Weiße Larven auf der Blumenerde: was ist das?

Päperoni

Habanerolecker
Der Freund meiner Tochter hat an seinen Chilis einen massiven Befall von so weißen Würmern bzw. Larven!
Weiß jemand, ob das Trauermückenlarven sind? Hier mal ein Foto, leider nur Handy:

1649896065447.png

1649896101861.png

Ja, das sind ganz sicher Trauermückenlarven. Kann es sein, dass die Erde, über einen längeren
Zeitraum, viel zu nass war/ist??

Vg Sandra

Trauermückenlarven auf der Erdoberfläche in dieser Masse hab ich persönlich ja noch nicht erlebt.

Ich hab zum Teil auch so kleine weiße Larven auf dem Substrat und sehr deutlich wird des beim Gießen.

Aber Trauermückenlarven sind das bestimmt nicht, denn bei mir im Bunker fliegt nicht eine TM😉

Könnten Springschwänze sein. Aber mangels aussagekräftiger Fotos, schwer zu sagen. Wären es Springschwänze, kann man gratulieren... das sind Nützlinge.

Ich hab zum Teil auch so kleine weiße Larven auf dem Substrat und sehr deutlich wird des beim Gießen.

Aber Trauermückenlarven sind das bestimmt nicht, denn bei mir im Bunker fliegt nicht eine TM😉
Das könnten Springschwänze sein, die hüpfen, beim Gießen.

Lg Sandra

Edit: Ups, da war jemand 1 Sekunde schneller, als ich.

Ich tippe auch eher auf Springschwänze, die Larven von Trauermücken sind meiner Meinung nach langgezogener.

Trauermücken legen ihre Eier bevorzugt in die Abflusslöcher (Drainage). Wo Springschwänze ihre Gelege haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Da muss ich dir recht geben, Edi, das finde ich für Trauermückenlarven in dieser Quantität schon echt krass. :wideyed: Ja, so richtig erkennen kann ich es auch nicht, aber mein spontaner Gedanke war auch: Springschwänze. Trauermückenlarven ließen sich ja recht einfach am schwarzen Kopfteil erkennen. Hier ein recht gutes Foto. Trauermückenlarven sind mit 6 - 7 mm Körperlänge deutlich größer als die weißen, juvenilen Springschwänze. Letztere erreichen nur etwa 2 - 3 mm Länge.

Hey, so schnell, wie hier neue Antworten kommen, kann ich ja gar nicht tippen! ;) :p

Wenn es weder TM-Larven noch SS-Nymphen sind... fällt mir im Moment nix ein, was sonst noch so eine Körperform hat. 🤔 Uuuhhh... SS-Nymphen ist ja eine gewagte Abkürzung! :sorry:

Bearbeitet: 3 mm Körperlänge erscheint mir bei Springschwanz-Nymphen aber schon recht groß. Hach, der Doktor und seine Größenschätzungen... ^^

Zurück
Oben Unten