Was tun bei starken Blattlausbefall bei Saisonende?

Deine Pflanzen sind ja nicht sonderlich groß, mir wäre der Aufwand zu groß und ich würde sie entsorgen und nachdem alles gründlich gereinigt wurde so langsam neue anpflanzen. Da du ja in Erde anbaust wäre jetzt bis Anfang Januar ein guter Zeitpunkt zu starten. Überwintern lohnt nur bei "besonderen" Pflanzen und solchen die wirklich erst im 2. Jahr dann ordentlich Ertrag liefern (Bhut Jolokia, Carolina Reaper), dann aber komplett zurückschreiben, Blätter ab und so ab Januar langsam wieder austreiben lassen damit man auch wirklich einen zeitlichen Vorsprung hat.
 
Meine Reaper und Habanero sind nur so klein, der Pimiento und der Elephant sind fast ausgewachsen Durch den Lausbefall wurde der Ertrag der Pimiento & Elephant komplett dezimiert. Knospen und Blüten waren zur Genüge da, nur war der Befall echt enorm, sodass die Pflanzen im Survival Modus war.
Dadurch, dass die Pflanzen alle in der Folie sind und mein 1.Jahr ist, möchte ich mir den Aufwand machen, damit ich im nächsten Jahr nicht den gleichen Dusel habe.

Machst du das Indoor oder outdoor?
Was sind so deine Erfahrungen diesbezüglich? Auch im Hinblick auf die Bodenqualität von Reaper (je nachdem wenn du Erfahrungen mit Habanero gemacht hast)...
 
Zwei ,drei Dinge.
Pferdeäpfel als "Grunddüngung" + danach 1x wöchentlich Brennesseljauche..dürfte etwas (zu)viel des Guten sein.
Bei richtig großen Pflanzen mit entsprechendem Blattwerk ok, aber dann muss auch die Umgebungstemperatur,Sonnenstunden,Klima optimal sein.

Dein derzeitiger Istzustand..Befall,Schimmelsporen pe pe..einzig komplett entblättern,Wurzel von jeglicher Erde frei spülen.
Danach alles mal für 30 Min in lauwarmen (Salz)Wasser komplett versenken.

Danach in frische Erde setzen + Daumen drücken,das es hilft.

(Denke aber auch,lieber neu mit Körnchen anfangen, Lampe kaufen + alles wird gut..)
 
Zuletzt bearbeitet:
TKS2 ohne weiteren schick schnack von Anfang an und alles wird gut. Perlite kann man machen muss man aber nicht unbedingt hab so oder so gleich gute Ergebnisse erzielt. Überwintern machst du immer Indoor in unseren Breitengraden ausser du hast zu viel Geld und kannst dir eine dauerbeheizung eines Gewächshauses leisten.

Pimiento und der Elephant sind fast ausgewachsen

Beides Annuum und nicht lohnenswert zu Überwintern. Bei Chinensen lohnt sich das schon eher da wie gesagt einige Sorten erst wirklich gut im 2. Jahr tragen aber natürlich muss man dann auch genügen Volumen bieten und mit neuer Erde versorgen.
 
Zwei ,drei Dinge.
Pferdeäpfel als "Grunddüngung" + danach 1x wöchentlich Brennesseljauche..dürfte etwas (zu)viel des Guten sein.
Bei richtig großen Pflanzen mit entsprechendem Blattwerk ok, aber dann muss auch die Umgebungstemperatur,Sonnenstunden,Klima optimal sein.

Dein derzeitiger Istzustand..Befall,Schimmelsporen pe pe..einzig komplett entblättern,Wurzel von jeglicher Erde frei spülen.
Danach alles mal für 30 Min in lauwarmen (Salz)Wasser komplett versenken.

Danach in frische Erde setzen + Daumen drücken,das es hilft.

(Denke aber auch,lieber neu mit Körnchen anfangen, Lampe kaufen + alles wird gut..)
 
