Ganz sicher ist der Abbau von Torfmooren ein ökologisches Problem, andererseits in unserer Gesellschaft aber wohl auch eine Notwendigkeit.
Ich finde, in den letzten Jahren ist da schon eine ganze Menge zum Besseren geschehen und ganz sicher werden wir die Abtorfung der Moore nicht verhindern.
Ich kaufe aber lieber torfhaltige Erde aus deutschem Abbau mit einigermassen nachvollziehbarer Geschichte und Bemühungen, das Ganze möglichst umweltverträglich zu gestalten, als irgendeine Erde aus irgendeinem Teil der Welt, wofür ganze Landstriche verwüstet und unbrauchbar gemacht werden.
Da gibt´s ja z.B. die Geschichte von der "Terra Preta"(nein, ich meine nicht die "nachproduzierte", sondern die echte und das ist nur EIN Beispiel).
Man darf auch nicht vergessen, dass 1000e Existenzen an z.B. der Torfproduktion hängen, ebenso wie an der Fleischproduktion etc. Wobei man hier durchaus differenzieren muss, denn vernünftige Tierproduktion ist durchaus machbar, dann kostet das Kotelett eben einen Euro mehr. Wer sein Fleisch möglichst billig kauft, darf eben keine gute Qualität erwarten. Da das aber fast schon Standard ist, werden diese Leute die Qualität und den Geschmack eines guten Fleisches aber selten kennenlernen.
Nicht jeder hat die Möglichkeit, für seinen Schweinebraten mal eben 20 € zu bezahlen, wenn es dieselbe Menge beim Discounter auch für 4 € gibt.
Wenn ich mal ca. 25 Jahre zurückdenke, sind jedes Jahr in unserem Garten locker 2-3000l reiner Torf eingearbeitet worden. Ich habe diese Saison einen 10l-Sack Anzuchterde gekauft, der sicher drei Jahre für die Aussaat reichen wird.
Der Torfanteil darin in ml???
@ Baccata:
Ich verstehe es und finde es ausgesprochen gut, wenn Du Dich mit allgemeinen Problemen unserer modernen Gesellschaft auseinandersetzt und versuchst, diese zu verkleinern.
Der Angriffspunkt in Fachforen ist auch gut gewählt, aber
-Du kämpfst gegen teilweise jahrzehntelang gewachsene Gewohnheiten und Erfahrungen, die teilweise über Generationen weitervererbt wurden
-Deine Argumentation ist nicht sonderlich stichhaltig
-Du erreichst hier maximal eine Userzahl, die zusammengenommen nicht einmal ein viertel Fußballfeld mit 50cm Höhe im Jahr an Torf verbrauchen
-Du hast es mit erwachsenen Menschen zu tun, die im Regelfall ihre Entscheidungen bewußt treffen und sich nicht durch die "mütterliche" Art Deiner Beiträge beeinflussen lassen
Letztendlich ist das hier auch eine Diskussion über die verwendete Erde im laufenden Anbaujahr und nicht über ökologisch sinnvoll/-lose Zusammensetzung der Erde. Vielleicht solltest Du ein Extrathema dazu eröffnen. Die Mods verschieben sicher gern die bisherigen Beiträge dorthin.
HIER verläuft der Sinn des Themas m.E. in eine falsche Richtung, denn hier sollen Erfahrungen und Tipps mit/zu der benutzten Erde geschrieben werden.
Ich finde Deine Beiträge gar nicht "schulmeisterlich", denn ein Schulmeister (heutzutage "Lehrer" oder auch "Pauker" genannt) führt sein Thema gern mal seeeehr ausführlich aus, aber eben auch durch Fakten gestützt. Deine Beiträge würde ich anders bezeichnen...
Übrigens ist, so nebenbei bemerkt, Deine Auslegung der Gross-/Kleinschreibung auch nicht sonderlich förderlich für die Les-/Verstehbarkeit Deiner Beiträge.
Dieses Thema wird aber anderweitig ausführlich diskutiert.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich wollte Dich mit meinem Beitrag keinesfalls persönlich angehen, sondern eher unterstützen, so dass Du vielleicht mehr Gewicht in Dein Anliegen bringen kannst.
Allerdings fürchte ich, dass es Nullkommagarnichts bringen wird...
Übrigens, für Albernheiten jedweder Form bin ich immer sehr leicht zu begeistern...