Welche 3 Bürochilis für 2017

Moin!

Ja mit Frutescens,Chinense und Rocotos kannst Du das machen.
Die brauchen bis zur reifen Beere schon mal 10 Monate und mehr,
je nach Licht und Temperaturverhältnissen.

Wenn Du Kunstlicht hast,geht das.

Kostet natürlich auch etwas Stromgeld.

Hallo!

Ja ich habe letztes Jahr bemerkt, dass es mit den Chinensen Ende Dezember doch etwas spät war (Aussaat 23.12.16). Deswegen ist der gute Vorsatz für dieses Jahr gewesen: Früher anfangen!

Noch bin ich sehr gut im Zeitplan, Kunstlicht kommt voraussichtlich nächste Woche und dann geht's los! :)

Ja absolut!

Mir geht es auch so,das bestimmte Sorten eigentlich noch 4 Wochen mehr Zeit gebraucht hätten.
Die hatten zum Teil erst im September richtig Fruchtansätze gebildet.
Gerade wärmebedürftige Sorten wie Chinense entwickeln sich bei unter 20 Grad nur noch wenig.
Meist wird dann nicht mehr viel draus.

Manche reifen jetzt indoor noch ab,aber das ist auch suboptimal.

Da hast du Recht!

Zum Glück wird das Früh anfangen noch durch ein Gewächshaus unterstützt.

Zum Indoor abreifen habe ich leider keinen Platz, habe da auch immer Angst Schädlinge mit einzuschleppen. :woot:

Moin moin,
ich habe jetzt hier weitergelesen und nun stellt sich mir eine Frage.
Im Januar wollte ich meine Samen aussähen. Das ganze ohne Kunstlicht. 3 x Capsicum annuum (Bolivian Rainbow, Stavros, Apache).
1 x Capsicum chinense (Fidalgo Roxa). Muss ich denn hier anders vorgehen...sprich früher aussähen?

Besten Dank schonmal,
Jurben

Wenn du komplett ohne Kunstlicht ziehst, dann ist Januar dafür ein guter Zeitpunkt!

Er hat nur ein Nordfenster im Büro.
Aber vielleicht ziehst Du sie zu Hause am Südfenster und übersiedelst sie dann im März oder noch später ins Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass das so nicht möglich sein wird. Die Pflanzen sollen von vorne rein in diese 20 L Töpfe.
Also vom Samen aus direkt in die Töpfe. Ich denke, ich werde es so machen wie in meiner ersten.
Da bleibt der Chef auch flauschig und dreht nicht gleich durch.
Außerdem der Platzmangel zu Hause, der Transport dann von zu Hause ins Büro...
Das würde nicht unbedingt klappen.

Gruß,
Jurben

Vielleicht kannst du die Chinense doch daheim vorziehen, vielleicht auch erstmal in einem kleineren Topf und später im Büro in einen größeren? Einen 9er oder etwas größeren Topf kann man doch noch ganz gut transportieren.
Den Annuum würde im Grunde auch ein Start im Februar reichen. Dann sind die Lichtverhältnisse zumindest schon mal einen Tick besser. Ich denke damit würdest du deinen Pflanzen und auch dir einen Gefallen tun.

Zurück
Oben Unten