Was mit Thai chillis machen? (60 stueck?)

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
Hallo
dieses jahr hab ich zum ersten mal selbst chillis angepflanzt. Obwohl das wetter grauenvoll war und meine ernte auch bescheiden ist (--> siehe zahlreiche probleme threads), habe ich hier um die 60 thais rumliegen. SIcherlich keine megamenge, aber ich esse sie nicht sooo gerne pur. Gerade sind schon etwas gleiche menge an cayennes im backoven fuer 4 stunden bei 50 grad um daraus flocken zu machen (kein pulver).

Kann ich mit den thais was aehnliches machen? also z.b. in oel und essig einlegen? (ich weiss, das oel und chillis ne problemkombi darstellen kann, aber wie ist es wenn ich essig oder sowas hinzugebe?)
 
Mach 'ne Asia-Dip-Sauce daraus:

ergibt ca. 350 ml Sauce

50 g Thai Chili, entkernt gewogen (= ca. 120 g mit Kernen), grob hacken
mit 2 EL SALZ
und 200 ml Wasser
1 h lang einweichen, dann Wasser abgießen, Chilies abtropfen lassen

1 KNOFIZEHE, schälen
1 EL SALZ
200 ml REISESSIG

Knofi, Salz und Reisessig gemeinsam mit den Chilistücken sehr fein pürieren, in dunkle Flasche füllen, im Kühli aufbewahren, hält ca. 6 Monate, theoretisch :whistling:

Prima einfach so mit Tortillachips zum schlabbern oder aber über Reis oder asiatischen Gerichten zum nachwürzen. :drool:

PS: Es muss Reisessig sein, keine andere Essigsorte, sonst schmeckt es wie Salatsauce. ;-)

PPS: Flasche gründlich spülen und in kochendem Wasser sterilisieren.
 
Also ich nehme meine Thais immer in Öl - nur vorher gut durchtrocknen nicht vergessen.
Auch gut kommen Thais in Vodka eingelegt oder einfach lufttrocknen und nach und nach zu Pulver verarbeiten.
Ach ja und für Saucen Suppen, Fleichgerichte, Dips .... etc. eignen die sich auch bestens.
Kleiner Tip gebrannte Schoko-Mandeln mit einer leichten Prise Thai Chilli - sehr lecker!
Oder einen schönen (zartbitteren) Kakao schön heiss mit etwas Thai Chilli!
hier noch der Link zu den brennden Mandeln http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2727.html
LG
 
mach doch einfach Chilipaste, sowas in der Richtung wie Sambal Oelek. Dafür brauchst du

200-250g Chilis (wenn du magst entkernt, muss aber nicht sein)
1 EL Öl
1 EL Essig
1 TL Salz
1 TL Zucker

Die Chilis 10 min in Wasser weichkochen und dann zusammen mit den restlichen Zutaten pürieren. Wenn du die Paste heiß in Gläser füllst und verschraubst, ist sie echt lange haltbar (musst halt nur schauen, dass wirklich Unterdruck entsteht). Im Kühlschrank hält die angebrochene Paste bei mir bereits 3 Monate. Ich nehme sie zum Würzen von asiatischen Gerichten oder Gulasch. Als Dipp gemischt mit Sauerrahm und Kräutern ist sie allerdings der Hit! :)
 
Auch gut kam neulich Thai Chilli Mango Senf "Dragonfire"-
Man nehme :
1 Glass Senf
1/2 frische Mango
einige Thai Chilli nach Gusto
evtl. noch etwas Salz
fertig!
sehr lecker und fruchtig.
 
thai-chilis erst im dörrer oder b.o. gut trocknen, bis sie knusprig sind, dann in einer pfanne in öl anrösten, bis sie leicht bräunlich werden. rausnehmen, etwas abkühlen lassen mit limettensaft beträufeln und etwas salz draufstreuen. fertig zum wegsnacken :) auch sehr lecker zu fleisch, mit brötchen oder im wrap mit anderen sachen dazu. kann man mit fast allen chilis dieser richtung machen, auch cayenne usw.
 
Gyric schrieb:
thai-chilis erst im dörrer oder b.o. gut trocknen, bis sie knusprig sind, dann in einer pfanne in öl anrösten, bis sie leicht bräunlich werden. rausnehmen, etwas abkühlen lassen mit limettensaft beträufeln und etwas salz draufstreuen. fertig zum wegsnacken :) auch sehr lecker zu fleisch, mit brötchen oder im wrap mit anderen sachen dazu. kann man mit fast allen chilis dieser richtung machen, auch cayenne usw.

das scheint dann aber sehr scharf zu sein oder?
 
Davon mal abgesehen, wenn man Chilis anpflanzt, sollte man schon wissen was man damit macht.:whistling:

Aber was Du jetzt in diesem Fall gemacht hast, würde mich auch interessieren.:)
 
Zurück
Oben Unten