Weiße/hell gelbe neue Blätter

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Beiträge
509
Hi Habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter.

Vor etwas mehr als einer woche fingen die neuen blätter meiner chilis an heller zu werden. mittlerweile werden sie fast weiss und immer mehr pflanzen sind betroffen. Ich dünge mit einem dünger mit dem verhältnis 6-5-9. Ich giese die pflanzen ca. 2-3 mal die woche dabei werden die pflanzen bei jedem 2ten mal gedüngt. Mir fällt leider beim besten willen nicht ein was für eine mangelerscheinung das sein könnte.




Was auf den bildern nicht besonders gut rüberkommt ist das die hellen stellen nicht nur hell grün sind sondern schon fast weiß.

Bisher kahmen die pflanzen sehr gut mit dem verwendeten dünger klar und er reichte ihnen vollkommen aus. als erste masnahme werde ich mir aber algoflash tomatendünger besorgen da ja viele mit diesem dünger gute erfahrungen gemacht haben. eventuell löst das ja schon mein problem aber ich wär froh wenn noch jemand anders ein auge auf das problem werfen würde.

Ich weiss leider nicht wie ich den ph wert der erde messen soll fals das ein problem sein sollte. Würde es eventuel was bringen mit destiliertem wasser zu gießen um kalk aus dem boden zu schwämmen der eventuell nährstoffe bindet?

Ich kann eigentlich nichts für diese veränderungen verantwortlich machen, hab alles gemacht wie sonst auch und den pflanzen ging es bisher ganz gut. das einzige was sich geändert hat ist das sie jetzt anfangen früchte zu bilden wie irre, vieleicht zerrt das ja zusätzlich an den nährstoffen das der dünger den ich verwende seine grenzen erreicht hat.


Wäre für jede hilfe dankbar.

Gruß chester
 
Hallo, ich bin an der Lösung solcher Problemchen schon auch sehr interessiert, kann ja auch nur noch lernen. Aber hast Du die aktuellen Wetterbedingungen berücksichtigt? Wenn dein Pflanzen im freien stehen, so schauts auf den Bildchen aus und, wie Du schreibst, die Pflanzen 2 bis 3 mal in der Woche wässerst und dazu noch bei jedem zweiten mal düngst, wundert mich eigentlich nicht, dass da ein paar Problemchen auftauchen.
Mal schaun welche Meinungen da noch kommen...
 
Bin da ganz eurer Meinung, was ihr dazu geschrieben habt. Der Dünger ist nicht mehr ausreichend, was auch vom Regen und dem 3 maligem gießen noch kommt. Der Dünger wird sehr schnell rausgespühlt.

Ich würde dir einen höher Dosierten Dünger empfehlen, gerade jetzt sowieso wo die Pflanze schon so viele Schoten produziert und achte vorallem darauf das die Pflanzen nicht zuviel Wasser bekommen ob vom Regen oder deinem gießen. Kannst du sie nicht etwas geschützter stellen? Es soll ja noch die ganze Woche eher schlechtes Wetter sein :undecided:

LG Heiko
 
Wenn es zu sehr regnet stell ich sie rein. is mir auch schon aufgefallen das wenn es regnet kaum was davon im topf ankommt weil die blätter über dem topfrand hängen. das problem ist bei dem schlechten wetter verbrauchen die das wasser kaum, ich hab jetzt bestimmt schon 4 tage nicht mehr gegossen und die erde ist immer noch feucht vom letzten giesen.
welchen dünger könnte ich mir denn holen?

Gruß chester
 
Ich schwöre auf den Hakaphos Spezial ( Soft )

Es soll aber auch der Universol orange gut sein, darüber kann ich aber nichts sagen, zumindest soll er annähernd die gleichen NPK Werte haben :)
 
Sieht für mich wie ein beginnender Eisenmangel aus. Ganz typisch dafür, dass es an den jungen Blättern zuerst auftritt und die Blätter zwischen den Blattrippen hell bis weiß werden.

Eisenmangel kann verursacht werden durch einen Überschuss an Phosphor, da das Phosphor im Boden die Aufnahme von Eisen durch die Pflanze verhindert. Und wenn ich mir deinen Dünger so ansehe, dann ist der P-Wert einfach zu hoch relativ zu N und K. Wenn Du dir einen anderen Dünger holst sollte sich das Problem mit der Zeit erledigen.

Und nein: gieße die Pflanzen nicht mit destilliertem Wasser!
 
Sieht für mich wie ein beginnender Eisenmangel aus. Ganz typisch dafür, dass es an den jungen Blättern zuerst auftritt und die Blätter zwischen den Blattrippen hell bis weiß werden.

Das war auch so mein erster Gedanke als ich Bild 2 sah! Daher meine Frage, was für weitere Bestandteile (z.B. Spurennährstoffe) enthält dein Dünger?

Und nein: gieße die Pflanzen nicht mit destilliertem Wasser!

Wieso das denn nicht? :huh: Vom Himmel kommt ja (fast) auch nichts anderes.
 
Andere bestandteile sind 0,010% bohr, 0,002% kupfer, 0,020% eisen, 0,010% mangan, 0,001% Molybdän, 0,002% zink.

Bekommt man die hakaphos dünger im handel oder muss ich die irgentwo bestellen?

ein dünger den ich mal testen wollte ist Algoflash Tomatendünger. wäre der besser geeignet? oder soll ich mir direkt das hammerzeug von hakaphos bestellen?

