Welche Babystube bekommen eure Chilis?

Worin keimen eure Samen?

• Kokosquelltabs

Stimmen: 31 24,4%
  • Torfquelltabs

Stimmen: 9 7,1%
  • Torftöpfe mit Anzuchterde(gemisch)

Stimmen: 8 6,3%
  • Schnappsgläser (o.a. Plastikbehälter) mit Anzuchterde(gemisch)

Stimmen: 80 63,0%
  • Keimbeutel

Stimmen: 20 15,7%
  • Steinwolle

Stimmen: 9 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    127

balkonpepper

Baccatarierin
Hallo!

Ich bin neu hier und mich würde interessieren, in welche Behälter die Mehrheit ihre Samen vebuddelt. Nutze selbst Schnappsgläser mit Anzuchterde und wüsste gerne, welche Erfahrungen ihr gemacht habt/ was die Mehrheit für empfehlenswert hält. Hab ein bißchen quergelesen, auch einen Vergleich zwischen Kokoquelltabs und Anzuchterde/ einen Bericht über Keimbeutel gefunden, bin aber nirgends auf eine derartige Umfrage gestoßen... falls ich was übersehen habe: Sorry! Anonsten bin ich gespannt, welche Variante ihr bevorzugt und ob es noch andere gibt, als ich hier aufgelistet habe.

Gruß, balkonpepper

Hallo balkonpepper

Vorgekeimt werden sie bei mir in Keimbeuteln und danach kommen die Keimlige in Medikamentenbecher wo Anzuchterde (billigerde) mit extra Perligran drinne ist. Die Keimbeutel haben den Vorteil das man sofort sieht wenn ein Chilikind das Füsschen rausstreckt (ich hatte sonst immer die blöde angewohnheit in der Erde zu buddeln um zu sehen ob sich was tut) :blush: und die Medikamentenbecher kann man auch mit Deckel kaufen (zum baden oder aufbewahren von Samen) sie sind auch elastischer als Schnapspöttchen so das ich beim umtopfen die kleinen Pflänzchen besser rausbekomme.
Wenn du die Bilder anklickst sind sie etwas deutlicher.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Enni

Interessante Methode... denke, dass ich das auch mal ausprobieren werde mit den Keimbeuteln. Man sieht halt gleich, ob sich was tut und muss nicht hoffen und bangen ;) Also ne schöne Sache für Ungeduldige ;)

Dir auch nen guten Rutsch!

schnapsbecher und kokostabs. :)

kokostabs haben bei meinem ersten versuch dieses jahr aber eine bessere keimquote (hätte ich nicht gedacht).

Schnapsbecher und/oder Keimbeutel. Je nachdem wie ich lustig bin.
Beim 3. Punkt meinst du bestimmt Torftöpfe und nicht Torfquelltöpfe.

Diese Torftöpfe kommen mir übrigens nicht mehr ins Haus. Da ist die Schimmelgefahr zu groß ...

Bruco schrieb:
Diese Torftöpfe kommen mir übrigens nicht mehr ins Haus. Da ist die Schimmelgefahr zu groß ...

Wahre Worte, davon sollte man echt jedem abraten.... hab da von letztem Jahr noch ganz grausige Bilder :angry:

Hallo
Zum Vorkeimen in Keimbeutel, nach der Keimung in Torfquelltabs und ab dem ersten echten Blättern in Anzuchterde.
Hab dieses Jahr die ersten in Schnapsbechern probiert und war nicht so zufrieden. Konnte die kleinen Pflanzen schlecht aus den Bechern bekommen. Daher wieder zu den Torfquelltöpfen. Benutze ich schon seit ewigen Zeiten für alles was ich anbaue. Und hatte immer gute Ergebnisse.

Gruß
Michael

Bei mir sind's dieses Jahr Schnapsbecher mit Erde+viel Seramis.
Davor einfach in einen Zimmerpflanzentopf geschmissen, der regelmäßig gegossen wird:). Einmal (und nie wieder!) auch Torfquelltabs:(.

Gruß, pica

2 cl Einwegschnapsbecher, 40 St. für 1,25€ bei Thomas Philipps mit Kokohum. Wenn man es mal halbwegs mit dem Düngen raushat, ist es eine super Sache. Sehr gutes Wasserverhalten, wird nicht zu nass und hält die Feuchtigkeit recht lange bis es trocken wird, so ca 4 Tage bis die Schnapsbecher trocken sind.
Meine Kleinen gehen ganz gut ab mit dieser Methode, morgen werden sie umgesetzt.

Gruß

Eric

Zurück
Oben Unten