur Briketts herstellen? Wie geil ist das denn? Aua - Aua - Aua :no::no::no::hammer::hammer::hammer:
Motzki Modus aus:

So --- hab jetzt ausgeheult und deshalb fachllich weiter:

Womit fange ich an?
Der Druckminderer , der an jedem Grill ist hab ich natürlich auch! Aber ich meinte eben einen regulierbaren DM. Ob, so wie Andiman beschreibt, das Feuer einfach ausgehen könne, sagte so´n ODC Serviceman : "Nein,das könne nicht passieren!. Aber es gibt noch den größeren Grill "xyz" der hat zwei Brenner, der kleine kann dann 100°C."" Alles in etwa so: Kommste heute nicht, kommste morgen. Ich bin echt weggeblasen von dem Servicemitarbeiter bei ODC, der nicht besonders kompetent oder bemüht erschien. Und was, wenn ich mir so einen Druckminderer kaufe, die Flamme ausgeht und ich mit meiner Familie zu Engeln :angel::angel::angel: werde? Ach ja, dann brauche ich ja keinen Grill mehr. Aber dann verdient ODC nix mehr an mir..
= 10 Negativ Daumen von 10 möglichen.:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Meine Finanzministerin entmachtet mich, wenn ich jetzt einen Kohlegrill haben/kaufen möchte. Soll ja dann auch kein Schrott sein und wird deshalb auch ´ne Mark mehr kosten....

@ Col: du schreibst:
"................den Trichter vielleicht in der Vulkan-Position.....? ""
""Der Deckel muss beim indirekten Grillen immer geschlossen sein. Nur zum Moppen/Glasieren wird er kurz mal geöffnet, da sonst der ganze Umlufteffekt zunichte gemacht wird.""

Vorweg. Trichter in Bombenkraterstellung! Die 5mm Spalt auf der rechten Seite haben den bereits vorhandenen 4 Langlöchern keine imens größere Belüftung gegeben, haben aber ausgereicht um die Thmeperatur so weit abzusenken.


P.S.: Wie ist der Krusti denn nun geworden?

:heart::heart::heart:Und nun die wichtigste Meldung! :heart::heart::heart:
.....die Kruste (Schwarte 2 Std. in Salzwasser eingelegt) war super knusprig, aufgepoppt und nicht zu hart. Also genau nach meiner Fasson. Das Fleisch war sehr saftig, sehr lecker (na gut gelogen, hätte es etwas mehr würzen sollen) und hatte eine Farbe wie ich sie nur von Brasilianerinnen besser finde ;););) :D Also fast besser als ich wahrscheinlich einen vom Weltmeister bekommen hätte (sorry, aber er war wirklich geil!)


@ Andiman:
Einige haben sogar einen Hockerkocher im ODC installiert, um low & slow garen zu können.
Ist das ein originalbrenner?

eines meiner Lieblingsstücke vom Bentheimer)
was sagt mir das Wort Bentheimer?



_________________________ganz nebenbei bemerkt __________________________________
ich möchte erwähnen, dass der ODC Grill sehr solide gebaut ist. Einen so hochwertigen Grill hatte ich bis dato jedenfalls nicht.​
 
Bombenkrater-Stellung ist die Normalstellung. Also top für´s indirekte Grillen. Mit dem größeren Modell meinte der "Fachmann" wohl z.B. den Ascona. Der Brenner kann durchaus ausgehen, wenn du den Druck zu weit minderst. Ein 30 mbar Regler, z.B. wäre schon zu klein. Dann strömt fröhlich das Gas aus, was man vielleicht nicht gleich mitbekommt und dann noch ein Funken und du hast den Hauptgewinn. Auf solche Spielereien solltest du lieber verzichten. Eine Holzkohlekugel ist in der Regel immer billiger, als ein Gasi. Muss ja kein Weber sein. Die Qualität von den Dingern ist sowieso nicht das Wahre.

