Was trinkt ihr für Weine?

Nu ja, ich wurde ein paar Monate, bevor sich die Monotones gegründet haben geboren.

- 'Unser David Bowie heißt Heinz Schenk'

- 'Ey Du, was machst denn Du mit meinem Plattenspieler?!'
-'Kaputt.'
- 'Drecksack.'

Könnte mich wegschmeissen. :roflmao:

Das war jetzt aber wirklich genug OT...
 
Hallo,

nach Jahren mit fast nur Bier trinke ich wieder mehr Wein. Erst Rosé, jetzt sizilianischen Weißwein (Regaleali) und heute endlich wieder roten. Gekühlter Maury sec aus der Nähe der Pyrenäen aus dem Supermarkt, wahrscheinlich Cora in Lüttich. Zum einfach so trinken doof, zum Essen lecker (15% Alkohol).

Gruß
Peter
 
Ich schwöre auch nach mehr als 20 Jahren in der Oberlausitz immer noch auf Remstaeler Wei und Alser (Alzeyer) Woi.

Der Remstaeler Wei vom Weingut Wilhelm in Weinstadt-Struempfelbach.
Den Alser Woi vom Weingut Born in Alzey-Weinheim.
 
Hallo Karlinche,

gibt es eine Gemeinsamkeit oder sind die total verschieden?

Gruß
Peter
Neee die Weine aus dem Remstal sind ueberhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Total unterschiedlich in jeglicher Hinsicht.
Remstal-Weine sind in ihrem Charakter eher herb. Aber mit Gehalt! Wir reden vom Bodagfaehrtle
Es sei denn es sind gute Jahrgänge

Rheinhessen - Weine sind von der Sonne verwöhnt. Und grundsätzlich milder. Wolfgang Born pflegt in seinen Weinbergen noch Rebsorten welche an der früheren Alzeyer Weinbauschule gezüchtet wurden.
Zum Beispiel ist die Scheurebe eine dieser Zuechtungen.
Und sind deutlich preiswerter.

Wolfgang Born wie auch Siegfried Wilhelm kitzeln das Beste aus ihren jeweiligen Reben.
 
Danke, Karlinche, also kein Trollinger aus der Pfandflasche. Btw., dass Alzey als pfälzische Stadt zu Rheinhessen gehört, wusste ich gar nicht. Württemberger Weine kenne ich praktisch überhaupt nicht.

Gruß
Peter
 
Hallole Peter,
Wenn Trollinget dann als der Schwaeble Lieblingsroten; einen ordentlichen TL.
Für der Schwaben Lebenssrt Unkundige lautet die Übersetzung: Trollinger mit Lemberger.
Aber bitte nur mit einem Etikett in dieser Reihenfolge!!
 
Hallo Karlinche,

ehrlich gesagt habe ich in den Jahren am Bodensee das Weintrinken aufgegeben, der Wein dort hat mir einfach nicht geschmeckt :sorry:

Gruß
Peter
 
Tolles Thema - bin großer Weinfan bevor ich nach Martinique gezogen bin habe ich drei Jahre in Bordeaux gelebt.

Wenn ich was scharfes esse bevorzuge ich trockene Weißweine, ansonsten gerne trockene, tanninhaltige Rotweine die im Holzfass ausgebaut wurden:
Pinot Noir, Nebbiolo, Malbec, Cabernet Sauvignon oder Tempranillo.
 
Hallo gr8grifter,

mir schmecken die weißen aus der südlichen Burgunder Ecke gut, z.B. Côte Chalonnaise. Die waren auch nicht so teuer wie die Richtung Beaune (auch an die roten aus Montrachet erinnere ich mich). Aber heute kaufe ich eher einfachere, sizilianischen oder eben Richtung Pyreneen, nur keine allzu "gefälligen".

Gibt es in Martinique viel Wein?

Gruß
Peter
 
Ich bekam mal von meinem Vater eine Flasche Rotwein mit den Worten geschenkt: "Ist aber ein guter! Trinkt ihn zu einem besonderen Anlaß!" Hatte ihn im Keller, und irgendwann war "der besondere Anlaß", wir hatten 20-Jähriges. Hab ihn entkorkt und zwei Stunden atmen lassen. Nachdem wir essen waren, haben wir ihn verkostet. Und ich Depp hab erst danach gegoogelt. OK, er schmeckte tatsächlich wundervoll, aber nicht sooo gut, dass er dem Gegenwert (eine Woche Urlaub auf den Kanaren in einem vier-Sterne-Hotel für eine Person) nahe gekommen wäre.
 
Hallo Tiramisu,

besonderer Anlass? Ach was. Klar gibt es richtig guten Wein, bei dem in einer Flasche so viel Geschmack steckt wie sonst in fünfen. Aber da muss auch das Essen mithalten können. Der eine Wein schmeckt besonders gut zu Fritten mit Sauerbraten, aber der andere zu Ziegenkäse, gebratener Forelle, Nudeln oder gar Erdnüssen, der Preis steht nicht im Vordergrund.

Frag mal in Frankreich im normalen (also nicht gastronomischen) Restaurant, welchen Wein Du zu diesem oder jenem Essen trinken musst. Die antworten Dir, "trink den, der Dir schmeckt".

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten