Weiße Larven auf der Blumenerde: was ist das?

Ich hab Zeit meines Lebens noch keine von diesen Larven gesehen, da die unter der Erde heran wachsen. Die Adulten Tiere befinden sich auf der Erdoberfläche und werden in der Regel mit Sand vernichtet.

Springschwänze hingegen werden mit getrocknetem Kaffeesatz verwöhnt.

Die Adulten Tiere befinden sich auf der Erdoberfläche und werden in der Regel mit Sand vernichtet.
Auch hier muss ich leider ganz kurz widersprechen bzw. etwas korrigieren.

Der Sand hindert die Mücken nur daran ihre Eier abzulegen und hindert die Larven nach dem Schlüpfen sich zu vermehren.

Und noch ein Nachtrag, wenn es Springschwänze wären, würde derjenige dies sofort erkennen, denn wenn man nur leicht hinpustet hüpfen die rum.

Dann möchte ich dazu auch noch etwas senfen :P

Wie gesagt, Trauermücken bevorzugen die Abflusslöcher von Töpfen, da es dort immer feucht/nass ist. Die Ablage auf der Erdoberfläche ist weniger erfolgeversprechend, da die Oberfläche der Erde öfters bis auf ~2cm abtrocknet.

Siehe dazu auch hier:

Ein Leben für die Fortpflanzung​

Ausgewachsene Trauermücken leben nur wenige Tage und nehmen ausschließlich Flüssigkeiten auf. Je nach Geschlecht ist in dieser kurzen Zeit ihr einziges Ziel die Paarung und die anschließende Ablage der Eier. Die Weibchen der Trauermücken können bis zu 200 Eier ablegen, welches hauptsächlich im feuchten Erdboden erfolgt.

Spätestens nach einer Woche und bei ausreichender Feuchtigkeit, schlüpfen aus den leicht durchsichtigen Eiern, etwa fünf bis zehn Millimeter lange Larven. Sie sind von weißer bis hellgrauer Farbe und haben einen relativ schmalen Körper. Eine Besonderheit ist ihr vollständig ausgebildeter Chitinkopf. Dieser ist von schwarzer Farbe und hebt sich klar vom restlichen Larvenkörper ab.

Quelle: http://www.fruchtfliegen-info.de/trauermuecken/

Dann möchte ich dazu auch noch etwas senfen :p

Wie gesagt, Trauermücken bevorzugen die Abflusslöcher von Töpfen, da es dort immer feucht/nass ist. Die Ablage auf der Erdoberfläche ist weniger erfolgeversprechend, da die Oberfläche der Erde öfters bis auf ~2cm abtrocknet.

Siehe dazu auch hier:

Ein Leben für die Fortpflanzung​

Ausgewachsene Trauermücken leben nur wenige Tage und nehmen ausschließlich Flüssigkeiten auf. Je nach Geschlecht ist in dieser kurzen Zeit ihr einziges Ziel die Paarung und die anschließende Ablage der Eier. Die Weibchen der Trauermücken können bis zu 200 Eier ablegen, welches hauptsächlich im feuchten Erdboden erfolgt.

Spätestens nach einer Woche und bei ausreichender Feuchtigkeit, schlüpfen aus den leicht durchsichtigen Eiern, etwa fünf bis zehn Millimeter lange Larven. Sie sind von weißer bis hellgrauer Farbe und haben einen relativ schmalen Körper. Eine Besonderheit ist ihr vollständig ausgebildeter Chitinkopf. Dieser ist von schwarzer Farbe und hebt sich klar vom restlichen Larvenkörper ab.

Quelle: http://www.fruchtfliegen-info.de/trauermuecken/
Ich bin ja wirklich keiner der wegen etwas rumeiert, aber wozu diente dann dieser Beitrag?
Die Erde großzügig mit Sand bedecken. Zwei Zentimeter dürfen es da schon sein.

Wofür brauch ich dann den Sand, wenn die TM's von unten ran gehen?

P.S.:
Sorry für's 'Zerpflücken' dieses Thread, aber TM-Larven sind's nicht ;)

Kann ich dir sagen... weil die meisten Gärtner die Erde zu feucht halten und die Oberfläche seltenst abtrocknen lassen. Gießfehler sind verantwortlich für die meisten Probleme beim Anbau.
Und was hat das Gießverhalten in Bezug auf den Sand nun mit der Vermehrung/Dezimierung der Trauermücken zu tun?
Checkst grad echt ned 🤪

Ohne Sand= Erdoberfläche nass= Ablageort für Gelege. Mit Sand = keine Chance, keine Gelege.
Ähm, mit Sand bleibt die Oberfläche noch nasser.
Und du schreibst ja, dass die Mücken von unten kommen und sich von dort vermehren.
Egal, ich lass es bleiben :thumbsup:

Trauermückenlarven auf der Erdoberfläche in dieser Masse hab ich persönlich ja noch nicht erlebt.

Wie steht's denn mit dem übrig gebliebenen Häuten der Puppen der Trauermücke. Ein ähnliches Bild habe ich jüngst im Büro eines Kollegen feststellen können, wo die Menge der möglicherweise leeren Häute auf dem Substrat mit den Fliegen in der Luft drumherum korrelierte :grumpy:

Wie steht's denn mit dem übrig gebliebenen Häuten der Puppen der Trauermücke. Ein ähnliches Bild habe ich jüngst im Büro eines Kollegen feststellen können, wo die Menge der möglicherweise leeren Häute auf dem Substrat mit den Fliegen in der Luft drumherum korrelierte :grumpy:
Wie bereits geschrieben, ich habe auch diverse Milben in den Töpfen und dies ist meiner Meinung auch ok so, denn wir reden ja von einem lebendem Organismus.
Sollten dies alles TM-Larven oder deren abgestorbene Reste sein, dann würde ich wohl vor lauter 'schwarz' nichts mehr sehen in meinem Bunker.

Darf es noch ein bisschen mehr SENF sein? :D Ich lasse das Substrat meiner Chilipflanzen schon recht gut abtrocknen - bis fast an die Schmerzgrenze, könnte man meinen. Aktuell checke ich bei meinen 11er-Töpfen regelmäßig, wie weit die Wurzeln schon aus den Drainagelöchern heraus schauen. Da stehen derzeit einige Verpflanzungen in die Endtöpfe an. Wenn ich die Töpfe anhebe, kommen darunter jedes Mal so 3, 4 oder 5 Trauermücken zum Vorschein :eek: , die dann erst mal weg fliegen! Ich habe im Moment schon wieder eine Population an Trauermücken, wo ich gerne Kampfmittel einsetzen würde. (Gelbtafeln hängen zur Genüge herum und sind auch gut mit TM-Kadavern bestückt.) Also, wenn den Trauermücken das Substrat oben zur Eiablage zu trocken ist, nehmen sie sozusagen den "Hintereingang"! ;) Da kann man sich die Sandschicht ja dann sparen. Man müsste den vermaledeiten Trauermücken-Imagines den Zugang von unten auch noch versperren. Da bräucht´s ja dann was sehr Feinmaschiges... Teebeutel... Aber die verrotten ja. Ich schätze, viel mehr als Maßnahmen zur Eindämmung der TM-Population wird man da eh nicht machen können. Selbst das Abgießen des Substrates mit Careo (bei der Konzentration von 60 ml Konzentrat auf einen Liter Gießwasser wirste aber schnell arm bei) bringt nur für zwei oder drei Wochen etwas Linderung. :shifty: Danach steigt die Populationszahl an Larven und Imagines wieder... :banghead:

Zurück
Oben Unten