Weiße Klumpen in der Erde... schädlich?

Smokyy

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

ich hatte leider einige Tage die Erde recht nass und bekam sie nicht mehr so schnell trocken (aufgrund des tollen Wetters... ) Heute habe ich nun in der Erde weiße Klumpen gefunden und ich vermute, dass es irgendein Schimmel ist. Weiß eventuell jemand ob ich nun direkt handeln muss und alle Pflanzen erneut umtopfen muss oder ob sowas eher unbedenklich ist?
Bin total ratlos :(
 

Anhänge

  • 16222232786628375052368692029708.jpg
    16222232786628375052368692029708.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 168
  • 16222234984363529749630533581500.jpg
    16222234984363529749630533581500.jpg
    133 KB · Aufrufe: 574
Servus,

hat das Zeug Haare? dann ist es vermutlich irgendein Schimmelpilz

es kann aber auch ein Pilzmyzel sein, dass durch das nasse Wetter einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen hat
 
Erstmal danke für die Antwort.

Ja, das scheinen kleine Haare zu sein...

Gibt es auch Schimmel der unbedenklich ist oder meinst du man sollte direkt handeln?
 
Schwer zu sagen,

wenn die Pflanzen draussen stehen würd ich persönlich nix machen,
wenn das Substrat abtrocknet verschwindet auch der "Schimmel" wieder
und Schimmelsporen hast Du in jeder Erde, Du siehst sie nur nicht immer
 
Ich verwende Schafwollpellets als Langzeitdünger, jedoch dieses Jahr zum ersten Mal... Es scheint, dass es sich auf einigen ausgebreitet, und dann eben diese Klümpchen gebildet hat. Sieht für mich nicht wirklich gesund aus 🙈 Bisher nie so probleme gehabt... Habe alle Klumpen die ich gefunden habe entfernt, jedoch wie du schon sagtest, die Sporen sieht man nicht und ich denke, dass die jetzt sowieso überall sind. Ich hoffe einfach mal, dass es nichts schlimmes ist. Zum Glück wird das Wetter jetzt erstmal warm, sodass alles trocknen kann (was heute eigentlich schon ganz gut geklappt hat). Wenn es nicht sein muss, habe ich auch keine Lust 8 Pflanzen umzutopfen und von der Erde zu befreien + Reinigung der Töpfe etc... Meinst du es wäre sinnvoll sich zumindest von einer Pflanze die Wurzeln anzusehen? Bisher zeigt keine Pflanze irgendwelche Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht.
 
Ich verwende Schafwollpellets als Langzeitdünger
lass die weg!
das ist kein geeigneter Dünger für Topfkultur
in der Topferde sind zuwenig Mikroorganismen die diese Schafwolle in verwertbaren Dünger umwandeln können
Die Pellets fangen Dir dadurch automatisch zu gammeln und schimmeln an
 
Meinst du es wäre sinnvoll sich zumindest von einer Pflanze die Wurzeln anzusehen? Bisher zeigt keine Pflanze irgendwelche Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht.
den Pflanzen macht der Schimmel normalerweise gar nichts

Nimm die Schafwollpellets komplett raus, evtl. musst Du dir die Arbeit machen und alle 8 nochmal neu topfen, aber Versuch dabei nicht, die Pflanzen komplett von der Erde zu befreien
 
Oh je, ich hatte schon befürchtet, dass es keine gute Idee von mir war 😭. Dann gehe ich denke ich auf Nummer sicher, und topfe die Pflanzen morgen um. Hast du einen Tipp für einen geeigneten Langzeitdünger, den ich untermischen kann? Habe noch den vom letzten Jahr (siehe Bild) oder ist der auch eher nicht so gut?
IMG_20210528_210256.jpg
 
Langzeitdünger verwende ich nur "Basacote12M"
der hat zwar nicht die optimale Nährstoffzusammensetzung für Chilis (N-P-K / 2-1-3), das wissen aber meine Chilis nicht und sind deswegen zufrieden damit ;)

Hier im Forum wird Dir generell Hakophos Soft Spezial empfohlen,
das ist aber kein Langzeitdünger, den musst Du regelmässig mit dem Giesswasser verabreichen

ich würd wenn Du den Dünger im Bild schon hast mit dem düngen (wie waren denn Deine Erfahrungen letztes Jahr mit dem Dünger? und welcher ist das genau?)
 
Erstmal danke, dass du mir behilflich bist! Ist ja schließlich nicht selbstverständlich. Bin letztes Jahr eigentlich ganz gut damit gefahren. Habe jedoch auch 1x wöchentlich Tomatendünger mit verabreicht, sowie zum Ende hin Kalzium-Stangen, da hier ein Mangel entstanden war. Also 100-prozentig war es nicht, aber es ging. Die Ernte war auch recht gut. Der Langzeitdünger heißt Garden Boost Universal von Pepperworld.
 
Dann würd ich das heuer genauso machen, den Langzeitdünger plus 1x wöchentlich Tomatendünger,
wichtig ist das die Gammel Pellets rauskommen ;)
 
Klingt zumindest nach einem Plan 👍 Ich kümmere mich morgen dann mal darum, die Erde zu erneuern 🙈 Im unteren Drittel der Töpfe, habe ich Granulat, meinste ich sollte dann auch lieber das erneuern + Töpfe schrubben? 😭
 
kommt ganz drauf an wie "panisch" Du auf Schimmel reagierst😂

ich würd schauen, das die Pellets komplett rauskommen, die Töpfe kann man ja mal heiss auswaschen (schadet bestimmt nicht)
Granulat als Drainage? wenn Du noch was hast, kannst Du es austauschen oder ganz weglassen...

Wenn Du die Pellets raus hast, ist Dein "Schimmelproblem" erledigt, zuviel aufwand würd ich nicht betreiben
 
Na ja, bevor ich nachher nochmal umtopfen muss, weil ich jetzt nicht gründlich genug war, beiß ich mir in den Arsc.. Daher mach ich es glaube ich jetzt lieber komplett 🙈 werde berichten ob es alles so geklappt hat 😋 aber nochmals, VIELEN DANK!
 
Zurück
Oben Unten