Weihnachtschilis

Ja ein GWH ist ne feine Sache, steht auch auf meiner Wunschliste ;)
Mein Vater sagt immer, wünschen darf man sich ja alles... :D

Auch meine Weihnachtschilis verdienen ein Update, habe sie am Mittwoch umgepflanzt und an der Anzuchtstation rumgebastelt. Sie haben jetzt eine Heizmatte unter die Füße bekommen. Die Lösung mit dem Licht ist aber eher suboptimal, der Lichtkegel ist einfach zu klein und die am Rand stehenden Pflänzlies recken ihre Köpfchen zum Licht, aber ich fahr nachher zum Baumarkt und hol 2 Leuchtstoffröhren, dann hat das ein Ende ;)

Hier nun die Fotos, grade geschossen :) :
Die Anzuchtstation:
CIMG5617.jpg

Und ein paar Pflanzenfotos:
CIMG5626.jpg

CIMG5627.jpg

CIMG5628.jpg

CIMG5630.jpg

Man sieht teilweise schon wie sich die erste Verzweigung bildet, ich bin guter Hoffnung, dass sie zu Weihnachten ganz toll aussehen werden :)

wie du schon bemerkt hast, ist das licht etwas mager und du hast mit neuen leuchtstoffröhren eine gute entscheidung getroffen. die heizmatte kannst du ruhig weglassen und halte sie generell etwas trockener. wenn du nicht unmittelbar vor dem fotoshooting gegossen hast (worauf ich mal schliesse, weil du ja vom umtopfen sprichst), sind sie auf jeden fall zu feucht. und dann kannst du dir bei passender beleuchtung langsam über die erste düngergabe gedanken machen :)

Ja, sie sind gerade erst gegossen, aber trotzdem zu feucht ;)
Die Leuchtstoffröhren kann ich erst Montag kaufen, hatte heute doch kein Auto :angry:
Naja, müssen se halt das Wochenende noch so auskommen....
Ich hätte gedacht, dass sie es lieber warm mögen...:undecided: Oder gilt das nur für die Keimphase?
Dünger hab ich auch schon da, steht quasi in den Startlöchern :)

:eek: Da brat mir einer einen Storch! Da seh ich doch ne Knospe!
Gratulation, dann haste ja schon Weihnachten....... :clap::clap::clap::clap:

:laugh::laugh::laugh: ok, war gemein :devil:
Aber ich dachte nicht das in diesem Fred schon Jungpflanzen gezeigt werden.

Frau Drei und Achtzich Chriss(t)i, du hast deine Saison ja mal sehr sehr früh gestartet. :confused: Also doch Weihnachtschilis! Geil ey! :D

Ja, sie sollen ja zu Weihnachten verschenkt werden :)
Meine Family ist auch ganz heiß auf Chilis, aber selber welche Anbauen wollen se nicht, ich soll immer schön Chilis und am besten noch fertige Soßen mitbringen ;)
Naja, ab Weihnachten können sie sich ihre eigenen Soßen brauen :D
Also gut, ein wenig warten werden sie wohl müssen, aber das steigert die Spannung ;)

Edit: Nicht ganz richtig, meine Eltern haben auch jede Menge Chilipflanzen - alle die ich nicht mehr unterbekommen habe... :D

Mal wieder ein Update von meinen Weihnachtsgeschenken :)

CIMG5700.jpg

Hier sieht man meine jetzige Anzuchtstation... Mit LED-Leisten :)
CIMG5695.jpg

Sieht etwas dunkler aus als es in echt ist. Ich bin zufrieden damit, bis jetzt meine Pflänzlies auch :)

Ich drück dir die Daumen, dass es mit den Led-Leisten gut klappt.
Ich bin da etwas skeptisch, vor allem bei rein weißen LED.

Aber auch Skeptiker wie mich kann man ja überzeugen, hat ja schon mal hier einer geschafft.:D
Allerdings waren das auch rote und blaue LED, die besser auf die Photosynthese abgestimmt sind.

Drücke dir die Daumen, das es kräftige Pflanzen werden.

Gruß Christian

Dankeschön :) Ich hab da mehr nach deieser Zahl geguckt, die LED-Leisten haben 6000K... Ich hab ja aber die andere Lampe noch oben drüber stehen, so müsste es ja reichen, hoffentlich ;) Ich werde weiter berichten!

Wenn die andere Leuchte noch drüber ist, sehe ich kein Problem.

Im Gegensatz zu LED sind Leuchtstoffröhren/lampen einfach viel Breitbandiger was das Lichtspektrum angeht.
LED sind recht begrenzt, haben aber den Vorteil, das wenn man sie richtig einsetzt, dass man sie ziemlich genau auf das für die Pflanze wichtige Licht (Photosynthese) abstimmen kann.

Leuchtstoffröhren bieten den Pflanzen mehr Licht, welches sie teils ungenutzt abgeben.
Dafür ist von allem etwas dabei.

Gruß Christian

Die biegen sich aber schon eher Richtung Mitte, optimal ist es noch nicht, eventuell mal weise Pappe ausenrum stellen, damit das Licht besser reflektiert wird :)

Mmhh... Ich hab grad nochmal geguckt, die biegen sich schon ziemlich...
Mal schaun wie ich das löse, weiße Pappe ist ja erstmal am einfachsten, aber auf Dauer soll es ja eh nicht so bleiben, eigentlich ist das ja mein Schuhregal ;)
Die Regale hängen nur immernoch nicht und da soll dann letztendlich alles drauf...
Mein Freund hat aber jetzt von seiner Mutter ein Ultimatum bekommen, es sollte also vor Weihnachten noch alles fertig werden... :D:devil:
Dann hab ich auch für meine "richtigen" Chilis alles rechtzeitig fertig...

Der Weihnachtsbaum sieht richtig gut aus! :-)
Werde ich auch nächstes Jahr mal probieren, wenn ich eine kleine Ausbeute vorzeigen kann ;-)

Weihnachten kommt immer näher und vorher möchte ich euch noch meine Weihnachtschilis zeigen :)
10 Pflänzlies hab ich als Weihnachtsgeschenk für meine Lieben gezogen, wobei ich höchstwahrscheinlich von jeder Sorte 1 behalten werde :devil: Die sehen ja so toll aus und hinterher gehen die wo anders noch ein, man weiß ja nie... :angel:

Sorten waren es Feuerküsschen, Tennessee Tear Drops und SHP.

Nun denn, hier die Fotos:

CIMG5720.jpg

CIMG5730.jpg

CIMG5735.jpg

CIMG5738.jpg

CIMG5740.jpg

CIMG5742.jpg

CIMG5745.jpg

CIMG5749.jpg

CIMG5753.jpg

diese hier ist eine Harald, nur für mich :P
CIMG5755.jpg

CIMG5756.jpg

New Mex Twilight, auch nur für mich allein :D
CIMG5762.jpg

Achso, nur damit ihr euch nicht wundert, die Harald und die NeMex Twilight sind 4 Wochen nach den anderen erst in die Erde gegangen :)
Soviel also dazu, mehr gibts erst wieder, wenn ich berichte, wie sich die Verwandten gefreut haben ;)

Zurück
Oben Unten