Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jfk1307 schrieb:Du solltest es bitte nicht aus dem Zusammenhang reisen.
Ohne hat man oft eine verdichtete Erde.
ManuelB schrieb:Bei diesem Durchgang habe ich die Samen einfach in destilliertem Wasser eingeweicht über Nacht, Salpeter sollte ich aber demnächst bekommen.
Zur Keimung hab ich dieses Jahr das erste mal mit reiner Perlite gearbeitet, und bin davon eigentlich ziemlich begeistert. Gießen musste ich das ganze nie, nur täglich hab ich Kondenswasser abgewischt und jeden dritten Tag hab ich das Wasser, welches am Boden steht, ausgetauscht. Die hohe Luftfeuchtigkeit scheint den Samen gut zu gefallen, die Keimquote war zumindest besser als auf Erde.
Zur Weiterzucht nehm ich Blumenerde, die ich mit 25-33% Perlite vermische. Bei der Erde bin ich mir noch nicht ganz sicher. Im Moment habe ich Floragard Blumenerde da, bis zu den Endtöpfen probiere ich aber noch TKS2 zu bekommen. Oben drauf kommt dann noch bei jedem Topf eine ca 1 cm dicke Schicht Perlite gegen Trauermücken, funktioniert erstaunlich gut bei mir. Gedüngt wird dann mit Neudorff Bio Trissol Tomatendünger.
In die Endtöpfe kommt dann ein Gemisch von Blumenerde und 15-20% Perlite, gedüngt wird dann mit Hakaphos soft spezial.
Finde es gut was Du vorhast, aber dieses Seramis ist gegenüber Blähton sehr teuer.Nicholas schrieb:mein Plan sah einfach aus "Tomaten&Kräuter" Erde zu nehmen und auf dem Boden eine Schicht Seramis zu machen. Bringt es was wenn ich in die Erde auch noch Seramis mische oder sonst etwas? Möchte eigtl nur zum Baumarkt.
yoolio schrieb:PS:
Deutsch: Vermiculit. Perlit.
Englisch: Vermiculite. Perlite.
Bei Perlit kann ich den Gebrauch des englischen Worts ja noch nachvollziehen, da die Firma Knauf für ihre Produkte (für uns relevant Perligran und Isoself) die englische Bezeichnung nutzt, aber bei Vermiculit gibt es nun wirklich keinen Grund. (oder lest Ihr das im Kopf auch als Pörlait und Wärmickiuhlait? )
DeHoschi schrieb:Also ich kann das Vermiculit gerade saisonübergreifend absolut empfehlen. Der Gießaufwand im Beet war erstaunlich gering.
dog schrieb:Dir war das also nicht zu locker wie emily?
Hattest du denn Helmträger Probleme?
Hast du zufällig davon ein paar Fotos gemacht?
Was mich wundert ist die Aussage, dass sie im Wasser stehen. Werden die dann nicht doch zu feucht?
Hast Du richtig verstanden, und was leider noch dazu kommt man bekommt es nicht überall.dog schrieb:Ich verstehe da noch nicht ganz warum hier fast alle Perlit benutzen.
Außer dem Preis scheint doch alles fürs Vermicut zu sprechen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Langzeitdünger ist hervorragend bei Outdoor Zucht, da der Dünger nicht bei Regen ausgespült werden kann.maximan36 schrieb:Also Peter von Semillas empfiehlt in seinem Video TKS gemischt mit Perlite und Vermiculite und dann Langzeitdünger. Werde ich wahrscheinlich auch dieses Jahr versuchen.
Grüße Peter