Welche Chili ist rein geschmacklich eure liebste ?

Vielleicht verhält es sich bei den Chinensen ähnlich.
Zumindest was mich betrifft.
Wenn ich die schon rieche baut sich innerlich eine Barrikade auf. Nicht wegen der Schärfe, sondern wegen dem Geruch, bzw. Geschmack. Aber man muss ne Chinense ja auch mal verkosten um mitreden zu können :rolleyes: Nach mehreren Versuchen habe ich das aufgegeben. Eine innere Abneigung macht es nicht einfach, aber dann letztendlich der Geschmack, der gefühlt stundenlang anhält, rülpsen, dabei mit hochkommenden Chinensearoma. Nein, Chinense gehen gar nicht.
 
Zumindest was mich betrifft.
Wenn ich die schon rieche baut sich innerlich eine Barrikade auf. Nicht wegen der Schärfe, sondern wegen dem Geruch, bzw. Geschmack. Aber man muss ne Chinense ja auch mal verkosten um mitreden zu können :rolleyes: Nach mehreren Versuchen habe ich das aufgegeben. Eine innere Abneigung macht es nicht einfach, aber dann letztendlich der Geschmack, der gefühlt stundenlang anhält, rülpsen, dabei mit hochkommenden Chinensearoma. Nein, Chinense gehen gar nicht.
So geht's mir mit Baccatum ( abgesehen vom Rülpsen🤣)
 
Also geschmacklich hat mir die Sugar Rush Peach Striped letztes Jahr mit am meisten zugesagt. Genauso fand ich die Criolla Sella, Aji Melocoton und Apricot Apple unglaublich lecker.

Ich bin allgemein ein riesen Fan von Baccatum Sorten, genau weil sie eben so fruchtig sind. Haben teilweise echt sogar etwas von Früchten wie Aprikose oder Ananas.

Dagegen mag ich (bitte verurteilt mich nicht^^) dieses Aroma von vielen Chinense Sorten nicht soo gern. Wobei dort gibt es ja auch nochmal riesen Unterschiede. Teilweise schmecken sie wirklich gut aromatisch und fruchtig, dieser typische Zitronengeschmack eben. Ich hatte aber auch schon viele Chinense die meiner Meinung nach ziemlich Fad und sogar irgendwie künstlich (wie so Spülmittel oder so) geschmeckt haben🤷🏻‍♀️ ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann😂

Beim Frischverzehr sind letztendlich Baccatum und Rocotos meine Favoriten:) Und getrocknet bzw als Pulver find ich Chinense deutlich besser als frisch
 
Dagegen mag ich (bitte verurteilt mich nicht^^)
Warum zum H. sollte man jemanden irgendwie verurteilen, der auf die subjektive Frage: "Was schmeckt Dir am besten?" ehrlich antwortet?
dieses Aroma von vielen Chinense Sorten nicht soo gern. Wobei dort gibt es ja auch nochmal riesen Unterschiede. Teilweise schmecken sie wirklich gut aromatisch und fruchtig, dieser typische Zitronengeschmack eben. Ich hatte aber auch schon viele Chinense die meiner Meinung nach ziemlich Fad und sogar irgendwie künstlich (wie so Spülmittel oder so) geschmeckt haben🤷🏻‍♀️ ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann😂
Evtl. schmeckst Du da auch sowas "seifiges"? Oder erinnert Dich der Geschmack eher an den Geruch von Spüli?
Ich glaube, dass Geschmack etwas ist, was auch wissenschaftlich noch viel zu wenig untersucht wurde. Das ist ein unglaublich komplexes Thema, was ja nicht nur direkt persönliche Vorlieben betrifft, sondern auch historische und ethnische Hintergründe hat. Ich persönlich glaube beispielsweise, dass ich den Delikatessen im alten Rom wenig abgewinnen könnte. Erstens wurde fast alles mit dieser unsäglichen Fischsauce gewürzt (Garum), selbst Süßspeisen und außerdem gab es noch keine Tomaten auf der Pizza. Aber ich schweife ab ...
 
selbst innerhalb eine CHili-Gattung gibt es fpr mich extrem Unterschiede.
zb. eine CHinense El Remo, die kaum bis null Schärfe hat, fand ich nicht so besonders lecker, sieht aber hübsch aus, dagegen die TrickyChupetinho Yellow und Apricot sind für mich geschmacklich der Knaller (wenn auch sehr scharf)

als Baccatum ist für mich die Blended Lemon unschlagbar, egal ob frisch oder in Essig eingelegt
 
Meine Favoriten sind bis jetzt:
Papa Joe's Scotch Bonnet
Papa Dreadie Scotch Bonnet
Bahamian Goat Pepper
Burkina Yellow
Aji Charapita
Seven Pot Primo
 
Elefant, CGN21500, Numex lemon Spice, Scotch Bonnet, Sugar Rush Peach,... Da gibt's echt einige die einfach gut schmecken
 
Die erste Sugar Rush Orange war diese Woche reif. Direkt ziemlich weit hoch auf die Liste gerutscht. :thumbsup:
 
sogar irgendwie künstlich (wie so Spülmittel oder so) geschmeckt haben
Schmecke ich bei habaneros auch raus, stört mich jetzt aber nicht, finde die vom gesamten trotzdem lecker.
Kurioserweise kann ich den seifigen Geschmack beim Koriandergrün absolut nicht haben.

Die Espelette finde ich sau lecker,
Ansonsten Scotch Bonnet, Joyride und ich hatte mal ne purple Sorte, die war getrocknet der Knaller, aber keine Ahnung welche genau.
 
Swiss Chocolate, mein absoluter Liebling unter den Habaneros.
Als Pulver top

schöne Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsgeschmack zum pur essen ist die Aji Omnicolor. Als Dip mit Frischkäse oder einfach in den Salat reingeschnitten für mich genau mein Ding. Fruchtig ohne Ende und ok scharf.
 
Zurück
Oben Unten