Welche 3 Bürochilis für 2017

Die Pflanzen sollen von vorne rein in diese 20 L Töpfe.
Also vom Samen aus direkt in die Töpfe. Ich denke, ich werde es so machen wie in meiner ersten.
Da bleibt der Chef auch flauschig und dreht nicht gleich durch.

Guerilla Office Grower?

Hatte dieses Jahr auch eine Büro-Chili, leider sind die Früchte der Biker Bills Jalapeno ohne schärfe gewesen :(

Die nächste wird eine capsicum annuum var. Minimum, die steckt wenig Licht meines Erachtens super weg und trägt trotzdem reichlich. Des weiteren hat sie den Vorteil, dass selbst wenn sie spargelt, das Gewicht der Früchte nicht die Äste zum abbrechen bringen (War bei den Jalapenos ein Problem...)

Moin!

Ja mit Frutescens,Chinense und Rocotos kannst Du das machen.
Die brauchen bis zur reifen Beere schon mal 10 Monate und mehr,
je nach Licht und Temperaturverhältnissen.

Wenn Du Kunstlicht hast,geht das.

Kostet natürlich auch etwas Stromgeld.
Da muss ich dir "leider" widersprechen!
Also ich fang jedes Jahr zu Jahresbeginn an (+- 3 bis 4 Tage, lt. Mondkalender) und ernte spätestens im Mai meine ersten Chinense!
2014 hatte ich zum Frühlingsfest (20. u. 21. Mai schon reife Schoten von über 20 verschiedenen Sorten!
Natürlich arbeite ich auch mit Tageslicht, hab aber nur die "billigen" 36 W Röhren vom Baumarkt!
Wenn ich nur 20 Pflanzen hätte, täte ich eventuell auch früher mit den Chinensen anfangen und sie aber schon im Februar in mindestens 5L Töpfe setzen! Denn früh beginnen und dann an der Topfgröße sparen, ja nicht düngen......sonst hat man ja zu wenig Platz! :thumbsdown::facepalm:
Leider geht es vielen so und ICH kann mich da auch nicht ausschließen! ;)
Das ist jetzt aber nicht persönlich auf dich bezogen ;)
Eigentlich wollte ich ja nur "sagen", dass es mit den Chinensen keine 10 Monate dauert! :sneaky: Nicht mal in Finnland :whistling:
Grüße aus Österreich, Max.

Ich habe für nächstes Jahr auch geplant eine Bürochili zu ziehen. Allerdings werde ich sie zu Hause mit den anderen vorziehen. Dabei dachte ich an Limon und Explosive Ember, beide bleiben schön klein und passen auf die Fensterbank.

Moin !

Chilimax ich lebe im kalten und dunklen Bremen,da klappt das nicht so schnell,
schon gar nicht outdoor.

Indoor mag es schneller gehen,oder im GWH
Glaube Ö-reich ist da vom Klima etwas mehr verwöhnt.

Mein Bruder wohnt direkt am Rhein,da wächst das auch ganz anders und viel schneller.

Dafür gedeihen im regenverwöhnten Bremen Rocotos outdoor gut.
Aber vor Ende September habe ich da fast nie was reif.

Aber auch im verhältnismäßig kleinem Österreich gibt es grad durch den Einfluss der Alpen doch auch sehr unterschiedliche Gebiete. Ich denke, dass jeder für sich herausfinden oder sich mit leuten aus der unmittelbaren Umgebung austauschen sollte was in seiner Region am besten für Outdoor geeignet ist bzw. was wie lange dauert. Indoor kann man die meisten Einflussfaktoren ohne großen Aufwand künstlich erzeugen, aber darum gehts bei der Büro-Chili auch gar nicht und wenn die Früchte 120 Tage zur Reifung brauchen ists auch egal. Ist ja (bei mir zumindest) nur ab und zu zum naschen und es is ja indoor sowieso das ganze Jahr Saison ;)

Moin!

Lokal gibt es sicher sehr große Temperatur und Lichtunterschiede.
Reife Chinense im Mai - davon kann ich nur träumen!

Letztlich halte ich für indoortauglich,wenn dann kleine Chinense,kleine Annuum

Baccatum und Rocoto würde ich, wenn dann nur als Jungpflanze bis zum Frühling
indoor ziehen.

Reife Chinense im Mai - davon kann ich nur träumen!
Trotz deiner riesen Aufzuchtstation?

Letztlich halte ich für indoortauglich,wenn dann kleine Chinense,kleine Annuum

Seh ich ähnlich.

Meine capsicum annuum var. minimum steht an einem Nord-Ost-Fenster und gedeiht und fruchtet prima, ist bei mir eine der anspruchslosesten Sorten, die ich habe und schaun auch noch super aus mit den vielen kleinen Früchten. leider ist die diesjährige Pflanze nicht so buschig geworden wie die im letzten Jahr, auch der ertrag ist etwas geringer.

Moin!

Mein Fenster da geht nach Osten raus,eher suboptimal,hab auch nur normale Neonröhren drüber.
Ausgewöhnen ab April,Mai,da ist Bremen aber echt nicht subtropisch.

Beerenansätze habe ich selten vor Mai bis Juli,reife eher erst Juli.
Vieles aber auch noch später.
Garten ist von hohen Zäunen,Hecken+ Häusern umgeben,deshalb hab ich schon alles hochgebaut,
Lichtmangel ist auch ein Problem.

Und zugegebener Weise hab ich oft zu viele Pflanzen,da wären weniger in größeren Töpfen
sicher auch ertragreicher.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen,ich kultiviere von Weihnachten bis April indoor,
manche reife ich im Oktober noch indoor nach.

Überwintern wie gesagt am erfolgreichsten kleine Pflanzen.

Meine allererste Chili "Olga" war eine SHP.

Die hatte ich 6 Jahre indoor auf der Küchenfensterbank durch bekommen.
Letztlich machten ihr Spinnmilben den Garaus.

Parasiten sind indoor eigentlich das größte Problem.

Zurück
Oben Unten