Die Problematik war nicht das Düngen, wobei ich das auch berücksichtigt habe (& in Zukunft mehr berücksichtigt werde), die Problematik war eher, dass ich den Pferdedung nicht getrocknet habe und somit der Weg frei war für jegliche Insektenparty und Schädlingsbefall.

Schimmelsporen hatte ich nicht bzw. nicht das ich wüsste.
Ich habe die jetzt doch reingeholt, da der Nutzen & Kosten Part nicht passt.
Dadurch, dass es in der Folie teils 10 Grad oder kühler war, sind die meisten Läuse sichtbar verschwunden - Blätter fallen auch so langsam ab, ob das temperaturabhängig ist, sei dahin gestellt.

Habe die jetzt dunkel und kühl zum überwintern weggestellt, soll ich die noch mit Salzwasser abspülen, wenn ich die schon weggestellt habe? Und wenn ja, mit welcher Erde sollte ich dann einsetzen? Reicht Aussaterde, da die ja jetzt nicht wirklich Nährstoffe brauchen.
 
TKS2 ohne weiteren schick schnack von Anfang an und alles wird gut. Perlite kann man machen muss man aber nicht unbedingt hab so oder so gleich gute Ergebnisse erzielt. Überwintern machst du immer Indoor in unseren Breitengraden ausser du hast zu viel Geld und kannst dir eine dauerbeheizung eines Gewächshauses leisten.



Beides Annuum und nicht lohnenswert zu Überwintern. Bei Chinensen lohnt sich das schon eher da wie gesagt einige Sorten erst wirklich gut im 2. Jahr tragen aber natürlich muss man dann auch genügen Volumen bieten und mit neuer Erde versorgen.
 
D.h. du würdest Annuum nicht mehrjährig empfehlen zu ziehen?
TKS2 ohne weiteren schick schnack von Anfang an und alles wird gut. Perlite kann man machen muss man aber nicht unbedingt hab so oder so gleich gute Ergebnisse erzielt. Überwintern machst du immer Indoor in unseren Breitengraden ausser du hast zu viel Geld und kannst dir eine dauerbeheizung eines Gewächshauses leisten.



Beides Annuum und nicht lohnenswert zu Überwintern. Bei Chinensen lohnt sich das schon eher da wie gesagt einige Sorten erst wirklich gut im 2. Jahr tragen aber natürlich muss man dann auch genügen Volumen bieten und mit neuer Erde versorgen.
 
D.h. du würdest Annuum nicht mehrjährig empfehlen zu ziehen?
TKS2 ohne weiteren schick schnack von Anfang an und alles wird gut. Perlite kann man machen muss man aber nicht unbedingt hab so oder so gleich gute Ergebnisse erzielt. Überwintern machst du immer Indoor in unseren Breitengraden ausser du hast zu viel Geld und kannst dir eine dauerbeheizung eines Gewächshauses leisten.



Beides Annuum und nicht lohnenswert zu Überwintern. Bei Chinensen lohnt sich das schon eher da wie gesagt einige Sorten erst wirklich gut im 2. Jahr tragen aber natürlich muss man dann auch genügen Volumen bieten und mit neuer Erde versorgen.
 
Erklär mal bitte, wie du das mit der TKS2 meinst.
Sollte ich die ganzjährig einsetzen wegen dem Befall oder als Basishumus?
Das bedeutet, du würdest auch auf Perlite im Allgemeinen verzichten?
Wie sieht deine Bodenbestandteile einer typischen Chinensen bei dir aus? Und wie viel, wie oft bewässert du die?
 
