Was tun, wenn der "Helm" drauf bleibt?

• Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte jetzt eine Scotch Bonnet, die leider auch ihren Helm aufgelassen hat.
Habe dann, wie hier vorgeschlagen, 2 Tage lang die Hülse mit Wasser beträufelt, das sie weich wird.
Und heute konnte ich den Helm problemslos abnehmen. :):)

RE: Was tun, wenn der "Helm" drauf bleibt ?

Beastmaster schrieb:
Helmträger wachsen in der Regel schlechter, als jene, die es von alleine schaffen sich zu befreien, das zieht sich später durch alle Wachstumsphasen...

ja ich weiß sie wachsen trotzdem und sind auch tolle Pflanzen... :confused:

Habe diesen alten thread nochmal rausgesucht, um zu sehen, wer letztes Jahr ein Helmträger bei mir war.
Und ich muß sagen, die Helmträger sind in keinster Weise schlechter gewachsen als die "Normalen". Ich kann diese Aussage also nicht bestätigen. :)

Mußte dieses Jahr auch schon ein Helm entfernen, obwohl ich eigentlich aufgepasst habe, sie tief genug zu legen. :whistling:

Der Helm wurde mit viel Einsprühen und Pinzette bezwungen. :D
helm0xkqi.jpg

Bei Helmproblemen hab ich manchmal auch ne Büroklammer oder ähnliches in de Erde gesteckt und den Helm dann da vorsichtig festgeklemmt. Heißt wenn der Keiling wachsen wollte hat er sich schon von selbst befreit :) Klappt nur nicht immer beim ersten Versuch^^

Blubby schrieb:
Bei Helmproblemen hab ich manchmal auch ne Büroklammer oder ähnliches in de Erde gesteckt und den Helm dann da vorsichtig festgeklemmt. Heißt wenn der Keiling wachsen wollte hat er sich schon von selbst befreit :) Klappt nur nicht immer beim ersten Versuch^^

Da ich doch etwas große ungeschickte Finger habe, ist mir Franks Methode eigentlich am liebsten.

onkelhotti schrieb:
...

ps. fürs nächste mal wenn du siehst das einer den Helm nicht absetzen will (heist wenn er gerade aus der Erde schaut und sich nach oben aufstellt ) nochmal ein bissel Erde drüber streuen und mit wasser einsprühen. +Bei der nächsten Aussaat die Samen etwas tiefer legen ,hilft ungemein.

Allerdings habe ich bei der Baby-Bell erst nur den Kringel gesehen und am anderen Tag hat sie sich schon langgestreckt und den Helm aufbehalten. :cool:

Wer natürlich ruhige Finger und Feingefühl hat, ist die Büroklammer-Methode auch nicht zu verachten. :)

Zurück
Oben Unten