Gruß chester
 
Soweit ich weiß gibt es den Hakaphos nicht im "normalen" Handel, also Gartencenter oder so. Ich hab den immer hier bestellt:
http://www.daturaduenger.de/Hakaphos--Naehrsalze-/Hakaphos/

Der Vorteil, hier gibt es auch 1 kg davon, man muß nicht den 25 kg mega Pack nehmen, war nach 3 Tagen da und zudem auch mit Versandkosten noch günstiger als vergleichbare Dünger im Laden.

Gruß Nici
 
Na weil das Problem ein anderes ist ... und ihm das dest. W. da nix nützt.

Ah ok! Damit hast du natürlich Recht! Das dest. Wasser wird bei dem Problem wenig nützen. Aber ich hatte das so aufgefasst, dass er das grundsätzlich nicht machen sollte! :)

Andere bestandteile sind 0,010% bohr, 0,002% kupfer, 0,020% eisen, 0,010% mangan, 0,001% Molybdän, 0,002% zink.

Bekommt man die hakaphos dünger im handel oder muss ich die irgentwo bestellen?

ein dünger den ich mal testen wollte ist Algoflash Tomatendünger. wäre der besser geeignet? oder soll ich mir direkt das hammerzeug von hakaphos bestellen?

Steht da auch noch etwas über die Komplexierung der einzelnen Spurennährstoffe? Wenn du das mal mit dem von dir angesprochenen Algoflash Tomatendünger vergleichst, dann ist in deinem Dünger schon weniger Eisen enthalten! Das begünstigt dann ja schon mal solch einen Mangel, vor allem wenn das Eisen dann auch nicht komplexiert ist?! Was ist denn das überhaupt für nen Dünger den du da hast? Der muss ja auch irgend nen Namen und Hersteller haben! :)

Wenn wir jetzt den Faden weiter spinnen und sagen dein Eisenmangel ist durch das Phosphat induziert, dann wäre der Algoflash Tomate sicher nicht so günstig, da er ja P-K betont ist. Damit würdest du eher gegenläufig arbeiten.

Den soft Spezial gibt es original nur in 25 kg Säcken zu kaufen. Alles andere, wie bei dem Link zu dem Shop, sind dann Abfülllungen aus solchen Säcken. Daher wirst du sowas auch nicht im Baumarkt oder Gartencenter finden. Die frage bei der Geschichte ist halt wie viel Dünger kannst du dir einlagern und wie viel wirst du überhaupt benötigen. Aber ansonsten ist das eine gute Sache.

Zur Bekämpfung der akuten Symptome wäre eine Blattdüngung mit einem speziellen Eisendünger wie dem Fetrilon 13% von Compo eine gute Sache. Da umgehst du dann gleich den Weg über die Erde und die Gefahr einer weiteren Festsetzung im Boden. Vor allem wirkt das dann auch gleich schneller! :)

Eine weitere Möglichkeit, wenn es sich vielleicht doch um ein anderes Spurennährstoffproblem handeln sollte wäre das Pflanzen-Vital von Compo. Das enthält mehrere Spurennährstoffe und reichlich Magnesium. Allerdings scheint es für die Blattdüngung nicht geeignet zu sein! Oder man muss viel geringere Konzenatrationen verwenden als in dern Anleitung angegeben. Aber solch ein Experiment würde nur ein höheres Risiko für dich bringen, das da was passiert! :w00t:
Hier mal die Produktbeschreibungen der Beiden:

http://www.compo-hobby.de/fetrilon_13_(fe)_produktinfo_09-10_adl_3_4080.file

http://www.compo-hobby.de/pflanzen-vital_(vit)_produktinfo_09-10_adl_3_4081.file
 
Cool danke für die tips.

Ich denke da ich sowieso viel dünger brauche hol ich mir wohl nen sack von dem Hakaphos soft spezial. die frage ist nur wie lange kann man sowas lagern und wie lagert man das am besten. ne gramwage zum wiegen hab ich noch da. Wäre es gut den soft spezial für wachstum und den red für blüte und fruchtbildung zu bestellen?

Und ich denke das ich mir gegen mein problem wohl das pflanzenvital besorgen werde da es vielseitiger einsetzbar ist und ich nicht grade im geld schwimme. ich kann mir leider auf dauer so teure spezielle anschaffungen wie das Fetrilon leider nicht leisten da muss schon ein allrounder her.

Thx für den coolen tip Chris.

Ich werde das erstmal ausprobieren sollte sich nichts verändern melde ich mich in ein par tagen nochmal. Thx.

Sollte es ausgezeichnet helfen werde ich das natürlich auch hir reinschreiben und das thema damit schließen.

P.s danke für die seite mit den abfüllungen echt ne nüzliche sache. den 25k sack bekommt man allerdings auch günstiger für ca. 50 euro. aber die kleinen säcke sind supi.

Gruß chester
 
1 kg Hakaphos hält bei mir mit ca. 35 - 40 Pflanzen im GWH Anbau gut 2,5 - 3 Jahre. Ich würde dir zu den Abfüllungen raten und net gleich nen 25 Kilo Sack kaufen ;). Wen du das umrechenst, ist der Hakaphos sehr günstig und ergiebig.

Aber nicht immer sind helle Jungblätter gleich Anzeichen für einen Mangel. Den neue Blätter sind automatisch heller.
 
Hallo Fazer, da hast Du völlig recht, also das mit den hellen Jungblätter. Diese Erscheinung hatte mich anfangs auch etwas irritiert, aber nach geduldiger Beobachtung kam ich für mich auch genau zu diesem Ergebnis: Frisches Wachstum, helle (besonders auch kleinste, frische…) Blätter. Und auch besonders wenn die Sonne nicht so sonderlich aktiv ist.
 
Zurück
Oben Unten