Was wollt ihr haben? Post It - Get It

Es ist Vollbracht

500gr Mehl 405

4 Eier (gerne mehr)

ca200ml Wasser

Salz

zu einem steifen Teig rühren/schlagen und im gesalzenen Wasser auskochen, ob man einen Spätzlehobel, ein Spätzlesieb oder wie ich zum Schluß die Börner Nudelfee nimmt sollte jedem selbst überlassen bleiben.

5 Zwiebeln (gerne etwas mehr) in Halben Ringen

1 Apfel in Stücken bzw auf der Röstireibe zerkleinert

75gr Bauchspeck geräuchert

Salz-Pfeffer (Muskatnuss werde ich beim nächsten mal testen)

anbraten und dann in 2 Lagen in der Auflaufform mit

200gr Raclettekäse

80gr Pizzakäse (Edamer-Tilsiter gemischt)

aufschichten und für 15-20 min bei 200Grad Backen

kssspatzen1vppbi.jpg

kssspatzen2oaqoy.jpg

Die beiden Käsesorten waren zuerst nur als "Resteverwertung" geplant, aber der Raclettekäse hatte diese "schnoddrigkeit" die ihn dafür geeignet machten.

Ach ja, sollte für 4 Personen reichen das Rezept

Johannes

Hm, das sieht ja lecker aus, hat sicher geil geschmeckt. Kanntest du das mit dem Apfel vorher schon? Is der Killer bei allen Speck/ Zwiebelmmischungen :thumbup:

Also ich hätte gerne eine Anleitung für feurige Chilipommes oder Chilikartoffelecken (Wenn möglich im Backofen zuzubereiten) oder für Chilignochi (ka. ob man das so schreibt???)

Da fällt mir Spontan ein Chilli Öl drübertreufeln, oder die Kartoffeln unter ein Gheto Huhn legen, das chickenfett und dea Öl sind auhc scharf... oder, wenn man die Kartoffeln schon gebacken hat, niocht nur mit Salz und Pfeffer, sondern auch mit Chilipulver deiner Wahl schwenken :)

Nich knusprig, aber saugeil ist es, wenn du im Top 1 Zwiebel mit 2-3 Zehen Knoblauch, Chili`s und klein geschnittener, scharfer Chorizo und Kartoffelstücken anbrätst, Salz/Pfeffer/Lorbeerblatt rein, mit etwas Weisswein ablöschen und 30 - 40 min in Ofen tusts.

Yummi :)

Ich mag Sauerbraten nicht :) Aber vor allem keine Rosinen rein...

Sauerbraten - Bürgermeisterstück oder falsches Filet, Rinderbug
kochen - Weißwein, trocken, Qualität egal
Sudgemüse immer Mire Pox ( Lauch, Zwiebeln, Karroten, Sellerei, Petersilienstengel, Petersilienwurzel)
einlegen - mindesten 3 Tage :)
Gewürze - Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, 1 Zacke von Sternanis, Pimentkörner, Pfeffer, bissi Muskat kein Salz

Zum einlegen würde ich dir empfehlen, aus den o.g. Gewürzen, Weißwein und Mire Poix , bissi Brühe und Essig eine Lake machen, also alles kalt ansetzen und ca. 20 Min kochen - natürlich sehr überwürzt. Abkühlen lassen, Fleisch rein, Deckel drauf. Je länger es zieht, umso saurer wird es.

Beim kochen ansich eigentlich genau das gleiche verwenden, aber vorsicht mit Anis, Muskat und Piment, davon sehr wenig. Aus dem Schmorfond dann eine Soße ziehen, et voila - Sauerbraten

Und lange genug schmoren - bestenfalls bei 120 - 130 ° ca. 6 h !

LG

NK

Sauerbraten vom Pferd mit Rosinen und Lebkuchen oder Printen und eventuel Rübenkraut....... ooooh GEIL!!!! Natürlich selbst eingelegt.

Und an die Spätzlefraktion, was ist Mutschenmehl???? Wenn ich wieder fit bin mach ich mir nen RIESENeimer Kässpatzen.... schon lang nicht mehr gegessen.

Mutschelmehl ist wie Paniermehl, nur aus dem Inneren der Brötchen gemacht, also ohne Kruste.. daher ist es etwas heller und feiner als normales Mehl.. :)

sonissichili schrieb:
Hm, das sieht ja lecker aus, hat sicher geil geschmeckt. Kanntest du das mit dem Apfel vorher schon? Is der Killer bei allen Speck/ Zwiebelmmischungen :thumbup:

Nein kante ich nicht, aber erstens hab ich Phantasie beim Kochen und zweitens bin ich für gut Vorschläge gerne zu haben.

VERDAMMT WAR DAS LECKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Reste wurden Gestern bzw Heute noch Warmgebeamt, geschwärmt auch, die wiederholungsgefahr ist also riesig.

Johannes

mmhmh Käsespätzle, meine Leibspeise. Apfel=Süß? kann ich mir absolut nicht vorstellen, Spätzle sollen salzig und würzig sein. Aber ich probiers demnächst mit Apfel, gibt ja immer wieder Kombinationen die seltsamst klingen und perfekt passen (Vanilleeis und Kürbiskernöl, Ruccola und Gorgonzola....).
Ist der shaker wirkl. so schlimm? hatte ihn schon fast gekauft. Spätzlemachen ist immer eine sauerei, nimmt mir die Lust am Kochen und Fertigprodukt hab ich noch kein anständiges gefunden.

Hast du eine sauce für Spargel im Petto? (bitte nicht Butter mit Butter + für den Geschmack noch etw. Butter - und falls es etw. leichtes und frisches sein soll geben wir zum(r) Butter etw. Zitronensaft, -schale..:no::thumbdown:). Suche schon ewig etw. einfaches ohne exotische Zutaten.

grml schrieb:
kennt jemand ein gutes sandwichsosse-rezept?

Wenn Du Cocktail-Sauce meinst:

Kren (Meerrettich) ganz fein reiben oder hacken, mit Mayo, Ketchup, Salz, weißem Pfeffer und einem Schuß Cognac vermengen.

Ich mach das immer nach Gefühl, kann daher keine genauen Mengenangaben liefern, so geschätzt auf 5-8 EL Mayonnaise 1EL Ketchup

maxl schrieb:
mmhmh Käsespätzle, meine Leibspeise. Apfel=Süß? kann ich mir absolut nicht vorstellen, Spätzle sollen salzig und würzig sein.

Speck - Zwiebel - Apfel, also kleine Würfelchen, machen das ganze nmicht süß, ergebn aber einen Hammerharmonischen geschmack...

Spargelsauce kann ich net bieten, mag kein Spargel, aber in unserem Restaurant hatten wir letztes Jahr eine einfache Kräuter - Zironensaucesoße

Nimmst Zitronenschale von einer Zitronen, Suppengemüße + 1 kleine Zwiebel in kleine Würfel geschnitten, alles mit Mehl und bissi Butter ohne Farbe anschwitzen, mit 1/4 Glas trockenen Weiswein ablöschen, dann 200 - 300 ml Sahne drüber, und ca. 2 h köcheln lassen, wenn es zu dick wird mit leichter Brühe auffüllen... dann durch ein Sieb streichen, geschnittenen Schnittlauch und Peterling rein, fertig :)

Zurück
Oben Unten