Welche Chili ist rein geschmacklich eure liebste ?

das lustige ist ja, dass man ganz viele chilis findet, die zu irgendwas anderem gut passen. insofern steh ich nach wie vor zu meiner signatur ^^
ich koche seit ca. 20 jahren hobbymäßig und finde ständig neue verwendungsarten für chili, je nach geschmack/aroma...
 
Ich habe leider noch nicht allzu viel probiert, aber bis jetzt fande ich gelbe Habañeros wirklich super (wenn das so stimmt, hatte ich aus dem Kaufland). Die habe ich dieses Jahr auch angebaut und bald können die ersten Früchte geerntet werden.
 
Ich hatte eine Baumarkt Mini Paprika, perfekt zum Naschen, zuckersüß. Leider habe ich die Samen verloren und weiß nicht, wie sie heißt. Das war eine tolle Sorte!

Ansonsten, wenn es nicht um Paprika geht:
  • Habanero Orange, geschmacklich die beste Chinense.
  • Habanada, sehr schön chinensig.
  • Aci Sivri, perfekt zum Braten oder im Salat, hat den klassischen Chili-Geschmack.
  • Rocotos haben einen tollen Geschmack.
Zum Einlegen:
  • Jalapenos sind perfekt zum einlegen
  • Chinensen mag ich nicht eingelegt oder gebraten, aber gekocht in Gerichten oder Soßen sind sie 1A.
  • Paprikas, Cayenneartige, in Salaten, gekocht, gebraten oder gegrillt.
  • Bacatum (Lemon Drop, Sugar Rush Peach), auch gekocht oder gebraten.
Arten und Sorten passen eben zu bestimmten Gerichten oder Zubereitungsarten.
 
Zurück
Oben Unten