Was macht ihr aus euren Chilis ?

Bei mir wurde heute der erste Teil der Ernte verarbeitet:

Hannsemanns Chili-Zwiebel-Relish, Gourmetators Hot Sauce (die auf S.2 mit den Lemon Drops + Ingwer und Orange, allerdings hab ich Criolla Sella genommen) und Chili-Birnen-Sauce

20180908_181812.jpg


Zudem noch Pulver aus Tazmanian Black und Criolla Sella, allerdings ist das grad noch zum nachtrocknen im Dörrer.

Nachtrag: Das Chili Zwiebel Relish möchte ich mit der nächsten Fuhre nochmal kochen, allerdings leicht verändert. Ein Teil der Chili/Zwiebeln soll durch Feigen und bissl Dattel ersetzt werden um hauptsächlich mit Käse gegessen zu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Das Chili Zwiebel Relish möchte ich mit der nächsten Fuhre nochmal kochen, allerdings leicht verändert. Ein Teil der Chili/Zwiebeln soll durch Feigen und bissl Dattel ersetzt werden um hauptsächlich mit Käse gegessen zu werden
Ich habe gestern Feigen-Chili-Senf mit Lemon Drop (mit viel mehr Beeren als im Rezept) gekocht. Habe ihn zwar bisher nur abgeschmeckt, aber das wäre gerade zu Käse vielleicht eine Alternative zum Reslish (habe ich auch schon gemacht, mega lecker)
 
Da ich seit dieser Saison in einer Biogärtnerei arbeite, hab ich Chilis in Massen zur Verfügung. Gemacht wurden Harissa aus reifen Jalapenos, 3 chargen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chili-zwiebel-relish-achtung-suchtgefahr.26939/#post-574789 ganz hervorragend! Mal ein Probesösschen von meinen fermentierten Habaneros, scharf aber köstlich. Lemon Drop Salsa, auch mal probeweise gekocht. Nächste Woche werd ich viel sauer einlegen. Die Chilisauce von Anfänger2013 steht auch noch auf meiner Liste. Viel trocknen werde ich auch noch. Der El Fuego Portland Smoker ist im anrollen, dann kann ich endlich auch Chilis räuchern.
 
Es kommt auf die Chilis an, aus Birds Eye mache ich gerne Pulver, oder aus Cayenne. Jalapenos lege ich sehr gerne ein oder Fülle Sie mit Frischkäse. Es kommt halt immer stark darauf an wieviele Chilis ich habe.
 
Hab grad nochmal ne Ladung Harissa in der Mache. Muß nur mal zwischendrin meinen Pürierstab abkühlen lassen, damit mir der Motor nicht durchbrennt und ich mir die Flossen nicht verbrenne.
Bevor ich den Einkochautomaten später anwerfe, mach ich auch noch ein paar Gläser sauer eingelegte Thai orange.
 
Geht der Essig vom Lidl Acentino Bianco (Balsamico Essig mit 5,5% Säure), um meine Jalapenos einzulegen?
 
Was ich auch gerne machen mit chilis die übrig bleiben nach Herstellung von Pulver oder Soßen ist eine Chili Salbe. Wirkt sehr gut bei Muskelverspannungen und wärmt super. Je nach schärfegrad der Chili ist auch der Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich grad die Überschrift lese:
Wenn man die Chilis wegen den Pigmenten anbauen würde, und Wandfarbe mit dem Pulver einfärbt, könnte man im Museum sicher sein, dass sich keiner mehr an die Wand lehnt. Zumindest nicht dauerhaft.
 
Trocknen, räuchern im Kugelgrill und hab 10 Chiliemühlen bestellt. Wird ein ein kleines Weihnachtsgeschenk für die Familie.

Fin es aber echt einen Hammer wie wenig das durchs trocken wird. Von knapp 5kg Ernte ist nur noch ein kleines Häufchen übrig :wideyed:

Hab letztes Jahr diese süß saure Asia Soße gemacht das gibts dieses Jahr auch wieder zum verschenken.
(Siehe auch Post von Anfänger2013 Seite 2)
https://www.chefkoch.de/rezepte/192961081861396/Suess-sauer-scharfe-Sauce.html
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/suess-saure-chilisauce-mit-reisessig-2979
oder https://pepperworld.com/rezepte/sus-scharfe-chili-sauce-wie-beim-thai/

Mal mit Paprika, mal mit Zwiebeln oder Sesamöl.. da kann man etwas spielen. Zucker würde ich durch Honig ersetzen. Und immer Reisessig aus dem Asiastore nutzen. Normalen Essig finde ich zu intensiv.
 

Anhänge

  • IMG_20181010_085505.jpg
    IMG_20181010_085505.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten