wassermelonen jetzt noch anbaubar? - update

gazpacho

Jalapenogenießer
Beiträge
284
hi, kann man jetzt, also mitte mai, noch mit der zucht von meleonen anfangen, oder ist das ein schlechter zeitpunkt? weiterhin waere es natuerlich toll, wenn diese pflanzen dann auch fruechte tragen koennen, wobei ich natuerlich fuerchte, dass das 3 jahre dauern wird, richtig?

mfg
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

was willst du auf deinem kleinen balkon noch alles anpflanzen????
40 chilis, bananen, 4m hohe rankelpflanzen und jetzt noch wassermelonen????
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

Probieren könntest du es, mit viel Glück beim Wetter könnte sogar ein Melönchen herausspringen. Ansonsten hast du halt Melonenanbauerfahrung gesammelt. Aber ich würde dir empfehlen, ein Pflänzchen beim Baumarkt oder Gärtner zu holen.
Drei Jahre wirst du eine Melone wohl kaum am Leben erhalten, die werden dir bei Kälte dahinsterben.
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

Melonen brauchen auch keine 3 Jahre bis sie Früchte(auch hier sind es Beeren) ausbilden. Ich weis ja nicht wer dir sowas erzählt. Besorg dir eine Pflanze oder steck nen Samen in die Erde, das klappt noch. Nimm Wassermelonen, den die bilden von Anfang an weibliche Blüten, bei Zucker,- und den anderen Melonen dauert das bis du weibliche Blüten bekommst, bei denen musst du daher entspitzen, was das ist kannst du im Web nachlesen. Bedenke das Melonen sehr lange Ranken ausbilden und auch große Blätter bekommen können. Lass max 2-3 Beeren dran mach alle anderen dann ab, damit du sicher gehen kannst das die Pflanze das schafft. Ich weis ja nicht wie groß die Fläche ist die du zur Verfügung hast, aber überlege dir das gut, wenn ich das lese was du schon alles hast. Ausserdem erkundige dich wie die Pflanzen untereinander in Beziehung stehen. Manche Pflanzen begünstigen sich manch andere solltest du nicht zusammen bringen. Suche dir am besten Melonensorten aus, die nicht irgendwo aus Afrika oder sehr warmen Ländern angebaut werden, das wird hier nix. Empfehlenswerte Sorten sind: Sweet Siberian, Cream of Saskatchewan, Golden Midged oder auch Moon and Stars. Viel Erfolg
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

Hey
Also hab nur chillis, ne banane und nen strauch kommen noch. Aber sk ne samen von ner wassermelone kosten ja nichts, wenn ich die melone eh kaufe.

@ gringo. Muss ich diese samen kaufen oder kann ich die nicht einfach aus der melone nehmen? Da kann ich ja ein paar von einpflanzen
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

Natürlich kannst du auch welche aus einer gekauften nehmen, aber das sind halt Sorten die mit unserem Klima nicht so gut zurechtkommen. Du musst immer im Hinterkopf behalten, das Melonen keine einheimischen Gewächse sind. Also überlege dir genau was du der Pflanze von dem was sie braucht bieten kannst, oder nimm Sorten die in unserem Klima besser zurechtkommen und dazu zählen die von mir genannten.
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

hey
mhh, ist das wetter im sommer zu schlecht hier? weil ich kA hab wo ich die samen kaufe. abgesehen davon hab ich schon so viel fuer pflanzen ausgegeben in letzter zeit :P da dachte ich mal, ess ich ne melone, und habe als nebenprodukt gleich die samen ^^ guenstiger gehts nicht ^^
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

thx, hab jetzt einfach nen stueck melone gekauft. mag ja sein, dass die anderen hier besser gedeiehn, aber das waeeren wieder 5.50. und ich bin pleite ^^ von daher probier ich jetzt so. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob ich die anrauhen muss oder einweichen, mal gucken

edit: da sie ja in der melone schon feucht sind, muss ich sie einpflanzen, oder kann ich sie gleich in anzuchterde packen?
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

habs jetzt auch gemacht. mal schauen ob da was rauskommt
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

also wenn ich das so lese, dass die melonen hier auch so gut wachsen, dann werd ich wohl auch mal welche anbauen, aber dann wahrscheinlich wohl erst nächste saison.
die von dir genannten sorten in dem link sehen ja köstlich aus, man, da läuft mir schon beim anblick daas Wasser im Mund zusammen! Yamm!
Wachsen eig. auch Durian in unserem Klima?

Edit: alles klar, ich seh gerade, dass Durian an Bäumen wachsen....das is nichts für mich...
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

Verwandt sind Melonen mit den Kürbissen, und die gedeihen hier recht gut. Vor 5 Jahren hatte ich 2 Riesenkürbispflanzen (Atantic Giant) im Komposthaufen. Deren Ranken hatten sich über mehrere Quadratmeter ausgebreitet und mehrere Früchte gebildet. Darunter eine mit über 80kg. Immerhin. :) Der deutsche Rekord aus der warmen Südpfalz liegt jedoch bei über 290kg. Riesenkürbise saufen wie ein Loch. Da heißts Wasser schleppen.... :sweatdrop:

Wer auf Rekordejagd gehen will, kann sich auch an einer Riesensonnenblume versuchen. Meine "American Giant" wurde fast 4 m hoch. Auch damit gewinnt man nichts. Sie werden über 5 m hoch. Hoch gehandelte Hybriden fast 8 m :ohmy:
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

mhh, die kerne sind jetzt seit etwas 5 tagen in der feuchten erde. noch sieht man nix. ist das noch nen normaler zeitrahmen?
 
RE: wassermelonen jetzt noch anbaubar?

Wassermelonen haben gern Keimtemperatur von um 30 Grad C. Der Zeitrahmen ist noch normal, bis was rausguckt aber bei niedrigen Temperaturen dauert es lang oder sie keimen gar nicht und vergammeln in der Erde.
Hab meine am 15.04. gestartet. Ich habe die Kerne in feuchtes Küchenkrepp gepackt und in einen kleinen Plastikbeutel mit Zippverschluß gesteckt und das ganze warm gestellt.
Nach drei Tagen hat sich der Keim gezeigt, dann kamen sie in Töpfe und wieder so warm wie möglich stellen, bis sie rauskommen.
Jetzt habe ich sie unter Folie im Garten.

Gruß

Stephan
 
Zurück
Oben Unten