Hockerkocher ist alles andere, als Original. Aber ideal für DO und Gulaschkessel, wenn man kein richtiges Feuerchen machen kann/will. Guckst du z.B. hier: http://www.goetz-gasgeraete.de/hockerkocher_gas.htm

Das Wort Bentheimer sollte dir folgendes sagen: eine der besten Schweinesorten, die du bekommen. Besonders zartes, saftiges Fleisch mit toller Marmorierung. Allerdings auch etwas teurer, als normales Schweinefleisch. ;)
 
Ja, aber die Kohle. ich wäre ja bereit Geld zu investieren, aber es gibt ja noch 1000 gute Gründe, das liebe Geld woanders zu verprassen.

zum Hockerkocher: dann ist damit gemeint, dass man sowas lieber lassen solte? Ich würde es eh nicht tun! Aber das wäre eine Idee für meinen WOK. Ich habe seit ewigen Zeiten einen handgeschmiedeten WOK. Aber da wir eine Cerankochplatte haben, ist seit dem nicht mehr benutzt worden. Schade eigentlich. Aber so´n nachgemachtes Pseudoplattes Dingen von WOK kauf ich mir nicht.


OK. Bentheimer. das versuche ich mir zu merken.



Den Druckminderer würde ich aber dennoch in Erwägung ziehen. Werde mal ganz offiziell bei ODC anfragen (schriftlich) welche Reduzierer zertifiziert sind, ich dafür nehmen darf und welche Risiken davon ausgehen. Das möchte ich doch schriftlich haben;)
 
Schön, dass du ein gutes Ergebnis erzielt hast.
Die Hauptsache ist doch, dass es schmeckt.
Das mit dem Hockerkocher war keine Empfehlung von mir. Nur ein Hinweis, was andere für einen Aufwand treiben. Mir wäre das etwas zu viel und auch zu riskant...

Einen Hockerkocher kannst du prinzipiell für den Wok nehmen. Das Problem ist nur, dass im Gegensatz zu einem richtigen Wokbrenner die Hitze nicht nur Zentral kommt, sondern auch sehr viel auf die Seiten.
Das ist beim richtigen Woken eigentlich ja gar nicht gewünscht. Trotzdem solltest du mit dem Kocher auch schon mal besser dran sein als auf einem Ceranfeld.
Wenn du mal richtig autentisch Woken willst (inklusive abgefackelter Haare :P), dann schau dir mal hier:
http://www.wok-world.de/
den Wokbrenner 41 an.
Das rockt!

Ich bekomme das Bentheimer direkt von einem Bauern. Die Schweine sind robuster, wachsen langsamer und sie werden nicht so gemästet. Sie bekommen kein Soja oder Mais. Dadurch wachsen sie langsamer und das Fett bettet sich richtig schön ins Fleisch ein. Das Fleisch ist dadurch zart mamoriert und bleibt auch beim Grillen supersaftig.
Wir fahren vorher nicht so die Schweinefleischesser aber das Zeug hat Suchtpotential. Es ist in der Tat etwas teurer aber dafür weiß ich, wo es herkommt und wie es aufgewachsen ist und die Qualität rechtfertigt den Preis eh. So ein Schinkenkrustenbraten kostet um die 8,50€ das Kilo. Koteletts 9€. Wir essen nun halt etwas kleinere Portionen und strecken mit mehr Beilagen :-). Tut auch der Figur gut.

Gruß

Andreas
 
Habe vor 2 Tagen eine kleine Lieferung erhalten.
attachment.php


Bin mal gespannt wie ich damit umgehen kann.
Die BBQ Bibel ist ja ein fetter Schinken! Wenn ich die durch habe, bin ich doppelt so schwer........

Vielen Dank Andiman, für den WOK-Link. Ob ich mir mal einen WOK-Brenner kaufe? Mal sehen. Im Moment jedenfalls nicht! Aber nals Geburtstagsgeschenk für mich.....


Den ODC umbauen oder mit einem zusätzlichen Brenner aufrüsten wird mir im Traum nicht einfallen. Ich bin auch kein Typ um Basteleien am Grill durchzuführen. Schon gar nicht mit GAS!

Das Bentheimer werde ich mal vorsichtig beim MmV erfragen..?

Und geschmeckt hat es!

Hier einmal Bilder meiner ersten drei Fressi Fressi

Bierhuhn
Bierhuhn IMG_0983.jpg




Kasseler-Kottelette
Kasseler IMG_0988.jpg




Krustenbraten
3. Krustenbraten IMG_1034.jpg


Ich bin gespannt, was ich hätte besser machen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten