Weiße/hell gelbe neue Blätter

ChesterChilliFreak schrieb:
Die blätter hatten vorher eine dunkelere farbe und sind dann stätig heller geworden.

Gruß chester

Wen es sich nicht um Neutriebe handelt, sondern schon ältere Blätter ca. 1-2 Wochen ist das was anderes. Dann steckt da eventuell schon ein Mangel dahinter

Cool danke für die tips.

Ich denke da ich sowieso viel dünger brauche hol ich mir wohl nen sack von dem Hakaphos soft spezial. die frage ist nur wie lange kann man sowas lagern und wie lagert man das am besten. ne gramwage zum wiegen hab ich noch da. Wäre es gut den soft spezial für wachstum und den red für blüte und fruchtbildung zu bestellen?

Und ich denke das ich mir gegen mein problem wohl das pflanzenvital besorgen werde da es vielseitiger einsetzbar ist und ich nicht grade im geld schwimme. ich kann mir leider auf dauer so teure spezielle anschaffungen wie das Fetrilon leider nicht leisten da muss schon ein allrounder her.

Thx für den coolen tip Chris.

Ich werde das erstmal ausprobieren sollte sich nichts verändern melde ich mich in ein par tagen nochmal. Thx.

Sollte es ausgezeichnet helfen werde ich das natürlich auch hir reinschreiben und das thema damit schließen.

P.s danke für die seite mit den abfüllungen echt ne nüzliche sache. den 25k sack bekommt man allerdings auch günstiger für ca. 50 euro. aber die kleinen säcke sind supi.

Ach nicht dafür! :)

Solange du den soft Spezial trocken lagerst, dürfte der sich nahe zu unbegrenzt halten. Extrem heiß sollte es natürlich auch nicht werden.... aber ich denke im Backofen oder so wolltest du den eh nicht lagern! :D

Den soft Spezial kannst du durchgängig geben. Die meisten verwenden nur in der Anzucht einen anderen Dünger!

Also mit 3,20 € für so eine Packung finde ich das Fetrilon 13% jetzt nicht umbedingt übertrieben teuer! Zu viel von dem Pflanzen-Vital solltest du dann aber auch nicht geben, wenn du gleichzeitig mit dem soft Spezial jetzt düngen willst. Denn in dem sind ja auch schon die Spurennährstoffe enthalten und du gibst ihn dann ja auf dem gleichen Weg wie das Pflanzen-Vital!

Ich werde meinen Pflanzen heute das pflanzen vital geben und werde den dünger bestellen. bis der dünger dann da ist gebe ich meinen pflanzen erstmal keinen dünger mehr, ich denke so in 3 tagen sollte der dünger hir sein. wenn der dünger dann da ist dünge ich mit dem hakaphos soft, dann sollte mit den pflanzen wieder alles im lot sein oder?

Hakaphos soft nicht mehr als 1-2 die woche in angegebener dosierung oder?

Gruß chester

wenn der dünger dann da ist dünge ich mit dem hakaphos soft, dann sollte mit den pflanzen wieder alles im lot sein oder?

Also von Heut auf Morgen wird das nicht passieren. Die Besserung wird dann mit der Zeit passieren. Da es bei dir ja erst in den Anfängen ist, wird das natürlich schneller gehen. Was anderes wäre es ja, wenn die komplette Pflanze schon chlorotisch wäre! :w00t:

Hakaphos soft nicht mehr als 1-2 die woche in angegebener dosierung oder?

Was für ne Dosierung ist denn angegeben?

Aber das hört sich schon mal ganz gut an! Wichtig ist halt auch dabei, dass sich wirklich alles gelöst hat, bevor man gießt! Oder du machst dir ne Stammlösung.

Das mit der chlorose scheint besser zu werden kann das allerdings noch nicht zu 100% bestätigen. Ich werde einfach mal noch etwas abwarten.

Gruß Chester

Na das ist dann ja schon mal positiv und ein Zeichen dafür, dass wir mit der Diagnose richtig lagen! :thumbup:
Hoffen wir, dass sich das Thema dann für dich bald entgültig erledigt hat!

Heute is der hakphos soft angekommen und ich hab direckt damit nochmal gedüngt.
Für gemüse pflanzen ist hir eine dosis von 1-3g pro litter wenn sie in töpfen wachsen angegeben. gedüngt wird 1-2 mal die woche.ich werde diese woche nur 1mal düngen um zu sehen wie die pflanzen reagieren.

Welche dosierung verwendet ihr denn so beim Hakphos soft spezial?

Gruß chester

Wie ich gerade schon in einem anderen Thread zur Dosierung geschrieben habe, kann man eine 0,1 %ige Lösung als so eine Art "Richtwert" ansehen. :) Je nach Wetterlage und Wachstum gibst du dann mehr oder weniger. Wenn du jetzt aber erst vor kurzem mit dem Pflanzen Vital gedüngt hast, solltest du mit dem soft Spezial noch etwas warten. Oder sehen die Pflanzen so aus, als wenn sie dringend Dünger brauchen? :w00t:

Achso... man kann das dann auch je nach Bedarf in einer Woche ruhig auf 2 Portionen verteilen. Aber vielleicht solltest du es dir am Anfag da nicht zu kompliziert machen! :)

Und nicht gleich übertreiben, 3g auf 1L find ich schon arg viel. Ich hab immer 7g auf 10L. Fang da lieber vorsichtig an, der hat mächtig Power :)

Fazer schrieb:
Und nicht gleich übertreiben, 3g auf 1L find ich schon arg viel. Ich hab immer 7g auf 10L. Fang da lieber vorsichtig an, der hat mächtig Power :)

Na dann werd ich wohl erstmal ne weile nicht mehr düngen müssen. Ich wollte schon immer mal wissen wie diese kristalle ausehen :D

Also 0,7g pro litter? das ist schon deutlich weniger als auf der Verpackung angegeben. sollen chilis denn nicht ungeheuer nährstoff gierig sein?

Gruß chester

Also 0,7g pro litter? das ist schon deutlich weniger als auf der Verpackung angegeben. sollen chilis denn nicht ungeheuer nährstoff gierig sein?

Sind sie ja auch! Aber dennoch sollte man es nicht übertreiben! :D Es ist ja auch immer eine Frage wie viel du dann mit dieser Düngelösung gießt und wo deine Pflanzen gehalten werden. Im Kübel hast ja jetzt weniger Sorgen mit der Auswaschung, als im Freiland!
Deshalb finde ich die 1 g / 1 L schon einen guten und einfachen "Richtwert". Aber du siehst, es gibt halt auch andere die es anders handhaben. Wenn du dann genug gibst, werden dir die Pflanzen auch nicht "verhungern". Aber da sammelt halt jeder so mit der Zeit seine eigenen Erfahrungen. :)

Die blattfarbe erholt sich wieder und wird zusehens normal. Allerdings habe ich jetzt ein problem mit überdünung. Darauf binn ich allerdings schon in einem anderen thread eingegangen.

Thx nochmal für die hilfe.

Gruß Chester

Zurück
Oben Unten