Welche Chillis habe ich angebaut?

GrafDerUnterwelt

Chiligrünschnabel
Beiträge
57
Hallo allerseits,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich seit geraumer Zeit für Chillis interessiere. Ich hatte vor einigen Jahren eine Pflanze von meiner Schwägerin geschenkt bekommen und die Samen von meinen geernteten Chillis aufgehoben. Diese habe ich dieses Jahr, wenn auch verspätet angebaut (leider erst im Mai) und sie tragen viele und vor allem große Früchte! Leider weiß ich nicht, um welche Sorte es sich handelt. Auch meine Schwägerin wusste es nicht mehr, da sie die Samen auch nur geschenkt bekam. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? Ich hoffe ja nur, dass es keine Jalepenos sind, da ich mir bereits Samen gekauft habe. Die Pflanze ist zwischen 40 und 50 cm groß, trägt verhältnismäßig viele und vor allem scharfe Früchte, der Stamm musste lange Zeit nicht gestützt werden. Dies wäre auch jetzt noch nicht zwingend nötig, allerdings würden mr sonst die Blätter zu sehr zum Fenster hängen. Ich persönlich hätte jetzt auf einen sibirschen Hauspaprika getippt, bin mir aber nicht wirklich sicher! Vielleicht noch kurz was zu der Pflanze selbst. Ich habe sie wie gesagt im Mai angebaut, sie hat nach wenigen Tagen gekeimt und musste bereits dreimal von mir umgetopft werden, wäre mittlerweile schon wieder so weit, da die Wurzeln ziemlich schnell wachsen, nach 4-6 Wochen waren bereits zwei Blüten vorhanden. Die Pflanze ist jetzt 3 Monate alt, ist sogar nach einem Sturz vom Balkon immernoch heftig am Blühen und steht nun wieder wie gewohnt auf der Fensterbank. Sie verliert von Zeit zu Zeit Blüten und Stängel, welche zuerst gelb werden und dann abfallen oder leicht abbrechen. So ich hoffe, das war genug Info ^^

Ansonten habe ich nächstes Jahr vor einen türkischen Aromapaprika F1 Hybrid anzubauen und im Jahr darauf evtl. die Jalepenos (Samen halten sich bis 2014).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Gruß,

GrafDerUnterwelt


Ps: hier sind noch Fotos von einer der zwei Pflanzen

CIMG0010.JPG

CIMG0008.JPG

CIMG0007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Samen werden 2014 bestimmt kaum noch keimen Chilis sind nicht dafür bekannt lange Keimfähig zu bleiben.

Zu den Fotos .. Also könnten Piri Piri sein? Fotos sind einfach zu unscharf
 
PsychoElvis schrieb:
Also die Samen werden 2014 bestimmt kaum noch keimen Chilis sind nicht dafür bekannt lange Keimfähig zu bleiben.

Zu den Fotos .. Also könnten Piri Piri sein? Fotos sind einfach zu unscharf

Guten Morgen,

danke für die Antwort! Ich dachte mir schon fast, dass man bei den Samen nicht unbedingt bis 2014 warten sollte, habe mich aber aufs Mindesthaltbarkeitsdatum verlassen. Meine Samen, von meinen eigenen Pflanzen, waren allerdings schon 3 oder 4 Jahre alt und haben alle gekeimt, es haben aber nur 2 von 4 Pflanzen überlebt! Ich hätte zwar nicht damit gerechnet, dass alle keimen, aber gefreut habe ich mich umso mehr :)

Wenn ich Zeit habe, stelle ich nochmal schärfere Fotos hoch.

Ich habe mir auch noch eine andere Frage gestellt. Kann ich zwei oder drei verschiedene Pflanzen nebeneinander auf der Fensterbank halten? Ich habe leider nur begrenzt Platz in meiner Wohnung, möchte aber Sortenreine Chillis haben, da ich diese in den Jahren darauf wieder anbauen möchte!
 
sieht aus wie meine purple 5 colore zier chili die schon komplett gfuttert wurde ^.^ .
Nur das sie nicht purple ist sonder grün :D

http://j57.img-up.net/IMG_0826n32uj.JPG

LG Robin
 
Sortenreinheit kann man nie garantieren. Im Zweifelsfall baut irgendjemand 2 Querstraßen weiter auch Chilis an und eine Biene fliegt mit dem Pollen ins Zimmer oder der Wind trägt die Pollen durch's Schlüsselloch.
Natürlich kann man gewisse Maßnahmen ergreifen, um die Chance auf Sortenreinheit zu erhöhen. Isolation ist da nur eine Möglichkeit. Hier werden noch 3 andere Methoden kurz besprochen.
 
