Weiße Larven auf der Blumenerde: was ist das?

Halt, eins noch... schafft euch Chinesische Baumstreifenhörnchen an. Die fressen die in windes Eile auf :D

Trauermücken legen ihre Eier bevorzugt in die Abflusslöcher (Drainage). Wo Springschwänze ihre Gelege haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hab ich bisher keine Probleme mit, fast alle Töpfe oben mit Sand bedeckt, Drainage ist normal mit offenen Löchern unten. Seit dem keine Trauermücken hier obwohl der untere Topfbereich immer etwas feucht ist.
Im Herbst als die Pflanzen rein kamen gabs schon fast ne Invasion wo der Sand noch nicht drauf war.

Bin schon am überlegen nahezu komplett in Sand anzupflanzen, da gehts den Wurzeln auch besser drin.
Vermutlich kommt noch was dazu gemischt, werd ich wohl experimentieren müssen. :woot:

:wideyed: Och? Sind Chilis von Natur aus Sandbewohner? :cautious:
Bin ich mir nicht so sicher, jedenfalls seit ich die Sandschicht oben drauf habe giesse ich offenbar zu viel bzw. ist die Erde unten lange feucht während der Sand oben trocken ist, was es schwer macht ab zu schätzen ob sie nun Wasser brauchen. :wacky:
Da hab ich bemerkt dass die Wurzeln in den Töpfen mit dickerer Sandschicht darin gut Wurzeln gebildet haben, während sie unten in der Erdschicht kaputt gegangen sind. Erst wenn die Pflanze gross genug ist scheint sie besser in die Erde ein zu wurzeln. 🧐

Zurück
Oben Unten