Was wollt ihr haben? Post It - Get It

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Moin

da ich gemerkt habe, das sich hier im Kulinarikbereich von Hobbykoch bis Profikoch, Powersmoker und Würstchengriller, Biertrinker und Cosmopolitangeniesser alles tummelt, wollte ich mal generell in die Runde fragen, was für Rezepte, auch für Drinks, eigentlich noch so fehlen oder was sich die Comm so wünscht.

Das Verzeichnis is schon recht voll mit den leckersten Rezepten, von einfach zwischendurch bis Festmahl...

Ich dachte mir, man könnte eventuell einen Fred aufmachen ( also den hier:) ) in dem jedermann einfach seine konkrete Rezeptanfrage postet, auf die dann ein Rezept mit dem Link erstellt wird und die verschiedensten Abwandlungen/ Tipps von den Kollegen ergänzt werden, da es bei rezepten ja oft unterschiedliche Ansichten gibt, keine besser wie die andere sondern einfach anders aufgrund der Erfahrungswerte.

Da ich mich mehr oder weniger als recht guten Koch beschimpfe und auch klassische Garnituren von Escoffier oder nach dem La Rousse zu kochen behersche, nicht zuletzt aufgrund meines gastronomischen Backrounds, würde ich das jeweilige Rezept erstellen, mit der Bitte das die Kollegen dann Ihren Input geben um dem jeweiligen Rezept die verschiedensten Facetten zu verleihen.

Sachen wie " Oma`s Kartoffelsalat " sind natürlich aussen vor, wenn man emotionale Bindungen zu einem bestimmten Gericht hat gibt es schlicht kein Rezept, ich denke eher so an die klassischen Zubereitungsmethoden etc oder einen Fred, wo Wissensbegierige Ihren Wunsch äussern können wie man was macht etc...

Was meint Ihr, was haltet Ihr davon?

LG

NK

sonissichili schrieb:
Moin

Ich dachte mir, man könnte eventuell einen Fred aufmachen ( also den hier:) ) in dem jedermann einfach seine konkrete Rezeptanfrage postet, auf die dann ein Rezept mit dem Link erstellt wird und die verschiedensten Abwandlungen/ Tipps von den Kollegen ergänzt werden, da es bei rezepten ja oft unterschiedliche Ansichten gibt, keine besser wie die andere sondern einfach anders aufgrund der Erfahrungswerte.
eweilige Rezept erstellen, mit der Bitte das die Kollegen dann Ihren Input geben um dem jeweiligen Rezept die verschiedensten Facetten zu verleihen.

Also ein Ich Frage Ihr Antwortet Tread???

Dann fange ich mal an mit was einfachem, morgen soll es Kässpatzen geben bei mir, was für Rezepte ausser den Berühmten Kluftinger Kässpatzen fallen euch so ein?

Johannes

Da müsste wir uns erstmal auf das "richtige " Rezept für Spätzle einigen :-) - wobei wir bei Oma`s Kartoffelsalat wären... :)

500g weizendunst, 6-7 eier, eine guuute hand voll hartweizengries, salz ;)
schön blasig schlagen und ab in leicht kochendes salzwasser ;)

Man, was für ein Eigentor... ich denk an Ouef Benedictine und Ihr fangt mit Spätzle an :hammer:

--> 500 gramm Mehl 405, eine handvoll Mutschelmehl, 6 eier und 2 Eigelb, SALZ ( gaaanz wichtig ), bissi Sprudel und ab geht die Schlägerei bis es Rosen wirft :)

Deshalb Mutschelmehl :whistling:

Wie gesagt, bei Spätzle scheiden sich die Geister.. immerhin sind wir uns alle einig das ein Shaker das blödeste is, was im Ländle erfunden wurde ^^

sonissichili schrieb:
Deshalb Mutschelmehl :whistling:

Wie gesagt, bei Spätzle scheiden sich die Geister.. immerhin sind wir uns alle einig das ein Shaker das blödeste is, was im Ländle erfunden wurde ^^

definitiv :D das sind wir ;)
ich hab so ein vieh im schrank (warn n weihnachtsgeschenk): WER BRAUCHTS??? :D
das ding ist ja so urnutzlos. die spätzle ungeniessbar.
da lob ich mir meine original spätzleschwob presse :D

Troubadix schrieb:
morgen soll es Kässpatzen geben bei mir, was für Rezepte fallen euch so ein?

da häng ich mich gleich mal ran :)
seit ihr eher die, die Spätzle u Käse im Ofen überbacken, oder die Spätzle Käse Milch (Sahne) in der Pfanne schwenken ?

Ofen - ausschliesslich.. in der Pfanne läufst schnell Gefahr, das der Käse gerinnt und "grisselt"... und dann lecker mit Speck und zwiebel und Apfel Mischung gebraten...

Ich mach meine immer so, das ich Speck, Zwiebeln und Apfel sehr dunkel in der Pfanne anröste, dann mit Sahne ablöschen, gekörnte Brühe drüber... dann in ner Form die Spätzle, den Käse ( Mischung aus Höhlenkäse, " Scharfer Max " und Gouda ) und die Sahne Apfel Zwiebel Speck Mischung gangbangen, Käse drüber und ab maximal 20 min in Ofen... und Muskat.. ganz wichtig

@ Patryk --> Milch? :hammer: :hammer: :hammer:

Patryk Ressee schrieb:
da häng ich mich gleich mal ran :)
seit ihr eher die, die Spätzle u Käse im Ofen überbacken, oder die Spätzle Käse Milch (Sahne) in der Pfanne schwenken ?

pfanne.
speck und zwiebeln anbraten
spätzli dazu
mit salz und paprika würzen
käse drüber
wenn der käse geschmolzen ist ein schluck sahne dazu

kennt jemand ein gutes sandwichsosse-rezept?

Zurück
Oben Unten