Ich würde von den Zeitpunkt wo du den Samen in die Erde steckst bis zur Ernte ausschließlich TKS2 verwenden und bei Bedarf mit Hakaphos Soft Spezial und je nach Kalkgehalt des verwendeten Gießwassers zusätzlich Calcinit düngen. Mehr braucht es für eine ordentliche Ernte nicht. 20 Liter Topf, im Hochsommer 2 mal täglich bewässert aber das hängt von deinem Standort ab, bei mir ist das jedenfalls nötig. An kalten und verregneten Tagen natürlich nicht bzw angepasst an die Bedürfnisse
 
Was torky sagt.
Und ich hatte auch nen riesen lausbefall. Gigantisch! Gesprüht, gewaschen, gemacht... weggeworfen und samen neu bestellt. Man hat mehr arbeit sie zu erhalten als so. Und ob sie dann nächstes jahr save ist steht auch noch in den sternen.
 
Die Problematik war nicht das Düngen, wobei ich das auch berücksichtigt habe (& in Zukunft mehr berücksichtigt werde), die Problematik war eher, dass ich den Pferdedung nicht getrocknet habe und somit der Weg frei war für jegliche Insektenparty und Schädlingsbefall.

Schimmelsporen hatte ich nicht bzw. nicht das ich wüsste.
Ich habe die jetzt doch reingeholt, da der Nutzen & Kosten Part nicht passt.
Dadurch, dass es in der Folie teils 10 Grad oder kühler war, sind die meisten Läuse sichtbar verschwunden - Blätter fallen auch so langsam ab, ob das temperaturabhängig ist, sei dahin gestellt.

Habe die jetzt dunkel und kühl zum überwintern weggestellt, soll ich die noch mit Salzwasser abspülen, wenn ich die schon weggestellt habe? Und wenn ja, mit welcher Erde sollte ich dann einsetzen? Reicht Aussaterde, da die ja jetzt nicht wirklich Nährstoffe brauchen.

Nur mal so zur Animation.
Ausbuddeln ,Erde abschütteln + Rückschnitt auch am Wurzelballen.
40013165eb.jpg

Danach besagtes Tauchbad minimum gute 20min..
40013175yz.jpg


0-8-15 Blumenerde zum Eintopfen. (Zur Not kann man diese vorab durch die Microwelle jagen..) .
40013188wm.jpg

Die Hand voll unreifer Chilis die noch dran waren ,werden versuchsweise noch getrocknet.
40013194ot.jpg
 
Ich würde von den Zeitpunkt wo du den Samen in die Erde steckst bis zur Ernte ausschließlich TKS2 verwenden und bei Bedarf mit Hakaphos Soft Spezial und je nach Kalkgehalt des verwendeten Gießwassers zusätzlich Calcinit düngen. Mehr braucht es für eine ordentliche Ernte nicht. 20 Liter Topf, im Hochsommer 2 mal täglich bewässert aber das hängt von deinem Standort ab, bei mir ist das jedenfalls nötig. An kalten und verregneten Tagen natürlich nicht bzw angepasst an die Bedürfnisse
 
D.h. auch keine Aussaterde wenn man die Samen in die Erde legt?
Was ist denn diese Universalerde, dass die so gut ist? Da steht geschrieben, dass da ein Spezialdünger Guano (?) drin ist und die Langzeitwirkung ca. 6 Wochen gegeben ist...
Ich habe auch noch nicht mit Hakaphos Soft Spezial oder Calcinit gearbeitet, geschweige höre ich davon zum 1.Mal davon.
Wird wahrscheinlich erst beim Endtopf benutzt? 15 L Topf ist zu klein? Ist Calcinit mit Meeresalgenkalk zu vergleichen? Bzw. was hältst du davon? Was sind deine Erfahrungen?
Habe bis dato nur den stärksten Reaper in den 20er gesetzt & ich habe noch 2-3 andere Habanero. Ich guck mal, je nachdem bei den Chinensen, dass ich die in die 20er setze und die Annuum in den 15 er lasse, da die Wurzelentwicklung der Chinensen echt heftig ist.
Wie viel bewässern? Habe die teilweise in dem jetzigen Sommer alle 2 Wochen sehr vage gegossen bei den Chinensen und es war schon lecker warm und ich muss sagen, dass es denen nicht gestört hatte.
Balkon südliche Seite, also die bekommen pralle Sonne satt.
 
Zurück
Oben Unten