Danke für den Link, ich werde mir die Methoden heute Abend in aller Ruhe mal anschauen.

@sm2k

die Form ist ähnlich, das stimmt. Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass meine Chillis von Grün nach Rot reifen. Ich hänge meinem Beitrag nochmal 3 Fotos an, auf welchen die Chillis besser zu erkennen sind. Ich würde echt mal zu gerne wissen, um welche Sorte es sich handelt :-/

CIMG0014.JPG


CIMG0013.JPG


CIMG0012.JPG

Diese hier ist etwas verkrüppelt gewachsen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich weiß jetzt, welche Sorte ich habe. Ich bin gestern beim Stöbern auf einen Thread gestoßen, indem es um sibirische Hauspaprika ging und die Früchte erinnerten mich stark an meine hier zu Hause. Auch die Blüten und die Größe könnten hinkommen ^^

Weiß eigentlich jemand von euch, ab wann die Dinger nach rot reifen? Anbau war Ende Mai 2011 und die jüngsten Früchte müssten jetzt an die 4-6 Wochen an der Pflanze hängen!
 
Hallo, leider muss ich dich etwas enttäuschen. Warum? Nun, eine SHP bringt keine hängende Beeren hervor. Und wenn deine Bildchen alle von einer Pflanze, gleicher Sorte sein sollten, sorry, kann das halt leider keine SHP sein. Zugegeben, eine gewisse Ähnlichkeit in der Beerenform hat sie schon, aber über die Größe der Beeren hast Du ja auch nix geschrieben. Und zwischen hängenden oder auch stehenden Beeren ist schon ein gewaltig Unterschied, also auch was die Sorte betrifft…
 
ich hab gerade mal nachgemessen. Die Beeren sind in ausgewachsenem Zustand (denke die werden nimmer viel größer) im Durchschnitt 2,5 cm lang und an die 1,5 cm breit. Bis auf einige Missbildungen (haben unterschiedliche Formen) hängen manche Früchte und die meisten stehen zur Seite oder nach oben. Mir ist es echt ein Rätsel, was das für Dinger sind.
 
Hallo kannst ja mal darauf 8en wie sie abreifen. Der Sibirische Hauspaprika (SHP) reift bei mir von grün über, na ja, ich sage mal so, braunrot nach rot ab. Die Schärfe ist dann recht ordentlich. Die Abreifzeit ist sehr temperaturbedingt. Ich habe zwei Pflanzen, von denen ich Eine vor Wochen in die Wohnung verfrachtet habe. Die ist schon fast abgeerntet, wohingegen die Pflanze, die im Pott im freien steht, immer noch recht voll mit Beeren behangen ist. Aber wie geschrieben, hängende Beeren sollten an einer SHP nicht vorkommen. Wegen den Verkrüppelten, wenn es nur vereinzelt vorkommt, brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Das kann ab und zu mal vorkommen.
 
Bei diesem Sommer ist es echt schwer, eine einigermaßen konstante Temperatur im Wohnzimmer, wo meine Pflanzen stehen,, zu halten. Aber die Temperatur geht nicht unter 20 Grad und sie bekommen ca. 4-6 Stunden Sonne am Tag! na dann schaue ich mal drauf, wie sie abreifen und vor allem, wann sie abreifen. Die verkrüppelten haltens ich wirklich in Grenzen und sehen aus wie so kleine Klopse, welche dann der länge nach am Stängel angewachsen sind oder aussehen, wie ne Eichel ^^

Ich habe jetzt nochmal zurück gerechnet, wie das vor Jahren war, als ich diese Pflanzen auf der Fensterbank stehen hatte und auf das Ergebnis gekommen, dass die Früchte Ende Oktober/November fertig sein müssten. Also kann es ja theoretisch nimmer lange dauern, bis sie rot werden (hoffentlich).

lg
 
OK, dann warten wir mal ab was da so geht. Allerdings würde ich dir für 2012 empfehlen, wesentlich früher anzufangen. Auch wenn Du kein Kunstlicht verwendest, denke ich, wäre auch schon Anfang bis Mitte Februar möglich. Somit hättest Du rund 3 Monate gewonnen und müsstest nicht so lange auf die Ernte warten.
 
