Was taugt die IKEA Pflanzenbeleuchtung (LED)?

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hab das 3 Stöckige Ikea Regal inkl. Pflanzenlicht seit einem Jahr in gebrauch, und meine Anzucht hat super funktioniert!
Allerdings alles in Plastikbecher (mit Löcher) und Erde - 1-2 Samen pro Becher
Foto ist vom Vorjahr

Letztes Jahr anfang Jänner ca 100 Samen versenkt und in die unteren zwei Etagen gestellt und alles mit Folie umwickelt damits zum keimen wärmer ist!
Danach Folie wieder entfernt Becher auf alle drei Etagen aufgeteilt und die Leuchten mit Zeischaltuhr aktiviert!

Das Regal steht bei mir neben der Terassentür, die auch im Winter ab und an offen ist (inoffizielle Eingangstür )
Im März hatte ich 100 schöne Pflanzen, ein Teil wanderte in den Wintergarten von Freunden, Die größeren an die Fensterbänke und der Rest verblieb in der Mittleren Etage (obere herausgenommen)
Umgetopft in größere Gefäße wurden meine Chilis dann erst als Sie nach draußen kamen!

Ernte von ca 50 Stk die ich mir behalten habe waren dann ca 15kg verschiedene Chilis!
 

Anhänge

  • 2D338010-AF28-4F8F-8461-7EF956CDFE8D.jpeg
    2D338010-AF28-4F8F-8461-7EF956CDFE8D.jpeg
    111,4 KB · Aufrufe: 227
Ich kann bis jetzt auch nur sehr gut über die Ikea Module reden.
Meiner Meinung für die Aufzucht bei überschaubaren Platzverhältnissen perfekt geeignet.
Ich sehe auch einen Vorteil darin dass die Trafos abgesetzt sind und man kein 230V in der Nähe von den Pflanzen und Wasser hat.
Sicherlich spielen die Kosten der Anschaffung keine unwesentliche Rolle.
 
Zurück
Oben Unten