Was macht ihr mit den ganzen Chilis?

warhumm3l

Chiligrünschnabel
Hallo Chiliheads,

Ich wollte mal fragen was ihr mit euren ganzen Chilis macht. Ich hab da schon ganz interessante sachen wie in essig oder alkohol einlegen gelesen.

Da dies mein erstes Erntejahr wird, wollte ich mal fragen:

1 Kann ich meine Chilis auch an der Luft einfach trockenen? Die Vorraussetzungen hätte ich denke ich mal. Balkon mit viel Sonne. Was sollte ich beachten?

2. Ich hab hier und da schon was von Chilimarmalade gelesen. Hat da vielleicht jemand ein Rezept oder was ähnliches, das er mir schicken könnte.

3. Ein cooles Saucenrezept wäre auch sehr cool.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

P.S. Habe noch ein Beleuchtungssystem abzugeben. Wers will kanns sich holen. FÜR LAU!!!!

Du kannst natürlich an der Luft trocknen, aber Backofen oder Dörrgerät sind natürlich besser, da wir hier nicht so ein südländsiches Klima haben.

Pulver ist doch auch noch eine mögliche Verwendungsmöglichkeit, oder einfrieren.

Hauptsächlich frisch zum Kochen und fürs Brot.
Pulver muss jedes Jahr gemacht werden und eine Flasche Schnaps ist auch immer angesetzt.

Alles was nicht gleich verarbeitet wird kommt erstmal ins Gefrierfach.

Diese Saison will ich mich aber auch mal an das einmachen ran trauen.

Gruß Christian

Also bei gibts folgende Chili-Produkte:

Pulver und Flakes aus getrockneten Schoten
Saucen (ähnich der Sweet Thai Chili Sauce, nur auf Habanero-Basis)
Frisch (Amadillo Eggs, in Salate, aufs Brot etc.)
Chili-Salz
Chili-Honig mit Mandeln
Chili-Schnapps in mindestens 3 Varianten

sehr coole tips :D ich werde es sehr wahrscheinlich mit trocknen, marmelade und sauce probieren.

vielen dank

Was nicht frisch verzehrt wird, wird bei mir je nach Sorte als Ristra oder klein geschnitten getrocknet. Danach je nach Bedarf und Laune Weiterverarbeitung zu Öl, Pulver oder Paste.

In erster Linie zart trocknen im Dörrer oder einfrösteln um auch mal was halbwegs brauchbares in schlechten Zeiten zu haben. :)

Für Pulver geht aber so auch das meiste drauf , lässt sich auch für das meiste prima verwenden, auch wenn grade keine Saison ist.
Ich hab leider immer zu wenig davon - für Öl , Alltagskochen , Backen , etc. pp ...

Natürlich geht bei einigen Sachen nix über frische Chilis , aber die hat man numal nicht immer.

Ansonsten brauch in schon fast unmengen für den Schnappes.
Den kann man halt zu jeder Party mitnehmen , zum sofort missbrauch oder halt auch zum verschenken. ( Natürlich alles in einem verantwortungsvollen Rahmen , so gut es halt geht , meist dann doch overthetop :devil: )

Werde dieses Jahr noch mehr Sorten an Alkohol mit noch mehr Sorten Chilis versetzen :D

Leider hab ich nicht mehr so die Zeit , alles umzusetzen was mir rumschwiert.
Aber im Kulinarischen bereich lassen sich noch ne menge Eindrücke erlangen.

Nur die Augen öffnen und auch mal bereit sein neue Wege zu bewandern ^^

warhumm3l schrieb:
2. Ich hab hier und da schon was von Chilimarmalade gelesen. Hat da vielleicht jemand ein Rezept oder was ähnliches, das er mir schicken könnte.

Ich finde Ananas-Chili-Marmelade ziemlich lecker. Die Süße der Ananas und die Schärfe der Chilis ergänzen sich sehr gut. Man sollte natürlich schmackhafte süße Ananas nehmen, und nicht welche, die nur nach Holz oder so schmecken.
Ich finde diese Marmelade mit gelben Chilisorten am besten (Fatalii, Limón, Lemon Drop etc.), geht aber natürlich grundsätzlich mit allen Sorten.
Andere süße Früchte kann man auch nehmen, z.B. mit Mirabellen habe ich's auch schon ausprobiert.

- frisch verbrauchen natürlich
- gefüllt einfrieren, damit man auch im Winter gefüllte Chilis für den Grill hat
- einfach so einfrieren, um sie im Winter wie frische Chilis zu verbrauchen
- einlegen
- trocknen: dünnschalige an der Luft, sonst im Dörrer
- Saucen
- Habaneropaste
- Chiliöl
- Chilischnaps zum Verschenken
- Chilihonig

Sei einfach kreativ und lass dich inspirieren.
Viel Spaß dabei!

Ist auch meine erste Saison dieses Jahr. Ich würde am liebsten alles auf einmal probieren xD

Aber da das natürlich nicht geht hab ich ne Rangliste mit den wichtigsten Sachen die ich ausprobieren will (hab übrigens Jalapeno, Cayenne und Habaneros angepflanzt):
1. ne reife Jalapeno probieren (das Aroma soll der Hammer sein :D)
2. Jalapeno Poppers machen (mit Schafskäse und so Zeug füllen, panieren und dann frittieren)
3. Chili-Öl machen (mit den Cayennes)
4. Habanero Hot Sauce machen (die Habaneros sind mir glaub ich zu scharf um die so zu probieren xD)

Vodka mit Chili hört sich auch gut an.
Wie schmeckt das dann so? Ist das nur der typische Vodkageschmack in scharf, oder nimmt der Vodka auch den Geschmack der Chilis an?

Zurück
Oben Unten