Echeveria schrieb:
OK, dann warten wir mal ab was da so geht. Allerdings würde ich dir für 2012 empfehlen, wesentlich früher anzufangen. Auch wenn Du kein Kunstlicht verwendest, denke ich, wäre auch schon Anfang bis Mitte Februar möglich. Somit hättest Du rund 3 Monate gewonnen und müsstest nicht so lange auf die Ernte warten.

Das werde ich auf alle Fälle machen. Ich als Neuling habe, ohne zu wissen wann man überhaupt anbaut, einfach meine Samen eingepflanzt. Dieses Jahr weiß ich Bescheid ^^

Ein Vorteil bei mir im Wohnzimmer ist, dass alle Pflanzen ungewöhnlich gut wachsen, was wohl am Lichteinfall liegt. Wir hatten hier sogar mehrere Jahre lang einen Weihnachtsstern, der das ganze Jahr über blühte :-)

Das einzige Problem ist der Platzmangel auf meiner Fensterbank, da maximal 5 Töpfe â 5 Liter auf die Fensterbank passen. Hier gehen also maximal zwei Sorten, wobei ich nächstes Jahr wohl auf dieser nur 5 mal den türkischen Aromapaprika zum einlegen anbauen werde.
 
Sorry, ich nochmals. Platzmangel ist halt immer so eine Sache und weit verbreitet. Und bleibe mal etwas locker, also was die Möglichkeiten eines Chili-Paprika Anbaus betrifft. Hast Du in deiner (eurer) Wohnung nur ein Fenster, keinen Balkon, keinen Blumenkasten den man vors Fenster hängen könnte, kein zweites Fenster, kein helles Treppenhaus usw.? Einen Vorhof vorm Haus? Ich habe hier nur ein paar Möglichkeiten aufgezählt, wo also ein Anbau möglich wäre. Klaro, manche Standorte sind sicherlich nicht optimal, man muss halt das Beste daraus machen. Und schau mal, Du schreibst ja selber, auf deine Fensterbank passen max. 5 Töpfe und möchtest 5 mal den türkischen Aromapaprika zum einlegen anbauen, OK, das ist gut so, aber Du hast in der laufenden Saison fast nix zum naschen und da es sooo viele Sorten gibt… Bei mir (uns) persönlich würde nix zum einlegen über bleiben. Tschuldige, ich möchte dich zu nix überreden, aber überprüfe mal von Grund auf deine Möglichkeiten, was geht, gehen könnte, oder auch nicht, was Du magst, oder auch nicht (Arbeit, Aufwand), oder aber auch was Du möchtest, also ein gewisses Ziel. Klaro, wenn Du sagst, mir reicht das, also das was ich habe, vorhabe, dann ist das genauso gut in Ordnung… :) Kannst ja mal etwas dazu schreiben…
 
Echeveria schrieb:
Sorry, ich nochmals. Platzmangel ist halt immer so eine Sache und weit verbreitet. Und bleibe mal etwas locker, also was die Möglichkeiten eines Chili-Paprika Anbaus betrifft. Hast Du in deiner (eurer) Wohnung nur ein Fenster, keinen Balkon, keinen Blumenkasten den man vors Fenster hängen könnte, kein zweites Fenster, kein helles Treppenhaus usw.? Einen Vorhof vorm Haus? Ich habe hier nur ein paar Möglichkeiten aufgezählt, wo also ein Anbau möglich wäre. Klaro, manche Standorte sind sicherlich nicht optimal, man muss halt das Beste daraus machen. Und schau mal, Du schreibst ja selber, auf deine Fensterbank passen max. 5 Töpfe und möchtest 5 mal den türkischen Aromapaprika zum einlegen anbauen, OK, das ist gut so, aber Du hast in der laufenden Saison fast nix zum naschen und da es sooo viele Sorten gibt… Bei mir (uns) persönlich würde nix zum einlegen über bleiben. Tschuldige, ich möchte dich zu nix überreden, aber überprüfe mal von Grund auf deine Möglichkeiten, was geht, gehen könnte, oder auch nicht, was Du magst, oder auch nicht (Arbeit, Aufwand), oder aber auch was Du möchtest, also ein gewisses Ziel. Klaro, wenn Du sagst, mir reicht das, also das was ich habe, vorhabe, dann ist das genauso gut in Ordnung… :) Kannst ja mal etwas dazu schreiben…

