Welche Babystube bekommen eure Chilis?

Worin keimen eure Samen?

• Kokosquelltabs

Stimmen: 31 24,4%
  • Torfquelltabs

Stimmen: 9 7,1%
  • Torftöpfe mit Anzuchterde(gemisch)

Stimmen: 8 6,3%
  • Schnappsgläser (o.a. Plastikbehälter) mit Anzuchterde(gemisch)

Stimmen: 80 63,0%
  • Keimbeutel

Stimmen: 20 15,7%
  • Steinwolle

Stimmen: 9 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    127
Man , was bin ich altmodisch . Ich nehme keine Keimbeutel ,keine Steinwolle ,kein gar nichts aus der Abstimmung :(
Ich nehme einfach Anzuchterde .

Einfach die Töpfe 3 Stunden in Wasser stellen , Samen einsetzen ,Deckel drauf , 25 Grad und fertig :cool:

Kaufi, ich glaube Du gehörst zu Punkt 4 (die Mehrheit), Plastikbehälter mit Anzuchterde.
Also nichts mit altmodisch. ;)

Habe erst in Anzuchtschalen wie diesen hier: Klick mit normaler Anzuchterde eingesetzt. Habe jetzt welche in Keimbeuteln liegen und ein paar noch in Schnapsbechern 4cl mit Anzuchterde ;)

Bin da auch (wieder) Oldschool unterwegs: Mini-GWH mit Plastiktöpfchen & Anzuchterde.

Die Anzuchterde vorher 30 Minuten bei 200 Grad im Backofen zum sterilisieren, nach dem Einsetzen der Samen dann auf die Heizung bei ca. 28 Grad.

Jou und ich nehme kleine Töpfchen mit entweder Anzuchtserde oder auch stinknormale billige Blumenerde, versenke die Samen eingeweicht, oder auch nicht, zu mehreren einer Sorte in eine kleines Töpfchen und pikiere dann sehr früh in 7 x 7er.

Ich verwende aktuell genau wie letztes Jahr Torfquelltabs, zum einen weil ich von letztem Jahr noch welche über hatte, zum anderen weil ich damit im letzten Jahr gut gefahren bin. ;)

Inspiriert durch Habbi Metal werd ich meine annuums aber wahrscheinlich teilweise in Steinwolle keimen lassen, da ich sowieso noch große Steinwollwürfel hier rumfliegen hab (und ehrlichgesagt nie so genau wusste wozu die eigentlich gut sind bis ichs hier im Forum gesehen hab :blush: ).

bei mir schauts jedes Jahr so aus mit Anzuchterde befüllt

anbau.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du bei den Presstöpfen keine Angst, vor Schimmel?
Ich hatte in meiner Anfangszeit damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Schimmel ist bei mir nicht wirklich das Problem
bist jetzt hat es prima geklappt in jedem Feld sind zwischen 4 und 6 Samen
beim pikieren geht das dann Wunderbar man kann die Töpfe schön zerlegen

Sooo... danke an die, die bislang teilgenommen haben. Die meisten scheinen ja doch die Schnappsgläser zu favorisieren. Hab jetzt mal ein paar Samen in Kokostabs geschmissen, finde es aber jetzt schon umständlicher als Schnappsbecher und nimmt auch mehr Platz weg. Und ohne Sauerei krieg ich das auch mit den Kokostabs nicht hin :D

Nach meinem Versuch letztes Jahr (Kokosqueller vs. Anzuchterde) werd ich es dieses Jahr mit Kokosquellern vs. TKS2 versuchen.

Entgegen vieler anderer hab ich bisher mit Kokosquelltabs die beste und schnellste Keimquote gehabt. Anscheinend gibt es aber Qualitätsunterschiede bei den Kokostabs! Die billige Hausmarke aus dem Baumarkt war ein Reinfall, das (leider teure) Markenprodukt hat wesentlich bessere Ergebnisse geliefert.

Also lieber nen Euro mehr ausgeben;)

Zurück
Oben Unten