Welche Babystube bekommen eure Chilis?

Worin keimen eure Samen?

• Kokosquelltabs

Stimmen: 31 24,4%
  • Torfquelltabs

Stimmen: 9 7,1%
  • Torftöpfe mit Anzuchterde(gemisch)

Stimmen: 8 6,3%
  • Schnappsgläser (o.a. Plastikbehälter) mit Anzuchterde(gemisch)

Stimmen: 80 63,0%
  • Keimbeutel

Stimmen: 20 15,7%
  • Steinwolle

Stimmen: 9 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    127
Ich bin mit Kokosquelltabs (von Romberg) sehr zufrieden und habe keine Probleme. Diese Presstöpfe habe ich einmal benutzt, das war sehr eine sehr beachtliche Schimmelzucht.

Interessant, ähnliche Bilder habe ich bereits in Forschungsberichten über Keimfähigkeit gesehen.

Wie faltest Du denn die Kaffeefilter?
Die Samen platzierst Du recht weit oben?
Die Päckchen bindest Du zusammen?

Schnapsbecher mit Anzuchterde im MGW auf der Heizung.
Keinerlei Vorbereitung, nichtmal Drainagelöcher, rein in die Erde (etwas zu viel) Wasser drauf und hoffen :)

Keimquote jetzt nach 8 Tagen 4 von 32 aka 12,5% + die 2 Gurken.
Bin optimistisch, dass da die Tage nach ordentlich was nachkommt und für 34 Pflanzen hab ich eigentlich eh keinen Platz ;)

edit: Ich weiß noch bei der Rocoto sind mir 2 Samen reingerutscht, das könnte sich auszahlen da wächst ganz am Rand (man kann durch den Becher die Wurzel sehen!) ein.... Helmträger ;)

edit: Das war leider der nix. Der behandelnde Arzt war leider zu unerfahren für diese langwierige und komplizierte OP :crying:
Die erste Samenhülle hab ich noch abbekommen aber dann war da irgendwie nochmal eine?! Hätte ich da mal lieber aufgehört.

Mir sind 5 Samen aus den Tütchen gerutscht, darunter 2 Rocotos - das kann man ja sehen. Ich hatte noch 5 Schnapsgläser das konnte unmöglich Zufall sein.
1 weiche ich jetzt 48 Stunden in Pfefferminztee ein (hoffe das geht auch hab keinen Kamillentee) und die andere hab ich besonders tief verbuddelt, hmpf.

Hat, gaube ich, funktioniert!
In die kleinen unteren Taschen kommt dann je ein Samen oder in die Mitte der großen Faltung (Bild 2)?
Einmal ist es unten dicker, einmal oben. Was ist richtig?
20150221_205818-klein.jpg

20150221_211049-klein.jpg

Die Taschen kann man dann ja sogar einzeln beschriften! Super für kleine Mengen!

Brauche jetzt nur noch ein Feuerzeugaufsteller. Die Päckchen sind ja richtig kein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zenu schrieb:
1 weiche ich jetzt 48 Stunden in Pfefferminztee ein (hoffe das geht auch hab keinen Kamillentee)

Es geht ja glaube ich nicht nur ums Einweichen, sondern auch ums Desinifizieren?! Aber google sagt, dass Pfefferminze auch eine desinfizierende Wirkung hat, von daher... Versuch macht kluch!

Zurück
Oben Unten