Kein Thema, du kannst ja sooft schreiben wie du willst ;-)
Also ich habe eine Fensterbank, welche ungefähr für 5 große Töpfe Platz bietet. Dann noch eine kleinere Fensterbank im SChlafzimmer, wo allerdings nur wenns hoch kommt 2 Stunden Sonne draufscheint. In der Küche ists schlecht (nur ein Topf maximal) und Kinderzimmer ist auch Tabu, oder fast, da mein Sohnemann gerne sein Zeugs draufstellt. Balkon ist vorhanden, mit zwei Blumenkisten, welche dran hängen, allerdings ist die Seite kaum vor Wind, Regen, Hagel, etc. geschützt. Es gäbe nur eine Möglcihkeit, dass ich noch einige Pflanzen auf der Terasse meiner Eltern anpflanze (wurde mir schon zugesichert, falls Platzmangel besteht), weiß aber nicht, ob sich jemand ausreichend darum kümmert, da ich doch nur selten nach dem Rechten sehen könnte.

An sich würde ich großen Wert darauf legen, so viele Sorten wie nur möglich probieren zu können. Vielleicht sollten es aber sorten sein, welche nicht zu hoch wachsen, also nicht über einen Meter, da der Blick aus dem heimischen Fenster sonst fast unmöglich wird ;-) 60 - 70 cm wären Traumhaft!

Zu Hause habe ich momentan meine unbekannte Sorte in zwei Töpfen. Einer davon wird aufgehoben, der Andere kommt wohl nächstes Jahr weg, da mir davon eine Pflanze reichen wird (sind sehr scharf, die kleinen), da ich diese bisher nur trocknete oder höchstens mal frisch auf ein Butterbrot lege. Da mein Sohn bereits gerne scharf isst, allerdings nicht zu scharf sollte und meine Frau nicht zu scharfes Essen verträgt, wollte ich auch etwas milderes haben. So fiel meine Wahl auf den Aromapaprika. Jalapenos sind auch vorhanden. Beide Samen sind mindestens Haltbar bis 2014, so müsste ich nicht so viele Samen von beiden Sorten 2012 anbauen und könnte vielleicht noch zusätzliche Samen kaufen . Ob sie dann noch keimen, keine Ahnung. Ich kann nur von meinen Samen berichten, welche ich bereits 3 oder 4 Jahre, lass es 5 sein, aufhob und welche allesamt dieses Jahr im Mai keimten. Ich hatte garnicht so viele Töpfe, um alle unterzubringen, da ich diese nur in einer Quarkschale anbaute und später dann, nachdem zwei Blätter vorhanden waren, pikierte!

Ich habe glaube ich noch locker an die 10-20 Sorten gefunden, welche ich ausprobieren möchte. Habanero, etwas kleinere Sorten und auch die Anaheim würden mich interessieren. Manche Pflanzen wären es ja schon wegen der schönen Zweige und Blüten wert, angepflanzt zu werden ^^
Am Boden habe ich kaum Platz bzw. keine Sonne, an kalten Tagen leider keine Heizung, da sie vom Hausmeister nur im Herbst bis zum Frühjahr eingeschaltet wird. So müssten es Pflanzen sein, die auch etwas robuster sind. In der engeren Auswahl stehen folgende Chillis:

Chocolate Cherry evtl. 2012
Palmichal Negro
Anaheim Hot
NuMex Sunrise
Nepalese Bell
Trinidad Perfume
Habanero Ivory evtl. 2012

Somit wären es schon 4 Sorten mit denen, die ich zu Hause habe.

Die Fensterbänke haben nicht ganz 30 cm Breite, so musste ich bei meinen jetzigen Pflanzen so einige Blätter stutzen, da ich diese ständig an der Fensterscheibe hängen hatte, konnte es zum Glück vermeiden die Triebe mit abzuschneiden.

Ich habe jetzt auch schon viel über ungewollte Überkreuzungen gelesen. Ich möchte wenn dann schon sortenreine Früchte. Zumindest im ersten Jahr. Man kann ja im Nächsten wieder neue Sorten anbauen und die alten Pflanzen wegwerfen. Ich habe auf jeden Fall vor, sollte das Interesse in den nächsten Jahren auch noch bestehen, so viele Sorten wie nur möglich zu probieren, um einen kleinen Einblick in die Vielfalt der ganzen Sorten zu bekommen.

Sorry für den langen Text o.O

liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten